Alfa 159 3.2l Steuerketten Geräusch beim Kaltstart?

• Ich habe vor kurzem ein kühlwasser leck nach sehr langer suche repariert bekommen. Hat ewigkeiten gedauert bis ich jemanden gefunden habe der das machen wollte. So das problem ist jz erstmal gelöst. Neues Problem

Da ich so lange nach dem Teil oder nem bastler gesucht hatte, stand das auto ne gute zeit einfach nur da, da der wasser verlust relativ stark war. Bin den 159 bestimmt so über nen monat nicht gefahren zu der zeit. Es war auch hoch sommer, also sehr heiß zu der zeit.

Als ich dann das auto nach längerer standzeit angeschmissen habe hatte ich für eine kurze sekunde beim kaltstart ein klacker rassel geräusch gehört. Motor aus und dann wieder an und das geräusch war weg. Dachte ich mir Hm vielleicht ausgetrocknet über die zeit, beobachte ich mal. Das geräusch kam dann auch erstmal nicht wieder für die nechsten 2 wochen.

Jetzt aber klackert es wieder für ne sekunde seit ein paar tagen beim kaltstart. Hört man auch nur beim ersten Start, am nechsten Tag aber Hört man es wieder beim Kaltstart.

Hab auch ein Video wo man das geräusch leider nicht perfekt Hören kann, aber man sollte es leicht raushören können. hier einmal das video mit meinem Auto.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kann falls n neues video machen wo man das besser hört.

Das hier ist jz nicht mein video oder auto aber es hört sich so in der art an. Nur etwas dumpfer und tiefer.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiß nicht ob diese info hilft aber ich muss auch noch die motorlager machen da der motor etwas zu viel vibriert und auch dadurch das flexrohr geräusche macht.

Lg

• Für den Reihenvierer meinte mein Schraubermeister: Nach dem Anlassen darf er kurz rasseln bis der Öldruck stabil ist, danach und im Schiebebetrieb muss Ruhe sein.

Jaa das hab ich auch so überall gelesen, doch hatte ich dieses geräusch vor der längeren standzeit nicht. Da wundere ich mich was den passiert sein kann. Lese überall das es der kettenspanner sein könnte. Das die steuerkette gelängt ist könnte ich auch auschließen glaube ich da das geräusch einmal da war und dann 2 wochen nicht und jetzt ist es wieder da.

• Ich denke mal dass die Motoren auch einen hydraulischen Ventilspielausgleich, also Hydro- oder Tassenstößel haben. Die können mitunter auch kurz klacker , wenn der Motor länger steht und eventuell das Öl schon etwas älter ist

• Ich denke mal dass die Motoren auch einen hydraulischen Ventilspielausgleich, also Hydro- oder Tassenstößel haben. Die können mitunter auch kurz klacker , wenn der Motor länger steht und eventuell das Öl schon etwas älter ist

also sollte ich mir erstmal keine sorgen machen? Das nicht abchecken lassen von ner werkstatt?

• Moin,

am günstigsten wäre ein Ölwechsel.

Mit frischem, sauberem, gesundem Markenöl solltet er leider werden.

Vorher heiß fahren, lange abtropfen lassen und denn das neue rein.

~ 15 min. Leerlauf (Hydros entlüften),

ja, und denn Mal schauen beim nächsten Kaltstart.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• was hälst du von einem hydrostößel additiv? Lohnt sich sowas vorher mal rein zu schmeißen oder ist das eher humbug

• Gibt es seit ewigen Zeiten. Liquid Moli hat das Zeugs.

Bei den älteren Hydrostößel z.B. bei Opel Motoren hat es wenig gebracht. Allerdings konnte man die damals auch ohne den Kopf zu demontieren tauschen. Kosten auch keine 10€.

Die neueren Motoren haben ja Tassenstößel. Die sind wohl auch nicht verschleißfrei. Beim 1.9er Diesel stehen die Tassenstößel im Inspektionsplan...zumindest habe ich das dort mal nachgelesen. Ich glaube bei 150tkm

• Gibt es seit ewigen Zeiten. Liquid Moli hat das Zeugs.

Bei den älteren Hydrostößel z.B. bei Opel Motoren hat es wenig gebracht. Allerdings konnte man die damals auch ohne den Kopf zu demontieren tauschen. Kosten auch keine 10€.

Die neueren Motoren haben ja Tassenstößel. Die sind wohl auch nicht verschleißfrei. Beim 1.9er Diesel stehen die Tassenstößel im Inspektionsplan...zumindest habe ich das dort mal nachgelesen. Ich glaube bei 150tkm

Ich werde mal morgen um ein analyse bei einer alfa werkstatt bei mir in hannover bitten den so ist mir das zu riskant im moment. Meine hoffnung liegt dabei das es hoffentlich nur der kettenspanner ist und die kette selbst nicht stark gelängt ist oder sowas.

• Tach

ne richtige Alfa Werkstatt oder eine Stellantis Vertretung?

Die einen können was,die anderen gucken zu..

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Ich werde mal morgen um ein analyse bei einer alfa werkstatt bei mir in hannover bitten den so ist mir das zu riskant im moment. Meine hoffnung liegt dabei das es hoffentlich nur der kettenspanner ist und die kette selbst nicht stark gelängt ist oder sowas.

Fahr zu Frank Maibaum bei Italia Ricambi in Celle.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Tach

ne richtige Alfa Werkstatt oder eine Stellantis Vertretung?

Die einen können was,die anderen gucken zu..

Das wäre einmal die Menzel & Schütte Gmbh. Soll seit 50 jahren sich auf alfa romeo spezialisiert haben. Hatte auch gute erfahrungsberichte in foren lesen können. War auch einmal dort wegen nem Kühlwasser leck. Sie haben leider kein ersatz Teil finden können aber haben insgesamt ein guten eindruck gemacht

• Externer Inhalt youtube.com

Hab hier nochmal ein Video gemacht bei Warm gelaufenem Motor. Kann jemand davon abhören ob die Steuerkette klackert? Hab mir mehrere Videos angeschaut wo der laufende motor gezeigt wird und die 3.2 l v6 motoren von der reihe haben alle diesen Traktor klacker sound wie ich finde deshalb bin ich mir nicht so sicher ob das normal ist oder die steuerkette (oder was anderes) geräusche macht.

• Externer Inhalt youtu.be

Hier als bsp. ein video von jemand anderem. Wenn man gut hinhört, hört man leicht das gleiche klacker geräusch im hintergrund

Externer Inhalt youtu.be

hier auch nochmal ab sek 20

Also entweder haben alle diese motoren Steuerketten probleme oder die hören sich einfach so an