Leerlaufsägen die zweite..

  • Kann auch sein, daß die Führung in der Abdeckung ausgeschlagen ist.


    Flaches Stück Aluprofil, 4mm Loch bohren, einpassen, bischen Fett, einkleben. (UHU-Kraft, keinen Cyaan-Kleber verwenden)


    Deckel passen machen, oder die Fantasie bemühen. :kopfkratz:

  • das Aluprofil war gar nicht in dem LLR ! Als wir den Plastikdeckel abnahmen, sah es so aus wie auf den Bildern von mir. Und da der Deckel leicht abzunehmen war und mit einer Art klassischem, nicht hitzefestem Silikon drauf geklebt war, liegt die Vermutung nahe, dass das schon früher mal jemand "reparieren" wollte und dabei das Aluprofil verschwand... Danke für Deinen Hinweis. Gruss Heinz

  • Neee, das Alu-Profil habe ich selber angefertigt, weil mal der ganze Deckel fehlte. :fail:

  • hattest Du hinten die Kappe mal ab und wie ich mit dem Schraubenzieher sanft auf das Metallstift gedrückt, ohne die Lötkontakte auf der Platine zu berühren ? Da Video hast Du ja bekommen. Nur mit draufdrücken auf dem Gehäuse passierte bei uns auch nichts. Bei uns war es Zufall... ich habe mal leicht an dem Bauteil gedrückt und es veränderte sich minimal der Leerlauf nach oben. Also darauf konzentriert..


    Dann gab ich Gas (langsam) und mein Freund sah, dass sich die Abdeckkappe minimal nach aussen bewegte. und als er dort anfasste, konnte er die auch ganz einfach abmachen, weil das Silikon ganz weich war. So sahen wir diesen Metallstift. Beim Versuch, den vorsichtig rein zu drücken, passierte nichts. Als wir den vorsichtig und minimal nach unten drückten, regelte der LLR auf einmal ganz normal. Dann haben wir die Kappe mit den Fingern wieder drauf gemacht und mal in der richtigen Lage (man hörte ein leises Klicken) fest gemacht und gehalten. Ich wieder Gas gegeben und der LLR regelte normal. Klima an, Radio, Licht, Gebläse an - alles gut. Regelung und stabiler Leerlauf waren vorhanden.

  • Auf dieser Welle ist der Antrieb durch den Stellmotor und die Bewegung wird auch auf das Doppelpoti übertragen.


    Wenn die Welle wackelt verändern sich die Widerstandswerte der Poti's und der Stellmotor regelt immer nach.

  • Hab das gestern auch mal abgecheckt und die Kappe entfernt, in dem Plastik ist schon ziemlich viel Spiel. Werde da mal eine Buchse einsetzen das sollte dann funzen. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Möchte das heute auch in Angriff nehmen, geht die Kappe einfach auf oder muss man mit nem Schraubendreher rangehen?


    Mir fällt auf das es leichte Zündausetzer gibt wenn der Motor kalt ist, habe ja vor kurzem erst die Kerzen erneuert aber ich muss gestehen das ich die Zündspulen nicht gereinigt habe... kann man da mit ruhigem Gewissen mit Kontaktspray rangehen?

  • Möchte das heute auch in Angriff nehmen, geht die Kappe einfach auf oder muss man mit nem Schraubendreher rangehen?


    Mir fällt auf das es leichte Zündausetzer gibt wenn der Motor kalt ist, habe ja vor kurzem erst die Kerzen erneuert aber ich muss gestehen das ich die Zündspulen nicht gereinigt habe... kann man da mit ruhigem Gewissen mit Kontaktspray rangehen?


    Ganz so einfach ist es nicht, die ist mit so einem Gummiartigen Kleber (ähnlich Silikon nur wesentlicher fester) eingesetzt. Den muß man erst mal rauspopeln ;):fail:

    Ich hab´s so gemacht mit einem Cuttermesser vorsichtig (3 mal abgerutscht- 3 Schnittwunden :wand1:) am äußeren Rand ca. 2mm tief einmal in der Runde aufgeschnitten das gleiche noch mal innerer Rand dann mit einem kleinen Schraubendreher ca.2-3mm breit den kleber rausgehebelt. Dann vorsichtig die Kappe am äußeren Rand hochgehebelt. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Gut das ist machbar.

    Aber wenn mein LLR die selben Symptome zeigt wie eurer, wie gehe ich dann mit der Kappe vor? Was wird da eingesetzt Bzw wie weit muss dieser Stift/Poti eingedrückt werden?

    Fotos von deinem Umbau wären natürlich erste Sahne.

  • Hi Luigi, wie beschrieben und anhand von Bildern gezeigt, macht es Sinn, den Deckel des LLR erstmal sauber auf das Bauteil zu stecken, bis es leicht klickt. Dann festhalten an der Stelle mit den Fingern, während ein anderer mal Gas gibt. Dann beobachten, ob sauber Gas angenommen und vor allem, ob der LLR sauber Leerlauf bei 800-900 U/min einregelt. Wenn dem dann so ist, hast Du den gleichen Fehler wie mein Freund. Sieht denn Dein LLR genauso aus wie auf meinen Bildern ?


    Dann musst Du nichts einschneiden !!! Das bezog sich wohl eher auf die Mike... Du musst die Kappe des LRR mit Kleber so fixieren, dass diese einfach perfekt in ihrer richtigen Lage dauerhaft hält. Nicht den Stift drücken oder so. Wenn die Kappe perfekt sitzt und auf der Platine nichts defekt ist, wird der Stift nach dem richtigen Sitz der Kappe durch dessen Bohrung innen richtig gelagert und der LLR kann arbeiten. Schneide vom Gehäuse bloss nichts mit Cutter-Messern ab !! Danach hält die Kappe keinesfalls mehr.


    Schaue mal auf die Bilder in POST 156... Kappe dran und danach Kappe runter. Dann sauber gemacht und das alte weiche Silikon entfernt und neu verleimt

  • das Aluprofil war gar nicht in dem LLR ! Als wir den Plastikdeckel abnahmen, sah es so aus wie auf den Bildern von mir. Und da der Deckel leicht abzunehmen war und mit einer Art klassischem, nicht hitzefestem Silikon drauf geklebt war, liegt die Vermutung nahe, dass das schon früher mal jemand "reparieren" wollte und dabei das Aluprofil verschwand... Danke für Deinen Hinweis. Gruss Heinz


    Also ich habe das gestern an dem ausgetauschten LLR gemacht und die sahen beide aus wie auf dem Bild im Anhang und die Nut dazwischen (Rot eingekreist) bzw. der Deckel war mit diesem Gummiartigen festen Kleber verleimt. Also der Deckel an sich ist da eigentlich schon fest drauf das scheint bei dir ja nicht der Fall gewesen zu sein. Dann macht das bei dir mehr Sinn das der ganze Deckel sich bewegen kann, das ist im normal Fall eigentlich nicht so.


    Also Luigi wenn der Deckel bei dir richtig fest eingeklebt ist wird es bei dir wahrscheinlich auch nicht der gleiche Fehler sein. ;( Ich werde heute Nachmittag mal ein Multimeter dran hängen und schauen ob und wie sich die Werte verändern wenn ich die Achse bewege. :joint:

  • Wenn der Deckel sich nicht verschieben lässt, ist erst einmal alles ok. Man kann den Deckel natürlich profilaktisch

    neu einkleben.


    Am montierten LLR wird man kaum was messen können, da die Anschlüsse nach unten zeigen. Dem demontierten LLR

    fehlt die zusätzliche Stabilität durch die DK-Welle.


    Hab't ihr die kleine Feder in der Aufnahme der DK-Welle gesehen ? Die sorgt für eine spielfreie Verbindung von DK-Welle

    und LLR.


    Bei mir fehlete ja der besagte Deckel und der Leerlauf war beschi.... Keine Frage, wie wichtig die Führung durch den

    Deckel ist. Mit der Alu-Platte ist deerlauf tadellos.