In Germany tobt der Abgasskandal ...

  • Alles richtig!

    Vor Allem, weil die schwimmenden Riesen ja teilweise schon über modernste Technik für die Abgasreinigung verfügen. Aber genutzt wird es nicht, weil es mehr kostet und somit den Gewinn schmälert. Ebenso wird die schwammige Vorgabe, nicht mit Schweröl in die Häfen einzulaufen, oftmals ignoriert.

    Aber:

    Selber habe ich mich im letzten Winter zu einer Kanaren-Tour auf so einem Pott breitschlagen lassen...und ich werde das auch nochmal machen. Weil es für mich eine sehr einfache Möglichkeit ist, mal ohne großen Planungs- Vorbereitungs- und Reisestress eine Woche abzuschalten.

    Aus Umweltsicht alles nicht gut und auch in vielen Punkten völlig übertrieben! Jedoch mache ich mir auch Gedanken was wäre, wenn die 3000 Nasen auf so einem Kutter alle mit dem eigenen clean Diesel auf die Reise in den Individualurlaub gehen würden??

  • Alles richtig!

    Vor Allem, weil die schwimmenden Riesen ja teilweise schon über modernste Technik für die Abgasreinigung verfügen. Aber genutzt wird es nicht, weil es mehr kostet und somit den Gewinn schmälert. Ebenso wird die schwammige Vorgabe, nicht mit Schweröl in die Häfen einzulaufen, oftmals ignoriert.

    Aber:

    Selber habe ich mich im letzten Winter zu einer Kanaren-Tour auf so einem Pott breitschlagen lassen...und ich werde das auch nochmal machen. Weil es für mich eine sehr einfache Möglichkeit ist, mal ohne großen Planungs- Vorbereitungs- und Reisestress eine Woche abzuschalten.

    Aus Umweltsicht alles nicht gut und auch in vielen Punkten völlig übertrieben! Jedoch mache ich mir auch Gedanken was wäre, wenn die 3000 Nasen auf so einem Kutter alle mit dem eigenen clean Diesel auf die Reise in den Individualurlaub gehen würden??

    ein schönes Hotel auf Malle würde dir sicher auch gut tuen.

    am besten an der Westküste Andratsch oder Soler.

    Bella Urlaub !

    Garantiert !!

    und die 3000 Nasen gibts auch heute schon. Gute Kreuzfahrtschiffe haben auch mehr als 6000 Mann an Bord.

    Da stelle ich mir das einfacher, billiger und umweltschonender in einem Center Park vor. oder ähnlich.


    Wenn ich mir vorstelle ich solltze mit 3000 bis 6000 Passagieren auf einem schiff eine ganze woche verbringen

    was hat das noch mit Schiffsreise zu tun.

    Passagiere plus Mannschaft - das ist schon eine mitlere Kleinstadt!


    Was für Dich aber auch sicher eine gute Alternative währe "Urlaub auf einem Frachter"

    Hamburg/Bremen nach Rio De janeiro und jeden Tag essen mit dem kapitän und seinen offfizieren

    na wär das nix?

    https://www.zylmann.de/frachts…touristik.html?no_cache=1


    liebäugele jetzt mit einer "kleinen" Schiffsreise, 400 Passagiere und fast 300 Seeleute.

    das ist eine Grösse die könnte auch mir gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig!

    Vor Allem, weil die schwimmenden Riesen ja teilweise schon über modernste Technik für die Abgasreinigung verfügen. Aber genutzt wird es nicht, weil es mehr kostet und somit den Gewinn schmälert. Ebenso wird die schwammige Vorgabe, nicht mit Schweröl in die Häfen einzulaufen, oftmals ignoriert.

    Aber:

    Selber habe ich mich im letzten Winter zu einer Kanaren-Tour auf so einem Pott breitschlagen lassen...und ich werde das auch nochmal machen. Weil es für mich eine sehr einfache Möglichkeit ist, mal ohne großen Planungs- Vorbereitungs- und Reisestress eine Woche abzuschalten.

    Aus Umweltsicht alles nicht gut und auch in vielen Punkten völlig übertrieben! Jedoch mache ich mir auch Gedanken was wäre, wenn die 3000 Nasen auf so einem Kutter alle mit dem eigenen clean Diesel auf die Reise in den Individualurlaub gehen würden??


    Genau so ist es Georg :like: Wir gehen das ganze Jahr arbeiten und wollen uns auch zurecht einen Urlaub gönnen.


    Einfach immer nur auf andere zeigen macht einfach keinen Sinn.

    Diese Pötte müssen dazu gezwungen werden sauberer zu fahren

    Und nicht wieder auf den Verbraucher (Nutzer) schieben das er diese Pötte auch mal nutzt


    Wenn die nicht mehr in die Häfen oder Fjorde dürften .....


    Der eine fährt mit dem Schiff

    der andere fliegt mit dem Flugzeug

    der dritte fährt mit dem Auto 1000 km


    Aber alle zeigen nur auf andere


    Und ich möchte mich davon auch nicht heraus nehmen :wink:

  • Ist schwierig, man kann es auch nicht immer auf die "Geiz ist Geil" Mentalität abschieben.

    Wenn alle Anbieter (egal ob Schiff, Flieger oder Auto) von staatlicher Seite (weltweit) gezwungen würden die optimalen Möglichkeiten für die Umwelt zu nutzen, bzw. den Dreck und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, dann würden die Leute halt etwas mehr bezahlen und gut ist.

    Die "Geiz ist Geil" -Mentalität resultiert meiner Ansicht nach weniger aus dem Verhalten der Kunden, sondern mehr aus dem falsch gelebten Wettbewerb und Lobbyismus der Anbieter.

  • Ist schwierig, man kann es auch nicht immer auf die "Geiz ist Geil" Mentalität abschieben.

    Wenn alle Anbieter (egal ob Schiff, Flieger oder Auto) von staatlicher Seite (weltweit) gezwungen würden die optimalen Möglichkeiten für die Umwelt zu nutzen, bzw. den Dreck und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, dann würden die Leute halt etwas mehr bezahlen und gut ist.

    Die "Geiz ist Geil" -Mentalität resultiert meiner Ansicht nach weniger aus dem Verhalten der Kunden, sondern mehr aus dem falsch gelebten Wettbewerb und Lobbyismus der Anbieter.

    es sind ja nicht allein die Abgase.

    Son grosser Pott hat ja locker bis zu 7500 - 8000 oder gar mehr leute an Bord.

    und die müssen ja alle morgens in der früh ihr "Geschäft" also AAund PIPI machen.

    Was glaubt Ihr denn wo das landet?

  • Ist schwierig, man kann es auch nicht immer auf die "Geiz ist Geil" Mentalität abschieben.

    Wenn alle Anbieter (egal ob Schiff, Flieger oder Auto) von staatlicher Seite (weltweit) gezwungen würden die optimalen Möglichkeiten für die Umwelt zu nutzen, bzw. den Dreck und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, dann würden die Leute halt etwas mehr bezahlen und gut ist.

    Die "Geiz ist Geil" -Mentalität resultiert meiner Ansicht nach weniger aus dem Verhalten der Kunden, sondern mehr aus dem falsch gelebten Wettbewerb und Lobbyismus der Anbieter.

    Angebot und Nachfrage.....naja, kann man sicher ewig drüber philosophiern. Finds trotzdem dekadent schmatzend übers Mittelmeer zu schippern....:Geheimnis:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Ich vermute eine Grundsatzdebatte bzgl. des Themas sollte nun nicht losgetreten werden. Es geht doch vielmehr um den Ansatz bzw. um die Frage was ist möglich und wie soll das Mögliche dem Istzustand so weit angepasst werden, dass dieser Istzustand auch weiterhin der Istzustand bleiben kann. Eine Bevormundung oder Belehrung, oder was auch immer, halte ich für kontraproduktiv und in der Tiefe dieser Aussage auch nicht für angemessen. Jeder fragt sich was geht und was nicht geht, oder was kann, was soll ich machen und manchmal fällt man eine Entscheidung die der eigenen Überzeugung nicht zuträglich ist, das passiert mir auch, dazu stehe ich. Nur sollte der kritische Ansatz nicht in Frage gestellt werden, dann ist alles in Ordnung, von daher .....:joint::joint::shisha:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Angebot und Nachfrage.....naja, kann man sicher ewig drüber philosophiern. Finds trotzdem dekadent schmatzend übers Mittelmeer zu schippern....:Geheimnis:

    die Kararen liegen im Atlantik....:Geheimnis: und die übermäßige Völlerei auf den Pötten könnten die von mir aus gerne einbremsen.


    aber nun back to Topics:

    mich nervt es ungemein, dass die Konzerne unter dem Deckmantel der Gesetzeshüter hier in Deutschland die gesamte Kundschaft besch issen haben, und jetzt Geldstrafen in Milliarden an den Staat zahlen sollen....der besch issene Verbraucher hat noch mal die Möglichkeit, richtig auf Entschädigung zu klagen.

    Selbst beim Bier haben sie mit Preisabsprachen besch issen....und wer bekommt die Entschädigung???

  • Ist doch leider überall so, dass die selbsternannten Eliten sich wie die größten Vollassis verhalten.

    Und solche Typen sollen ein Vorbild für unsere Gesellschaft sein. :fail::dislike:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ist schwierig, man kann es auch nicht immer auf die "Geiz ist Geil" Mentalität abschieben.

    Wenn alle Anbieter (egal ob Schiff, Flieger oder Auto) von staatlicher Seite (weltweit) gezwungen würden die optimalen Möglichkeiten für die Umwelt zu nutzen, bzw. den Dreck und Ressourcenverschwendung zu vermeiden, dann würden die Leute halt etwas mehr bezahlen und gut ist.

    Die "Geiz ist Geil" -Mentalität resultiert meiner Ansicht nach weniger aus dem Verhalten der Kunden, sondern mehr aus dem falsch gelebten Wettbewerb und Lobbyismus der Anbieter.

    Danke Georg das was du schreibst trifft es zu 100%


    Und gut das es Leute gibt die Erkennen das nicht immer der Kunde an der Misere Schuld ist

    da " der ja nur billig möchte" was für mich eine der größten Unwahrheiten überhaupt ist.


    Danke Georg :like::like::like: du lässt mich hoffen

  • Übrigens wurde mein Samsung Smartphone

    Umweltfreundlich von einer Brieftaube, aus Korea, zu mir nach Deutschland geliefert 8o

    Pizza Bird

    My boyfriend recently took a flight on a plane with wifi, and while he was up there, wistfully asked if I could send him a pizza. I jokingly sent him a photo of a parrot holding a pizza slice in its beak. Obviously, my boyfriend had to go without pizza until he landed at JFK. But this raised the question: could a bird deliver a standard 20" New York-style cheese pizza in a box? And if so, what kind of bird would it take?




    —Tina Nguyen



    https://what-if.xkcd.com/149/


    Also wir postulieren mal, es war wenigstens ein Falke :Geheimnis: