Motor läuft zu fett!!?

• Hallo Alfa Freunde!

Einige von euch wissen wahrscheinlich dass ich mit Motorelektronik nicht viel am Hut habe! Als ich das Schrauben gelernt habe waren noch Weber Vergaser Zeiten!

Nun habe ich das Problem dass mein 2 Liter JTS zu fett läuft wobei ich einen großartig höheren Benzinverbrauch nicht feststellen kann! Mit meinem Multiecuscan habe ich mir mal die Parameter angesehen nur leider kann ich mit den Messwerten nicht allzu viel anfangen. Dem hochgelobten KI den traue ich halt auch nicht. Lieber wäre mir da schon Euere Meinung! Siehe Fotos! Einmal bei 850 Umdrehungen und einmal bei 2500 Umdrehungen!

L.G. Berto👋👋👋

• Hi Berto,

läuft der auf allen Zylindern zu fett? Wenn nein, evtl. "pinkelt" eine Einspritzdüse dort rein und zerstäubt nicht mehr ordentlich, was beim JTS wohl schon mal vorkommt. Ich persönlich hatte da noch keine Probleme, ich kippe aber auch immer mal wieder Direkteinspritzer Reiniger in den Tank in der Hoffnung, das es was bringt.

LG

Daniel

• Hi Berto,

läuft der auf allen Zylindern zu fett? Wenn nein, evtl. "pinkelt" eine Einspritzdüse dort rein und zerstäubt nicht mehr ordentlich, was beim JTS wohl schon mal vorkommt. Ich persönlich hatte da noch keine Probleme, ich kippe aber auch immer mal wieder Direkteinspritzer Reiniger in den Tank in der Hoffnung, das es was bringt.

Hi Kiesi! Danke für deine Antwort! Nein, er läuft auf allen vier Zylindern gleich Fett Zündkerzenbild alle vier wie bei der einen abgebildeten Kerze! Kannst du was mit dem Parametern aus dem Multi ecoscan was anfangen?

• Hi Kiesi! Danke für deine Antwort! Nein, er läuft auf allen vier Zylindern gleich Fett Zündkerzenbild alle vier wie bei der einen abgebildeten Kerze! Kannst du was mit dem Parametern aus dem Multi ecoscan was anfangen?

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen! Einen neuen luftmassenmesser habe ich bereits montiert der Wert ist allerdings derselbe geblieben laut Multiecoscan!

• Mit den Werten kann ich auch leider nichts anfangen, aber von welcher Marke ist der Luftmassenmesser denn bzw. warum wurde der denn erneuert? Fehlereinträge gibt es gar keine? Lambdasonden vielleicht dann ?

LG

Daniel

• Kurze Frage - was ist das Problem, verschlissene Zündkerzen?

Der 2.0 JTS war der erste Hochdruckeinspritzer - die laufen im Stand regulär zu Fett, unabhängig davon was man tut. Die Einspritzdüsen sind natürlich auch ein Problem.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Ich kaufe auch gerne billig.

Meistens geht's gut.

Beim LMM wars ein Griff ins Klo.

Der Motor lief wie ein Sack Kartoffeln.

Ich habe 3 Wochen herumeingestellt.

Bosch LMM rein und die Sache war erledigt.

Gruß

HWQ

• Mit den Werten kann ich auch leider nichts anfangen, aber von welcher Marke ist der Luftmassenmesser denn bzw. warum wurde der denn erneuert? Fehlereinträge gibt es gar keine? Lambdasonden vielleicht dann ?

Also der Luftmassenmesser ist natürlich von Bosch und entspricht genau den Original! Fehler Einträge sind auch keine vorhanden! Und im Leerlauf spüre ich eine etwas unrunder Leerlauf gehe jetzt auch immer etwas schlimmer wird

• Hallo Berto

Ich hatte vor ein paar Monaten genau das selbe Problem bei mir: Verbrauch von 11-12 Litern sowie unrunden Leerlauf, obwohl kein Fehler hinterlegt war.

Ich habe dann die Lambdasonden ausgetauscht sowie die Ansaugbrücke neu abgedichtet. Dann war der Verbrauch minimal besser aber im Leerlauf hatte ich immer noch Zündaussetzer. Deswegen habe ich die Einspritzdüsen gegen einen Satz Überholte getauscht und NGK Kerzen eingebaut. Dann war Ruhe und verbrauche nun 8-10 Litern je nach Fahrweise und Verkehr.

Kannst du dir die Live-Werte der Lamdasonde als Graphen darstellen lassen? Denn hier habe ich festgestellt, dass eine leichte Verzögerung hatte, weswegen ich diese dann getauscht habe.

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Mir fiele da noch die Lambdaregelung ein:

Wenn der Auspuff Nebenluft zieht, so dass die Lambda zu viel Sauerstoff sieht, fettet sie an. Auch falls sie verschmutzt und wegdrfitet kann das passieren.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

159 2.2JTS 902476.png

• Wenn der Luftmassenmesser original neu gekommen ist, würde ich ganz stark auf die Lambdasonden tippen, obwohl die bei Deiner Laufleistung eigentlich noch nicht fertig sein sollten, vielleicht dann eher vom Alter her...Du hast ja insgesamt vier Stück, zwei Hauptsonden und zwei Prüfsonden, ich würde die beiden Hauptsonden erneuern und schauen, ob dann alles gut ist. Original waren die glaube auch von Bosch oder NGK, ist aber schon viele Jahre her, wo ich die beim damaligen 156 2,0 JTS getauscht habe...

LG

Daniel