Multiecuscan Verbindung nicht möglich

• Ich nutze seit Jahren MES ohne Probleme und habe es jetzt auf einen neuen Laptop gezogen und auch einen neueren 147 Facelift. Als Kabel ELM "modifiziert für Multiecuscan".

Habe es ein 2 Wägen probiert, es sollte am Laptop/Kabel liegen.

Ich komme nur noch ins Motorsteuergerät und nicht mehr in die anderen Steuergeräte im Canbus.

Habe beim Treiber einen fix für die Latenz probiert, jetzt bekomme ich nicht mehr die Nachricht "latency too high", aber komme trotzdem nicht in die Steuergeräte.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Ich will meine Funkfernbedienung neu anlernen, die hat den Geist aufgegeben.

• Die Lizenz für MES ist Rechner gebunden. Bei Rechnertausch, oder einem Festplattentausch, erlischt die Lizenz. Man muss das MES vom Rechner abmelden, den Abmeldecode an die Entwickler von MES senden um eine neue Lizenz zu erhalten. Sollte das erfolgt sein, muss auf jeden Fall die Geschwindigkeit bzw Datenrate des USB Anschlusses angepasst werden. Bei mir läuft es mit 38400

• korrektes Interface in MES ausgewählt? den virtuellen COM Port kann man in devmgmt.msc in windoof auslesen.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• vollkommen egal ob unter win 7, 10 oder 11.

In dem Moment in dem es nicht geht muss man eben von Hand nacharbeiten. Übrigens Win7/10/11 ist alles NT 6 als Kernel untendrunter. die Geräteverwaltung bleibt gleich. aber ja, eigentlich müsste automatisch interface erkennen reichen. Und dafür kann man nachdem man das USB Kabel angeschlossen hat in der Geräteverwaltung (devmgmt.msc) den korrekten Port nachgucken. diesen gleicht man dann mit den Einstellungen von MES ab.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P