Automatikgetriebe ruckeln....

  • Moin,


    gebe auch mal ein kurzes Update:


    Die Swirlklappen sind bei mir auch noch nicht fixiert und stehen jetzt auf meiner Liste! Habe mich heute mal mit Multiecuscan ins Auto gesetzt und versucht das Verhalten zu provozieren! Teilweise hat er butterweich geschaltet, aber dann ging es wieder los! Drehzahlbereich immer zwischen 2000-2500 Giri und vom 3. in den 4. Gang (nur selten in den 5.)


    Das Ruckeln zeigte sich sowohl in Parametern des Motors als auch des Getriebes, also schwer zusagen wo der Ursprung ist :kopfkratz:

    Habe danach testweise die adaptierten Werte resettet und bisher ist es nicht aufgetreten, ich beobachte weiter!


    Wie würde sich das erklären lassen? Musste im Februar schonmal resettet da er beim Ausrollen bei einer roten Ampel extrem hart runterschaltete (jedes Mal nickte der Kopf :fail:) was aber nach dem Reset besser wurde? Wieso baut er sich dann mit der Zeit immer Fehler in die Adaption ein?


    Ganz kurz mal off topic, da hier gerade ein paar Leute mit Automatik rumspringen: Kuppelt euer Getriebe auch bei genau 1500 Giri aus und schiebt nicht mehr? Das kann im Stadtverkehr manchmal ziemlich nerven, wenn er andauernd ein und auskuppelt um mitzuschwimmen und ich frage mich ob das normal ist?! :wink:


    Edit: Auch heute wurden keine Fehler hinterlegt!

  • Yup, seitdem das Getriebe (fast) wieder richtig schaltet, legt er beim runterschalten in den 2. bzw 1. Gang statt zu ruckeln den Leerlauf ein - bis ich an der Ampel wieder anfahre. Ruckeln tut jetzt nur noch der Motor beim schalten, glaube ich.


    Das Aisin 6-Gang habe ich bis jetzt nur mal im 370Z gefahren. Da war das so, dass beim runterschalten automatisch Zwischengas gegeben worden ist. Sollte das beim Diesel 939 nicht auch so sein? Ich weiß nur, das meiner nicht besonders gut am Gas hängt. Also, falls er Gaszwischenstöße geben sollte beim runterschalten, werden die uU genauso träge wie Gaspedalbefehle umgesetzt werden, würde das die Schläge erklären.


    Ich tausche jetzt mal die üblichen Verdächtigen aus, LMM, AGR off etc. Dann sieht man ja, ob es wirklich das Getriebe war.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Mit einer Getriebe-Spülung lassen sich Fehler beseitigen, aber nicht reparieren.

    Ich organisere Spül-Events für Freunde mit eigener Werkstatt, nun schon zum 22sten Mal, allerdings nur für MB-Fahrzeuge, aber das Prinzip

    ist immer das gleiche:


    Das Spülgerät ist sehr simpel: Eine Auffangwanne, ein Behäter für das alte ATF, ein Behälter mit Frischöl, daran angeschlossen ist eine Pumpe.

    Der Ölkreislauf zum Kühler wird aufgetrennt und das Spülgerät dazwischen geschaltet.

    Die getriebeeigene Ölpumpe pumpt raus, die Frischölpumpe rein.


    Vorher wird natürlich erst ein Teil rausgepumpt, die Ölwanne gereinigt, Filter und Dichtung erneuert.

    Bei Getrieben mit Schaltproblemen werden zu Beginn 0,5 Liter Reiniger eingefüllt und das Fahrzeug wird für 15 Minuten bewegt, wobei alle Fahrstufen durchgeschaltet werden.


    Ganz wichtig ist zum Schluß die Ölstandkontrolle. Moderne ATG's reagieren da sehr empfindlich. Das muß natürlich bei der vorgeschriebenen

    Öltemperatur gemacht werden.


    Häufige Fehlerursachen für ruppige Schaltvorgänge sind der Turbinendrehzahl-Sensor auf der EHS und das WÜK-Ventil.


    ps lange Zeit galt bei MB: ATF = Dauerfüllung. Seit einiger Zeit:: Alle 60.000 km


    pps mit Batterie ab / an kann man die Adaption nicht löschen. Nicht einmal die erlernten Werte. Eine Adaptionsfahrt erfolgt nach Vorschrift mit

    Laptop und dauert schon eine Weile.

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Kuppelt euer Getriebe auch bei genau 1500 Giri

    Ja, dass macht meiner auch und ich glaube, dass sollte auch so sein. Denn somit wird ein mögliches Abwürgen des Motors im unteren Teillastbereich verhindert.


    Ich habe mein Ruckeln auf der BAB letzten Freitag erzwungen. Hoher Schaltgang, aus Last den Wagen rollen lassen bis Drehzahl bei 1500 Girls war und das Getriebe nicht runtergeschaltet hat!! (also hohe Geschwindigkeit rund 140-150 km/h) und dann leicht das Gaspedal getreten!!! Ging sofort los das ruckeln. Tritt man dann bewusster auf das Gas, hört der Spaß sofort auf! Es waren keine Fehler im Speicher. Ergo, morgen kommt der Bobby zu meinem Alfisti des Vertrauens!!! Hab die Nase voll vom rumdoktern....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich habe die angefressenen Masseleitungen zum linken Federbeindom gestern per Lötverbinder geflickt.

    Komischerweise wurde ich zunächst mit der Meldung "Motor überprüfen bla bla" belästigt. Also 5 mal neu gestartet - war zu faul das Laptop zu holen - und siehe da, Motor läuft ruhiger, Automatik schaltet besser. Zumindest bilde ich mir das ein. ;)

    Jetzt ist die Frage, was von den Masseleitungen versorgt wird, ob das mit dem Ganzen wirklich zu tun haben könnte oder ich halluziniere. Eine von den beiden Leitungen ist schon was dickeres, scheint also ordentlich was an Strömen durchzugehen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich war vorhin bei meinem Lieblingsfreundlichen, allerdings hatte der den Laden gerammelt voll und ich wollte die in Ruhe lassen. Hab ihm ne Mail geschickt - wenn es was neueres gibt, lass ich direkt flashen. Obwohl das Getriebe mittlerweile echt gut funktioniert...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich werde für die nächste Woche einen Termin beim freundlichen Rongen machen, dann wissen wir mehr. Grundsätzlich sind die Aisins im1.9 und 2.4 dieselben, ich denke das gilt auch für Getriebesteuerung und -software.


    Ich habe mal spaßeshalber den Lmm abgeklemmt, davon ab, dass der Motor besser läuft, schaltet das Getriebe jetzt noch weicher. Habe jetzt einen neuen Lmm bestellt, mit viel Glück kommt der morgen... Ich werde berichten.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Alles was ich im Netz finden konnte bestätigt deine Aussage! Demnach wäre die 6000 die aktuellste auch für dich! Aber verlass dich nicht auf mich, bin gespannt was dein Freundlicher sagt! Meiner ist ab Montag auch in der Werke wegen der Krümmerdichtung und unerklärlichen Vibrationen im Lenkrad! Versuche da auch mal nachzufragen! ;)

  • Die Vibrationen im Lenkrad kommen, wenn Unwucht der Räder und krumme Bremsscheiben ausgeschlossen sind, meistens von den Antriebswellen, meistens geht die rechte zuerst. Gibt's von SKF im Netz so ~€120

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Danke für den Tipp! Habe tatsächlich Räder und Bremsen ausgeschlossen, habe aber auch ein Knacken vorne links und sehr schwergängige Lenkung!


    Will aber auch nicht vom Topic ablenken, hatte ein eigenes Thema dazu auf! Falls du noch Tipps oder Ideen dazu hast, hier der Link:


    Leidige Vibration :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von MrJayEee ()

  • Hamburg-Sailor Ich drücke dir die Daumen! Wenn sich was in der Werke rausstellt, sag doch mal bescheid :schrauber:

    Ich habe gestern meinen Bobby wieder abgeholt. Die Problematik war meinem Werkelt bekannt. Seltener ist es ein Adaptionsproblem. In den meisten Fällen kommt es vom fehlenden Wechsel des Getriebeöls oder oft auch, dass sogar weniger drin ist als muss (kleine Leckagen meistens). Er hat bei mir festgestellt, dass wohl seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt wurde. Da ich alle alten Unterlagen mal geprüft habe und zum Glück einer meiner Vorbesitzer den Wagen auch bei ihn immer hinbrachte. Nun gut, System gereinigt, Ölwechsel durchgeführt und was soll ich sagen....es läuft wie geschmiert und das Ruckeln ist weg.

    Hab gleich noch TÜV und Ölwechsel mitmachen lassen und letzte Woche hab ich ihn vorne noch neue Scheiben und Klötze verpasst....soweit so schön!


    Nur eins hat er mir mein Alfawörker schon gesagt, die Glocke des Antriebswellenstrangs, ich glaube auch Becherwelle genannt, bekommt langsam Spiel. Das bedeutet früher oder später raus und neu. Er meinte, wenn ich irgend wann in langen Kurven ein Klack Klack oder Pock Pock höre, ist es soweit. Nun ja...wer Alfa liebt, muss investieren wollen und möchten ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Tja, ich habe mich wohl zu früh gefreut. :wand: Das Ruckeln kam heute wieder. Nicht so stark wie vor dem Getriebeölwechsel samt Reinigung aber es ist wieder da.

    Nun also Plan B und in der kommenden Zeit die ollen Swirlklappen fixieren....Jugend forscht geht weiter.....X/

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Was ein Schietkram! Wie bei mir mit dem zurücksetzen der Adaption! Kurze Zeit irgendwie besser und dann kommt der Salat wieder! Swirlklappen habe ich keine sichtbar, also denke ich bei mir müssen die raus programmiert werden! Sag mal Bescheid wenn du es vor mir schaffst, meiner ist momentan noch in der Werke!


    Habe auch ein sehr unruhigen Leerlauf, vllt ja auch Swirlklappen Problematik..

  • Swirlklappen habe ich keine sichtbar

    Wie meinst Du das, dass Du keine "sichtbar" hast? Dein 1.9-ner hat welche!


    Wenn ich es geschafft habe, werde ich mal berichten. Zur Zeit habe ich aber kaum Zeit zum rumfriemeln....wird wohl auf den Sommerurlaub hinauslaufen X/

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Habe bei mir geschaut und konnte nichts finden, weder Gestänge noch sonst was! Habe allerdings mal gelesen, dass es wohl darauf ankommt ob die Brücke aus Kunststoff oder Metall ist! Wenn Metall, so sei die Ansteuerung der Swirlklappen sichtbar, bei Kunststoff wäre die wohl von unten und somit nur ausprogrammierbar! Korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe :joint: