Automatikgetriebe ruckeln....

  • Steckt mal den LMM ab, das war bei mir der letzte Schritt, das ruckeln und endgültig zu beseitigen.


    Was auch irgendwie Sinn macht, denn AGR und Swirlklappen werden auch vom LMM gesteuert.


    Ich habe einen neuen bestellt, Bosch, um sicherzugehen. Der kommt heute abend rein; gleichzeitig werde ich mal alle Unterdruckschläuche ersetzen.


    Hoffentlich freudiger Bericht morgen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • alficionado

    Das probiere ich später mal aus! Ich meine das stand zwar irgendwo schonmal, aber geht das einfach abzustecken? Also die a Lampe wird ja angehen, aber Notlauf wird nicht eingeleitet? Bzw. kann ich das wirklich plausibel testen indem einfach kein LMM angeschlossen ist, oder müss ich einen anderen anschließen um vergleichen zu können?

  • Man kann den LMM gefahrlos abstecken, es dauert sogar eine gewisse Zeit, bis die MKL angeht und der Notlauf einsetzt. Allerdings ist davon kaum was zu bemerken. Wie gesagt, heute abend ist der neue LMM drin, ich berichte...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Und wie oben schon beschrieben sollte bei Dir im 1.9-ner das Steuergestänge der Swirlklappen zu finden sein. Die Plastikversion bekamen die neuen 2.0-er Diesel....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Im 1.9 ist auch die ansaugbrücke ohne Gestänge verbaut.. Bei mir is auch das Ding drin. Is nix mit aushängen. Raus programmieren lassen oder raus damit. Wenn die Brücke schon verrußt is, hängen die irgendwann mal.. Und ein Drallklappen Frühstück is möglich.. Hab ich hinter mir. Wenn die klappen hängen, merkst du das auch, wenn der Motor mal nach dem hochschalten sich kurz "verschluckt", ruckelt.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

    Einmal editiert, zuletzt von Kleineronkel ()

  • Kurzes Update: Am 18.6 habe ich einen Termin bei meinem "Lieblingsitaliener" wg Softwareupdate... dann weiß ich auch, welche Software die aktuellste ist

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Hinweis: Nur das Aushängen bringt nicht viel. Erst nach Ausprogrammierung bekommt man den AHA Effekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • lang ist's her....unkontrolliertes Schalten, extremes Schiebe-Ruckeln, wenig Leistung, Startprobleme....etc.


    Nach dem X-ten Softwareupdate (Getriebe und Motor - Werkssoft) und diversen sinnlosen Werkstattaufenthalten kam die Radikalkur:

    AGR dicht und off, Swirl mechanisch und Software-mäßig deaktiviert (danke an TOM und Andre...:like:) und den ganzen verrußten Ansaugtrakt so gut wie möglich gereinigt. Alle Probleme beseitigt....:like::like:


    Getriebeöl wurde später auch noch mal gewechselt...bringt auch noch eine Verbesserung im Schaltverhalten, ist aber nicht ursächlich für die ganzen Probleme.


    Zum Thema Freundlicher Spezialist aus Kempen St. Hubert:

    es läuft, seit er nicht mehr die Finger an meinem Wagen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Das habe ich auch noch nicht gehört! Top Info!

    Ich würde gerne eh meinen Motor auf Langlebigkeit optimieren, und Schritt für Schritt die altbekannten Sachen abarbeiten (AGR-off, Swirlklappen etc.) hoffe auf noch ein paar Infos aus dem Optimierungsscript von Fabri, wenn ich irgendwann mal Portalo bin! :knutsch:


    Ist Tom weiterhin der Man in charge für jegliche Optimierungen? Habe auch jetzt oft von dir gelesen, Andre?

    Bin noch am zögern, da ausgerechnet im Oktober TÜV ansteht, wobei das ja auch oft gut gegangen ist bei anderen! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks AGR und Swirlklappen brauchst du keine Angst wegen TÜV und AU haben.

    Anders sieht es aus, wenn du den DPF rausschmeißt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sodele, wie angekündigt das Ergebnis des Tauschs des LMM: Motor läuft viel ruhiger und geht wie Callmund auf Hack. Nur ist jetzt wieder ein leichtes Schaltrucken bemerkbar.


    Da jetzt AGR und Swirlklappen durch angeschlossenen LMM wieder aktiv sind, liegt da wohl der Hund begraben. Höchstwahrscheinlich ist es die im Bereich der "Verwirbelungsspirale" hinter dem AGR versiffte Ansaugbrücke die die Probleme verursacht. D. h. Andre (:wink:) darf mich demnächst um ein paar € erleichtern...


    Da ich nicht so schnell nach Berlin komme (mir fällt gerade kein Dienstreisegrund ein :kopfkratz:) werde ich die Ansaugbrücke mal reinigen, allein schon aus Interesse, ob es daran wirklich liegt und ob man einen Zustand im Serientrimm herstellen kann, wo es funktioniert.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Andre () darf mich demnächst um ein paar € erleichtern


    Ja, auch mein Plan. Und auch ich habe das Problem mit Berlin....da braucht man ja auch Zeit und per Telepathie geht das leider nicht. Oder Andre, kennst Du jemanden im Hamburger Raum, der das auch drauf hat?


    Schönes Wochenende

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Zum Thema Freundlicher Spezialist aus Kempen St. Hubert:

    es läuft, seit er nicht mehr die Finger an meinem Wagen hat.

    Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, dass ich noch nie von einer Alfa Werkstatt gehört habe, die diese Probleme lösen konnte - es sei denn, es wurde, wie bei meinem Brera, die komplette Zylinderkopfeinheit nebst Ansaugbrücke erneuert, in dem Fall durch die Werksniederlassung in Frankfurt.


    Ist immer Eigeninitiative der Eigner zusammen mit Leuten wie Andre oder Squadra Tuning, die das Problem lösen konnte.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ja, auch mein Plan. Und auch ich habe das Problem mit Berlin....da braucht man ja auch Zeit und per Telepathie geht das leider nicht. Oder Andre, kennst Du jemanden im Hamburger Raum, der das auch drauf hat?


    Schönes Wochenende

    Man kann ja auch das Steuergerät schicken oder das File selbst auslesen und versenden...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!