Beiträge von Pema0712

    OliBo: gute Frage. Italophil wie ich geworden bin, werde ich wohl im FCA-Konzern bleiben.


    16vau: bei dir war also sofort zu erkennen, dass der neue Motor auch defekt ist. Bei mir funktionierte der neue Motor kurzzeitig (1-2 Tage). Und wie es scheint, wird auch der 2. neue Motor bald wieder aufgeben ? und kein Mensch kann mir sagen warum ?

    Ja, nach dem ersten Tausch des Stellmotors funktionierte die Anlage wieder, allerdings nur ca. 2 Tage.

    OK, es war vielleicht mein Fehler, dass ich zu einer freien Werkstatt gefahren bin. Allerdings haben die in den letzten Jahren m.E. bei meiner Giulietta gute Arbeit geleistet. Dass aber eine Alfa-Werkstatt 2 Mal einen defekten Stellmotor anlernen wollte, wobei ein anlernen bei diesem Motor gar nicht notwendig ist, hat mein Vertrauen in die Fachwerkstatt auch nicht sonderlich gestärkt.

    Somit hast du schon recht, dass die Werkstätten zu meiner Entscheidung „ciao“ zu sagen beigetragen haben.

    Hallo zusammen


    Letztendlich hat sich gezeigt, dass der neue Stellmotor wieder defekt war. Wurde nochmals getauscht und jetzt, nachdem das Armaturenbrett das dritte Mal herunten war, funktioniert es wieder. Jedoch konnte mir niemand sagen, warum der neue Stellmotor nach so kurzer Zeit schon wieder aufgegeben hat. Somit habe ich nun die Geduld und auch das Vertrauen zum Auto verloren. Wer weiß, was da noch alles auf mich zukommen würde. Somit steht das Auto zum Verkauf. Und da Alfa Romeo derzeit nichts passendes hat, werde ich wohl oder übel auch die Marke wechseln müssen.


    Danke für eure Unterstützung

    Peter

    Habe mir nun eine 2. Meinung (dieses Mal bei einer Alfa-Werkstatt) eingeholt. Die Diagnose ergab Fehler B1905 und B1909. Diese Meldungen würden nicht zu einem Defekten Steuergerät passen sonder darauf das der Stellmotor wieder aufgegeben hat, oder ein Kabelbruch vorliegt. Also zurück zur 1. Werkstatt. :ueberzeug:

    Hallo Zusammen


    Ich Suche nun ein Steuergerät für die Klimaanlage.

    Bin mir aber nicht sicher welche Teilenummer für meine Giulietta 1,4 TB Multi Air Sportivo TCT, Baujahr 2013 die Richtige ist. 156124762 oder 156099234 oder eine ganz andere?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Peter

    Hallo zusammen


    Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst :fail:

    Nach dem auslesen des Fehlercodes war die Werkstatt der Meinung, dass die Stellmotoren neu „angelernt“ werden müssen. :kopfkratz:

    Das Notebook kann aber keine Verbindung zu den Motoren herstellen. Deshalb tippt man jetzt auf einen Kabelbruch, oder eben auf einen Defekt des Klima-Steuergerätes.

    Wieviel das Steuergerät kostest ist noch in Abklärung.


    Melde mich wieder.

    Gruß

    Peter

    War heute wieder in der Werkstatt.

    Die Leichtgängigkeit der Klappen wurde beim Tauschen der Stellmotoren gecheckt.

    Das auslesen des Fehlerspeichers zeigte den Code B1905. Die Werkstatt tippt jetzt auf das Steuergerät für die Klima / Lüftung.

    Kann jemand zu dem erwähnten Fehlercode etwas sagen?


    Danke

    Peter

    Hallo zusammen


    16vau: danke für deine Antwort.


    Habe nun meine Giulietta wieder von der Werkstatt zurück bekommen. Rechnung erhalte ich erst.

    Laut Fehlermeldespeicher war ein Stellmotor defekt. Da sich gleich 5 solcher Stellmotoren hinter dem Armaturenbrett verbergen, habe ich gleich alle tauschen lassen.

    Die Freude dauerte aber nicht lange. Nach 3 Tagen ist dasselbe Phänomen wieder aufgetreten. Schlimmer geht anscheinend wirklich immer. :wand1:

    Hat jemand eine Idee was den Stellmotor killen kann?


    Gruß

    Peter

    Hi ulridos


    Danke für deine Einschätzung. System wurde m.E. noch nie befüllt. Hat bisher ja auch problemlos funktioniert. Habe in der Zwischenzeit meinen Mechaniker angerufen. Der meint es ist der Temperaturfühler. Habe am Donnerstag Termin in der Werkstatt. Werde dann berichten.


    LG aus Salzburg

    Peter

    Hallo zusammen

    Habe nun aus heiterem Himmel auch dieses Problem, also Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt.

    Alfa 331: wie hat sich bei dir das Problem lösen lassen?

    Oder hat mittlerweile noch wer damit zu tun gehabt?


    Schöne Grüße

    Peter

    Hallo zusammen


    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass meine Bremsen nach längerem stehen festkleben. Hatte bisher die Handbremse in Verdacht, weshalb ich es tunlichst vermeide diese angezogen zu lassen.

    Nun ist meine Giulietta über die Feiertage gestanden (Handbremse war natürlich nicht angezogen). Als ich heute Morgen losfahren wollte ging jedoch erstmal gar nichts. Erst nach einigem vor und zurück (TCT) gab es einen lauten Knall und dann bewegte sich die Giulietta wieder. Während der Fahrt heute man ein deutliches Schleifgeräusch, welches sich beim Bremsen natürlich noch verstärkte. Erst nach einigen Bremsmanövern hat es sich dann wieder beruhigt.

    Habt ihr das bei euren Brembos auch?


    Schöne Grüße aus Salzburg

    Peter

    Hallo zusammen :wink:


    Mein Name ist Peter, bin 50+ und komme aus Salzburg.

    Seit 2013 fahre ich eine Giulietta 1.4 Multiar mit dem TCT. Mittlerweile habe ich mit meiner Giulietta gut 110.000 km herunter gespult. Die Multiair-Einheit hat sich ziemlich bald verabschiedet, wurde von Alfa aber noch auf Kulanz ersetzt. :like:

    Seit dem wurden nur Verschleißteile (Reifen, Zahnriemen und die Bremsen vorne) getauscht.

    Steige auf jeden Fall noch immer sehr sehr gerne in meine Giulietta ein :)


    Freue mich auf viele spannende Themen

    Schöne Grüße Peter