Beiträge von lucacciato

Da ich bald ein öl wechsel mache und ich im moment 5w40 drinnen hab und ich auch ständig lese das viele alfa 159 3.2 fahrer 10w60 fahren und es auch für gesünder halten (angeblich) wollte ich mal hier euch selbst fragen.

Mit welchem Öl fahrt ihr? Wenn ihr 10w60 öl nutzt, wie verhält sich der kaltstart vorallem im winter?

Lg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier als bsp. ein video von jemand anderem. Wenn man gut hinhört, hört man leicht das gleiche klacker geräusch im hintergrund

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier auch nochmal ab sek 20

Also entweder haben alle diese motoren Steuerketten probleme oder die hören sich einfach so an

Externer Inhalt youtube.com

Hab hier nochmal ein Video gemacht bei Warm gelaufenem Motor. Kann jemand davon abhören ob die Steuerkette klackert? Hab mir mehrere Videos angeschaut wo der laufende motor gezeigt wird und die 3.2 l v6 motoren von der reihe haben alle diesen Traktor klacker sound wie ich finde deshalb bin ich mir nicht so sicher ob das normal ist oder die steuerkette (oder was anderes) geräusche macht.

Tach

ne richtige Alfa Werkstatt oder eine Stellantis Vertretung?

Die einen können was,die anderen gucken zu..

Das wäre einmal die Menzel & Schütte Gmbh. Soll seit 50 jahren sich auf alfa romeo spezialisiert haben. Hatte auch gute erfahrungsberichte in foren lesen können. War auch einmal dort wegen nem Kühlwasser leck. Sie haben leider kein ersatz Teil finden können aber haben insgesamt ein guten eindruck gemacht

Gibt es seit ewigen Zeiten. Liquid Moli hat das Zeugs.

Bei den älteren Hydrostößel z.B. bei Opel Motoren hat es wenig gebracht. Allerdings konnte man die damals auch ohne den Kopf zu demontieren tauschen. Kosten auch keine 10€.

Die neueren Motoren haben ja Tassenstößel. Die sind wohl auch nicht verschleißfrei. Beim 1.9er Diesel stehen die Tassenstößel im Inspektionsplan...zumindest habe ich das dort mal nachgelesen. Ich glaube bei 150tkm

Ich werde mal morgen um ein analyse bei einer alfa werkstatt bei mir in hannover bitten den so ist mir das zu riskant im moment. Meine hoffnung liegt dabei das es hoffentlich nur der kettenspanner ist und die kette selbst nicht stark gelängt ist oder sowas.

was hälst du von einem hydrostößel additiv? Lohnt sich sowas vorher mal rein zu schmeißen oder ist das eher humbug

Für den Reihenvierer meinte mein Schraubermeister: Nach dem Anlassen darf er kurz rasseln bis der Öldruck stabil ist, danach und im Schiebebetrieb muss Ruhe sein.

Jaa das hab ich auch so überall gelesen, doch hatte ich dieses geräusch vor der längeren standzeit nicht. Da wundere ich mich was den passiert sein kann. Lese überall das es der kettenspanner sein könnte. Das die steuerkette gelängt ist könnte ich auch auschließen glaube ich da das geräusch einmal da war und dann 2 wochen nicht und jetzt ist es wieder da.

Ich habe vor kurzem ein kühlwasser leck nach sehr langer suche repariert bekommen. Hat ewigkeiten gedauert bis ich jemanden gefunden habe der das machen wollte. So das problem ist jz erstmal gelöst. Neues Problem

Da ich so lange nach dem Teil oder nem bastler gesucht hatte, stand das auto ne gute zeit einfach nur da, da der wasser verlust relativ stark war. Bin den 159 bestimmt so über nen monat nicht gefahren zu der zeit. Es war auch hoch sommer, also sehr heiß zu der zeit.

Als ich dann das auto nach längerer standzeit angeschmissen habe hatte ich für eine kurze sekunde beim kaltstart ein klacker rassel geräusch gehört. Motor aus und dann wieder an und das geräusch war weg. Dachte ich mir Hm vielleicht ausgetrocknet über die zeit, beobachte ich mal. Das geräusch kam dann auch erstmal nicht wieder für die nechsten 2 wochen.

Jetzt aber klackert es wieder für ne sekunde seit ein paar tagen beim kaltstart. Hört man auch nur beim ersten Start, am nechsten Tag aber Hört man es wieder beim Kaltstart.

Hab auch ein Video wo man das geräusch leider nicht perfekt Hören kann, aber man sollte es leicht raushören können. hier einmal das video mit meinem Auto.

kann falls n neues video machen wo man das besser hört.

Das hier ist jz nicht mein video oder auto aber es hört sich so in der art an. Nur etwas dumpfer und tiefer.

Weiß nicht ob diese info hilft aber ich muss auch noch die motorlager machen da der motor etwas zu viel vibriert und auch dadurch das flexrohr geräusche macht.

Lg

Hallo Leute,

Ich habe mir vor ungf. 6 Monaten ein Alfa Romeo 159 3.2l V6 besorgt. Habs direkt danach auch zu nem kumpel in die werkstatt gebracht. Der hat dann den kühler, keilriemen und luftfilter gewechselt. Kühlmittel hat er aufgefüllt und das war es auch dann fürs erste da alles andere noch warten konnte und nicht dringend war. Da habe ich dann vor 2 wochen (da ich zur nordsee gefahren bin vor 3 wochen) einmal unter die haube geguckt um zu gucken wie es mit den flüssigkeiten aussieht, habe dann bemerkt das das kühlmittel unter MIN ist und auch das ÖL unter MIN ist. Das war natürlich merkwürdig da das kühlmittel voll gemacht wurde und mein vorbesitzer ein Öl wechsel für mich vor den verkauf gemacht hat. Bin über den winter auch wenig gefahren. Bin insgesamt ungf. 3k km gefahren bis jz, also relativ wenig, deshalb hatte ich mir auch erstmal keine gedanken gemacht.

So, mittlerweile habe ich auch erkennen können wo das kühlmittel austritt (siehe bilder). Das kühlmittel tritt im stand aus. Hatte es auch aufgefüllt und es ist inerhalb einer woche wieder unter MIN gekommen. Das Öl hab ich natürlich auch wieder augefüllt.

Meine frage: Von wo tritt das kühlmittel aus?

Wie schädlich war es wenn ich tatsächlich mit geringen flüssigkeiten bis an die nordsee ( ungf. 500 km hin und zurück ) gefahren bin. Konnte es sein das durch geringe kühlflüssigkeit sich der motor leicht überhizt hat und somit öl schneller verbrannt hat?

Ob das öl und kühlmittel vor fahr antritt so gering war kann ich leider nicht sagen. Die wassertemperatur anzeige war auch immer stabil zumindest konnte ich dadurch keine überhitzung erkennen oder bemerken.

Eine sache die mir auch aufgefallen ist, ist das in den lezten 2 wochen der motor/auspuff sound sich kerniger/bassiger und lauter anhört.

Ich hoffe mir kann da jemand kurzfristig ein paar infos geben. Werde auch bald eine werkstatt aufsuchen.

Lg

Hallo Leute, ich habe das jvc radio entfernt. Kann mir jemand mit den kabeln helfen? Die kleine runde öffnung und die große öffnung sind denk ich mal offensichtlich. Aber was fang ich mit den ganzen anderen kabeln an? Im China radio gabs auch 2 stecker/adapter mit losen kabeln hinten dran. Wie kriege ich das radio an. Habe auch das bose system im 159er, muss ich dafür extra adapter kaufen?

Im rechten Fußrsum, direkt an der Mittelkonsolen sind sog. Fskrs Stecker. Dort sind alle Anntennkabel nochmals mittel Stecker abtrennbsr. Somit kann man die org. GPS Antenne mit entsprechenden Adapterkabel direkt am Aftermarket Radio anschließen.

Leider finde ich keine Fotos. Aber es ist relativ einfach zu finden. Rechts seitlich neben dem Radio die Kunststoffblende vorsichtig sbclipsen und den senkrechten Teppich etwas zur Seite ziehen. Dann sieht man im Fußraum 3 Fakra Verbindungsstellen. Eine ist UKW, die 2. ist GPS und die 3. GSM. Ich habe damals beim 159 die original Antenne gegen eine FM/GPS/DAB+ getauscht, da die Nlebeantennen für DAB+ nix taugen. Das nicht benötigte GSM Kabel habe ich für DAB+ genutzt. Wenn dort auf dem Dach die OEM GPS Antenne verbaut ist, benötigt diese noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker. Es gibt Chinaböller Androidradios , diese Spannungsversorgung bereitstellen. Das kann man in den Systemeinstellungen aktivieren bzw überprüfen (Pin wird benötigt) ich habe bei mir eine extra Ader gelegt um dieser unzuverlässigen Methode zu entgehen.

Also ich habe noch nie an einem Radio system im auto gearbeitet, verzeih mir für meine blödheit aber es scheint mir etwas zu komplex zu sein fürs erste um ehrlich zu sein wenn du mirndas hier so versuchst zu erklären 😂 Also alles was ich brauche ist ein funktionierendes Radio das ich mit dem Handy verbinden kann damit ich musik abspielen kann und Maps, Android car etc nutzen kann. Gibts da keine einfache lösung für mich? Sonst würde ich es tatsächlich von nem profi machen lassen befor ich da etwas kapput mache. In den videos die ich mir angeschaut habe, haben sie meist nur die adapter gewechselt und alles ins neue radio angeschlossen und dann hats auch ganz einfach funtkioniert.