Automatikgetriebe ruckeln....

  • Moin Gemeinde, vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder Tipp.

    Seit zwei Wochen stelle ich fest, dass wenn mein 159-iger 1.9 JTDM SW warm gefahren ist, meine Automatik eigenartig reagiert. Nicht permanent aber auffällig.

    Folgendes:

    Bei gemächlicher Fahrt ist der Automatikschaltpunkt für den 3. auf den 4. Gang so bei 2000-2200 Giris. Nun geschieht es, dass genau bei diesem Schaltmoment im warmen Zustand die Automatik hochschaltet aber kurz darauf gefühlt ein zwei mal wieder in den 3 runterschaltet, obwohl die Drehzahl deutlich über 2300/2400 Giris liegt. Dieses Phänomen tritt nur bei warmen Motor und vor allem beim Schalten von 3. auf 4. Gang.

    Im kalten Motor-/ Getriebezustand passiert dies nicht. Auch das automatische Runderschalten beim Bremsen läuft ohne Auffälligkeiten, sowohl im warmen wie kalten Zustand.

    Also, falls jemand von Euch mir etwas raten kann...gerne, bin offen für diese Ratschläge/Ideen.


    Gruß

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Habe ich auch... Habe das Getriebe spülen lassen (sollte man sowieso alle 60.000 machen bei den Aisins), dadurch wurde es ein wenig besser. Am We kippe ich noch Liqui Moli Additiv hinterher. Mal schauen.


    Könnte auch ein Massefehler sein, am Federbeindom der Fahrerseite ist das Massekabel fertig. Ich meine, da hängt auch die Steuerung dran.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So, Fehlerspeicher ausgelesen! Keine Fehler. Heute auf der BAB kam es mir vor, als ob ich Zündaussetzer habe. Nur, dass ich ja ein Diesel fahre :fail::kopfkratz: Jedenfalls bei 2000 Giris und höherer Gang, beim leichten Gasgeben ging es wieder los!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin,


    ich fühle mit dir! Seit ein paar Wochen habe ich eine ähnliche Problematik! Bei meinem 1.9 JTDM mit knapp unter 170.000 Km:

    Sobald er vom 3. in den 4. Gang schalten will, gibt es einen richtigen Ruck, manchmal auch 2, wobei man nicht genau merkt ob dies ein Zündaussetzer ist oder wirklich vom Getriebe kommt. Das passiert sowohl unter Last, als auch bei ganz sanftem Beschleunigen! Das Getriebe wurde erst im Dezember gespült inkl Ölwechsel. Es kommt oft vor, jedoch nicht immer und so passiert es dass er teilweise butterweich schaltet, kurz darauf wieder nicht! Hin und wieder passiert dies auch beim Schalten in den 5. Gang (jedoch sehr selten)!


    Fehler sind übrigens keine hinterlegt! Hilfe!!!!

  • Sind bei euch die Swirlklappen noch aktiv? Das Ruckeln im Getriebe kann durch

    den Motor kommen. Der User von Leon hatte im alten Forum mal was dazu

    geschrieben. Zum Testen einfach mal die Verbindungsstange zwischen

    Stellmotor und Swirls aushängen und diese dann in offener Stellung

    fixieren. Seine Erkenntnis war, dass das Getriebe wieder weich schaltet.

    Bei jeder Laständerung am Motor zwischen Leerlauf und Teillast werden

    die Swirls geöffnet und geschlossen. Ohne Anpassung der Software merkt

    man wohl einen Verlust an Dynamik im unteren Bereich wenn man die

    Klappen offen fixiert. Allerdings ist das mit dem Automatikgetriebe wohl

    nur halb so schlimm.

    Das wäre doch mal ein Versuch von euch zur Fehlereingrenzung.

  • Ich habe ja auch den 159 1.9jtdm mit Automatik,


    Normalerweise sind die Schaltvorgänge bei mir auch "Butterweich" und flott, kurzum, ich bin super zufrieden.


    Schaltprobleme kenne ich jedoch auch.

    Vom 3ten in den 4ten. (ALLE anderen Übergängen sind nicht betroffen!)


    Meine Beobachtung:

    1. Es tritt nur auf, wenn der Motor und das Getriebe ziemlich heiß sind (im kalten und warmen Zustand (also bis 75 Grad in der Anzeige) niemals)

    2. Es tritt nur auf, wenn flott oder stark beschleunigt wird. (z.B. Beschleunigung aus dem Start nach einer Ampel)


    Effekt/Fehlverhalten:

    Das Getriebe KNALLT den 4ten Gang rein, als würde es keine "Kupplung/Wandler" geben.

    Da in solchen Situationen der Motor ja gerade gut Powered, ist der Knall Herzzerreißend.....

    -demzufolge versuche ich solche Situationen zu vermeiden, was aber natürlich keine Lösung des Problems darstellt)


    Ich hatte das Getrieböl in Verdacht, mein Alfi hat ja schon 250.000 auf der Uhr und wer weiß schon ob das mal gewechselt wurde.

    Aber das Öl (nun zwar auch beim Motoraustausch gleich mit gewechselt) sah noch 1A aus, hatte excelente Schmiereigenschaften

    und roch wie es riechen sollte.


    Mein Verdacht:

    Die Temperatur des Getriebeöls scheint unter bestimmten Umständen höher zu sein, als es sein sollte.

    Dadurch ist es flüssiger als die Software und Hardware des Getriebes es erwartet und es wandelt als fazit falsch.

    -Das ist natürlich nur "Amateur-Vermutung"-


    Ich habe im Internet deswegen schon mehrfach gesucht, ob ich den genaueren Aufbau des Getriebes in Wort und Bild finde, aber selbst eine technische Beschreibung habe ich noch nicht auftuen können. Das würde mir aber helfen um das Ding zu verstehen...hehhe


    Vielleicht finden ja die Technik-Gurus hier eine Lösung (oder weitere Ansätze)??


    Euer Tristan


    Anmerkung: Habe gerade noch einmal alles hier gelesen. Sonst KEINE ungewöhnlichen Vorgänge, alles andere Schaltet wie es soll, auch das Herunterschalten. Es gibt ebenso keine Fehler in der Diagnose. Wenn gemächlich Beschleunigt wird, tritt bei mir unter keinen Umstände ein Schaltfehler auf.

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Moin Tristan,


    danke dass du deine Erfahrung auch teilst! Als hättest du gerade mein Auto beschrieben! Der einzige Unterschied zu mir ist, wann es auftritt! Bei mir ist es auch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, der Wagen über Nacht stand und somit wirklich kalt ist! Ich weiß nicht ob ich es beschreiben würde als sehr harten Schaltvorgang oder als würde er Probleme haben den Gang rein zubekommen...


    Zwei Ereignisse sind mir zum Thema Getriebe eingefallen, bitte um Rat von den Experten:


    1. Eines Morgens fuhr ich zur Arbeit und nach ca 1 Km Fahrt ging mir bei 50kmh der Motor aus! Dies merkte ich jedoch nicht da die Drehzahl blieb, der Wagen jedoch kein Gas mehr annahm! Ich rollte machtlos aus und die Drehzahl ging langsam bis auf 0 (Er schien also bis zum Schluss zu schieben)! Im stand wollte ich auf "P" stellen wobei es sehr laut im Getriebe wurde und ich fühlte wie etwas in ein sich noch rotierendes Zahnrad eingreifen wollte! Das tat im Herzen weh!!! :fail:


    2. Als ich letztens die Bremsen neu gemacht habe und der Wagen auf der Bühne stand, habe ich einmal mit der Hand ein Vorderrad angetrieben! Wenn ich die beiden Vorderreifen gegeneinander bewegt habe war alles ruhig, sobald ich beide nach vorne bewegte lief etwas im Getriebe (Nähe des Ausgangs der linken Antriebswelle) mit einem deutlichen Schäppern?! Das Diff müsste doch in diesem Moment ruhig sein oder?


    Ich werde auch mal die Swirlklappen versuchen, jedoch macht mir das Getriebe Sorgen :kopfkratz:


    Edit: Ein weiterer Unterschied zu Tristan ist, dass ich auch so langsam wie es nur geht beschleunigen kann, und es tritt auf! Dabei sogar noch deutlicher als bei manchem starken Beschleunigen!

  • soleluna-tristan


    Versuch mal das Geriebe neu anzulernen. Also Batterie abklemmen für ein paar Minuten. Dann Pol wieder drauf und den Motor starten. 10 x zwischen N D schalten. Zwischen den schaltenvorhängen immer ein bisschen warten. Dann das gleiche noch zwischen N R. Das wars. Am besten nachher noch einen grössere Runde fahren mit etwas mehr Schaltvorgänge. Vieleicht hilft es

  • Also die harten Schläge wie oben beschrieben habe ich bei meinem Problem nicht. Es ist eher ein leichtes Stottern zwischen 1500 und 2000 Giris und nur wenn sich die Automatik zwischen dem 3. und 4. Gang bewegt.

    Swirlklappen wäre ein Versuch aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass das auch mit einem beginnenden Turboproblem zusammenhängen kann.

    Ich bleibe am Ball und berichte bei Neuigkeiten....hab noch bis Ende Juli Garantie auf meinem Austauschmotor ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Eben noch einmal Fehler ausgelesen...diesmal mit der registrierten Version von MultiEcuScan 4.0!

    Zwei Fehler wurden gespeichert: U 1601 (Fehler C-CAN Leitung) und U 1602 (Fehler CAN-Linie)...

    Könnte das doch ein kleiner Massefehler am CAN-BUS sein, der zum Ruckeln führt?

    Aus den Fehlercodes lässt sich aber keine Verbindung zum Getriebe oder anderer Baugruppen herleiten, die dieses Ruckeln

    verursachen könnten!


    Anybody some ideas????


    Gruß und schöne Pfingsten

    Steffen

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Als ich meinen 2,4l ti gekauft habe, stand das Auto vorher 1Jahr.

    Das Getriebe hat richtig geknallt irgendwo oberhalb von 4500-5000 giri.


    Der Schieberkasten musste gewechselt werden, weil Öl wohl hart geworden war.

  • Soweit ich weiß, gibt es einen Tempsensor im oder am Getriebe. Ich habe bloß noch nicht herausgefunden, wo der sitzt. Vlt ist ja irgendjemandem hier bekannt, wo das sein könnte? Bei mir ist kalt auch alles bestens

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!