Beiträge von BrownTroutz

    Man liest halt leider die wildesten Sachen im Internet. Als Vergleich hatte ich gelesen, dass einer sich den Diffusor vom Ford ST an seinen normalen Ford montiert hat. Alles Original aber angeblich musste es eingetragen werden - sowas irritiert mich.


    Ein Diffusor kann theoretisch halt schon die Fahrdynamik ändern und es könnte ja sein, dass das zugelassene Modell so nie getestet worden ist usw. Manche Leute sind der Meinung, dass JEDE Änderung im Vergleich dazu wie das Fahrzeug per Werk ausgeliefert worden ist, eingetragen werden muss.


    .Aber wie gesagt, die Giulietta hat standardmäßig schon einen Diffusor, alle Modelle. Und nur wegen der 4 Finnen sollte da eigentlich nichts passieren. Nur wenn einer prüfen will ob das wirklich Original Alfa ist, dann muss man das Teil ja abbauen?

    Ist alles montiert, bin sehr begeistert. Wertet das Heck meiner Giulietta extrem auf.


    Nur eine Frage, da man doch soviel Unterschiedliches im Netz liest (ich mach mich zu verrückt 😅): der Original Veloce Diffusor auf einer 1.6 JTDM Baujahr 2011 ist eintragungsfrei?! Weil ein Blatt Papier hatte ich nicht mitgeliefert bekommen (aber auf der Rückseite des Diffusors ist ja das Alfa Romeo Zeichen). Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Irgendwie fange ich jetzt an mir Gedanken zu machen, obwohl für mich immer klar war Originalteile da muss ich nichts eintragen lassen oder mitführen. Ich wäre sehr verwundert wenn dieser Diffusor beim TÜV Probleme machen sollte (ist ja eh nur reine Optik, fahrtechnisch hat der glaube ich wenig Nutzen). Wenn der TÜV fragen würde kann ich ihm nichts vorweisen nur mitteilen, dass er eine ABE hat und Original auf allen Giuliettas ab 2016 verbaut worden ist.

    Hallo,


    ich möchte mich noch einmal herzlich bei dir für deinen tollen und ausführlichen Beitrag bedanken, Binford. Vielen Dank auch für das Bild, sieht echt stark aus! Mittlerweile habe ich allerdings doch den originalen Alfa Sportdiffusor mit roter Kante ziemlich günstig kaufen können. Der sollte problemlos auf die 2011er Modelle passen. Nur einen neuen Stopfen muss ich mir dann wohl zulegen, da dieser ab 2016 eine andere Form hat.


    Liebe Grüße,

    BrownTroutz

    Hallo zusammen,


    Bin schon länger am überlegen meiner Giulietta eine schöne Sportoptik durch einen anderen Diffusor zu verpassen. Am liebsten wäre mir einer, der nur geclippt wird oder bei dem die Löcher für Schrauben schon vorhanden sind und mit der Heckstoßstange des Autos passen. Fast 500 Euro für den originalen Veloce Diffusor sind mir zu viel.

    Kann jemand einen Diffusor empfehlen für die einflutige Version, mit Zulassung bitte? Dachte schon einmal an den Maxton Design Diffusor, aber bin mir nicht sicher wie man da schrauben muss. Und die Öffnung für das Endrohr ist wohl luftiger verglichen zum Original, was vielleicht doof aussehen könnte.

    Hallo zusammen,


    sehr interessant zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    endorfin bei dir kommt die Meldung also nicht dauerhaft? Interessant. Ja, mit den kälteren Temperaturen hat das vielleicht etwas zu tun. Werde morgen noch einmal entlüften. Grundsätzlich spinnt bei mir auch die Elektronik, d.h. Heckscheibenwischer stoppt selten an der vorgesehen Ruheposition und der nötige Ölwechsel wird wieder nicht nach 15.000 km angezeigt vorne im Display (ich überziehe diesmal ohnehin ein paar 1000 km). Ich habe das Gefühl wirklich gravierend ist diese "Dieselfilter kontrollieren lassen" Meldung nicht, hm? Austauschen wäre im Prinzip eine Option, sehe ich aber nicht ein da er wie gesagt mehr oder weniger neu ist. Außerdem scheint es ja eher an irgendeinem Sensor oder dergleichen zu liegen.


    vonLeon interessanter Ansatz, aber wenn zu wenig Kraftstoff gepumpt werden würde dann müsste sich dies ja an weniger Leistung oder ruckeln während dem Fahren merken, oder? Wenn ich ja wüsste, dass es ein reines Elektronikproblem ist ... so mache ich mir halt schon ein wenig Sorgen, nach Tausenden weiteren Kilometern eventuell teure Folgeschäden zu verursachen (ist ja schwierig, wenn man schlichtweg nicht weiß was genau Sache ist).

    Hallo zusammen,


    bei mir kommt seit kurzem die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen", und danach das entsprechende Symbol (Wasser im Dieselfilter glaube ich) im Armaturenbrett. Der Filter ist gerade einmal 10.000 km alt und wurde im Sommer diesen Jahres ersetzt. Ich habe nun einmal entwässert, allerdings war da augenscheinlich rein gar kein Wasser drin, ausschließlich Diesel. Mit diesem Ventil oben auf dem Filter habe ich auch einmal entlüftet. Nach einigen malen auf Zündung drehen um den Filter wieder mit Kraftstoff zu füllen war die besagte Meldung auch tatsächlich weg - auch beim anschließenden Starten und leichten Gas geben. Nun ist die Meldung allerdings erneut da. Kann das wirklich die Kraftstoffheizung sein? Aktuell habe ich ehrlich gesagt wenig Lust auf solche Reparaturen.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich fahre ganz normal weiter mit dem Auto, rein gar keine Leistungsverluste, d.h. der Filter ist definitiv nicht verstopft. Womöglich ein rein elektronisches Problem?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    BrownTroutz

    Habe nun den Stellmotor freigelegt. Das war Eibe Fummelei, natürlich sind Schäden an diesem Plastikgehäuse nicht ausgeblieben. Allerdings scheint es bisher zu funktionieren, mal sehen wie lange 😁.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir folgenden Plan überlegt:


    Den Lacküberstand mit einer Lackklinge abziehen,dann nass schleifen

    Zum Schluss (am besten mit einer Exzenter) aufpolieren. Beim Nassschleifen lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass auch umliegender Lack geschliffen wird. Nach dem Polieren sollte aber alles wieder gut aussehen, oder?

    Ist ein Schleifblock zwingend erforderlich? Bei Amazon gibt es derzeit eine Exzenter für knapp 20 Euro. Natürlich wird das kein High-end, aber eigentlich dürfte ich für den Preis zum Ausprobieren nicht viel falsch machen, oder?

    Ich schaue mir morgen den Stellmotor noch einmal an. Ist es problemlos möglich die komplette Einheit, samt Kabel und "Seil", rauszunehmen? Dann könnte ich in Ruhe mal versuchen den Motor zu öffnen. Meine Sorge ist nur, dass ich durch den Radkasten weder die Kabel noch das Seil gut wieder an die richtige Position bekomme. Letztes Mal hatte ich zu nah am Auto rumhantiert und mir war das Risiko zu groß mit einem Schraubendreher abzurutschen auf das Auto.

    Guten Tag zusammen,


    nach über 1 Jahr mit meiner Giulietta war es auch mir passiert: eine unschöne Schramme vorne Rechts an der Frontstoßstange. Unterm Strich hatte ich aber "Glück" gehabt, der Lack war zwar ganz weg allerdings war es keine allzu breite Schramme, eher vertikal gesehen relativ lang. Zudem liegt sie exakt auf einer Kante, fällt also ohnehin nicht so sehr auf. Ich habe noch am gleichen Tag mit meinem Lackstift korrigiert, und ich war sehr zufrieden. Wenn man nichts weiß von dieser Stelle, dann merkt man es auch nicht. Im Endeffekt könnte man es auch so lassen wie es ist, allerdings hat sich leider eine Orangenhaut gebildet mit einem Lacküberstand.


    Ich würde gerne von euch wissen, ob und wie ich den Lacküberstand bzw. die Orangenhaut am besten wegbekomme. Bitte nur Ratschläge wenn ihr es auch selber ausprobiert habt. Ich besitze keine Polier-/Schleifmaschine, könnte mir womöglich aber eine ausleihen oder eine günstige zulegen (muss aber nicht unbedingt). Ich dachte aktuell folgendermaßen vorzugehen:


    Mit 3000er Nassschleifpapier vorsichtig den Überstand wegschleifen. Im Anschluss mit Sonax Metallic Hochglanz Politur (per Hand, eine andere Politur habe ich nicht da) aufpolieren. Würde das funktionieren? Muss danach noch einmal Klarlack drüber?

    Sofern ich weiteres Equipment benötige, könntet ihr kostengünstige Artikel empfehlen? Meine Giulietta hat die Farbe Rosso.


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

    BrownTroutz


    Edit: Ich würde mir vermutlich eine Exzentermaschine zulegen. Ich poliere mein Auto ohnehin 2 bis 3 mal pro Jahr, diese Arbeiten kann ich dann direkt damit ausführen.

    Merkwürdig, wenn ich gegen die Tankdeckelklappe drücke und Entriegeln, geht es immer. Irgendwie scheint etwas Druck der Klappe auf diesen Bolzen zu fehlen? Dieses Teil mit den beiden Kabeln drinnen habe ich eben nicht aufbekommen. Ist ja alles Plastik und mir erschließt sich nicht wie ich das zerstörungsfrei aufbekommen soll...

    An dem schwarzen Plastikgehäuse des Tankdeckels fehlt auch ein abgebrochenes Plastikteil. Dachte, dass wäre nicht weiter wichtig. Vielleicht macht das den Unterschied? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Beim Verriegeln funktioniert es, nur nicht beim Entriegeln. Da gehen 2 Kabel ab, eins für Ver- und eins für Entriegeln? Gehen die Kabel durch den Kabelbaum der Heckklappe? Falls ja dann vermute ich Kabelbruch, da da fast jedes Kabel schon gebrochen war und teils sehr wüst geflickt worden war.

    Das Teil ist getauscht, aber das Problem besteht. Die Tankklappe öffnet nur durch das Seil. Manchmal springt sie auf wenn ich mit dem Funkschlüssel auf und zu mache. Woran soll das denn noch liegen? Vermute ein elektronisches Problem...

    Ich habe nun einmal die Zeit gefunden mir das ganze einmal anzusehen. Tatsächlich ist dieser Bolzen gebrochen. Beim rausnehmen des Deckels ist allerdings auch ein anderes Stück Plastik gebrochen, am oberen Rand des schwarzen Einsatzes. Scheint aber nicht weiter relevant zu sein und stört mich nicht, da die Schraube ohnehin alles festzieht.

    Kann mir einer sagen wofür dieser schwarze Schlauch da ist? Zum Absaugen des Kraftstoffes??? Weil ich hatte den auf einmal komplett in der Hand mit beiden Enden, nicht das der wieder irgendwo rein muss.


    Werde dann den Bolzen tauschen und hoffe, dass es dann wieder alles geht.


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

    Der Kondensator wurde glaube ich mehrmals geprüft, alles ok. Diagnosesoftware habe ich nicht. Ich habe mehrfach einen Stellmotortest wie auf Youtube beschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht konsistent aber eine 2 rechts, also Fehler rechts, wird in der Regel schon angezeigt. Habe nur bemerkt, dass die normale Heizung demletzt auf der Fahrerseite nicht geheizt hatte. War nur temporär. Will an der Klima nichts machen lassen weil es mir a) für so ein altes Auto zu teuer ist und ich b) auch nicht möchte dass irgendwer den Innenraum unfachmännisch mit Schraubendreher und Co zerlegt. Sollte die Heizung allerdings tatsächlich nicht richtig heizen im Winter, dann stehen mir Zeiten wie mit meinem alten Opel Corsa C entgegen 🥶.

    Danke für eure Antworten. 30 tkm oder 24 Monate, ist das sicher? In der Bedienungsanleitung stehen 15 tkm. Hätte nix gegen ein längeres Intervall :).


    Im Scheckheft ist der Ölwechsel alle 15 tkm drin. Google schlägt allerdings tatsächlich auch 30 tkm vor, wenn man explizit so sucht.

    Hallo zusammen,


    Ich reihe meine Frage einmal hier ein, da sie thematisch denke ich passt.

    Ich habe bei meiner Giulietta bisher 2 Ölwechsel machen lassen. Vor dem ersten kam im Display hinterm Lenkrad auch der entsprechende Hinweis dazu (dieser sollte ja alle 15 tkm oder nach 1 Jahr kommen, soweit ich weiß). Vor dem zweiten Wechsel, der fast 20 tkm nach dem ersten war, kam allerdings keine Benachrichtigung mehr. Mir wurde bei dem Wechseln der Bremsbeläge mitgeteilt, dass es dort auch Sensoren gibt und ich eigentlich eine Meldung hätte kriegen sollen. Grundsätzlich ist das alles kein Weltuntergang aber ich finde es schon schade, dass es offenbar nicht mehr funktioniert. Eine Meldung bzgl. Inspektion kam auch nie (wobei mich das nicht stört :)). Die Elektronik spielt sowieso oft verrückt, was ich am Heckscheibenwischer merke.

    Bei der Gelegenheit:

    Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich bisher NIE gereinigt (es sollte ja dann vorne angezeigt werden während der Fahrt). Ist da etwas verkehrt?


    Hat jemand zufällig eine Idee weshalb keinerlei Meldungen mehr kommen? Gibt es einen simplen Fix?


    Lieben Gruß,

    BrownTroutz

    Ich stehe scheinbar vor einem unlösbaren Problem. Ich habe mir einen Schaltknauf geholt, in rot mit Alfa Romeo Logo. Ich will keine Werbung machen, aber es gibt 2 Varianten und ich habe definitiv die Richtige. Ich habe eine Art Adapter dazugekriegt. Der alte Knauf ist bereits ab, aber warum sind bei dem neuen 2 ZUG(!) Federn dabei? Ich habe keinen Plan, wie man den montieren soll. Und der Knauf verdreht sich auch auf der Stange. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür, aber eine Anleitung gibt es leider nicht. Hat jemand einen Tipp zufällig?