Reifen 255/40R20 anstatt 255/45R20

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Alfa romeo Stelvio veloce mit den Trofeo Felgen.

Mir gefällt der Querschnitt 45 nicht, finde diesen viel zu hoch.

Fährt Jemand mit 40? Was denkt ihr sollte dies Problemlos gehen? Habe Angst wegen dem Verteilergetriebe. Das es dann falsch berechnet.

Danke

Gruss

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Rrifen 255/40R20 anstatt 255/45R20“ zu „Reifen 255/40R20 anstatt 255/45R20“ geändert.
  • Der Tacho darf ja grundsätzlich mehr anzeigen wie tatsächlich gefahren wird, aber halt auch nur innerhalb der Toleranz. Der Tacho wird auch mit der Serienbereifung nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Er darf nur nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt.

einfach so eine andere Grösse geht aber so oder so nicht, da erstens nicht eingetragen und wahrscheinlich schon garnicht auf der Felge freigegeben

• einfach so eine andere Grösse geht aber so oder so nicht, da erstens nicht eingetragen und wahrscheinlich schon garnicht auf der Felge freigegeben

genau.

einfach auch mal nach Impact Test Googeln.

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Wenn der Radumfang innerhalb der Toleranz bleibt, dann kann auch ein anderer Reifen montiert und eingetragen werden. Es muss nur die Traglast stimmen, die Reifenbreite für die Felge freigegeben sein und eine Freigängigkeit der Räder im Radhaus bestehen.

Natürlich muss dieser auch eingetragen werden.

Die Felgen/Reifengrößen meiner Autos standen selten in den Papieren oder waren für diese Fahrzeuge geprüft .Mit einer Einzelabnahme und Einhaltung der Vorgaben, waren diese Felgen/Reifengrößen dennoch eintragbar/ legal fahrbar.

Zum Thema Tacho.

Selbst Reifen gleicher Größe unterscheiden sich von unterschiedlichen Herstellern im Abrollumfang. Auch von Winter zu Sommerreifen. Aber es muss in der Toleranz bleiben. Sowohl nach oben, als auch nach unten in der Geschwindigkeit.

• Du müsstest 265/40/20 nehmen und zudem eine 9 Zoll Felge haben...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Warum habe ich dann auf meiner Giulia QV die 20 Zoll Stelvio Felgen mit völlig anderen Reifengrößen OHNE Impacttest eingetragen bekommen?

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Weil der TÜV Prüfer keine Ahnung hatte, vielleicht ?

Und nur mal so sllgemein, eingetragen bedeutet ja nicht legal. Hier in meiner Gegend wurde vor Jahren bei dutzenden Auto die Tönung der vorderen Seitenfenster eingetragen. Legal wurde es dadurch nicht. Die Besitzer haben jedenfalls alle ne heiden Arbeit gehabt die Tönung wieder zu entfernen...von der Strafe ganz abgesehen.

Ist allerdings eine Felge auf verschiedenen Autos freigegeben mit halt der zugelassenen Reifenkombination, bekommt man die einfach so eingetragen. Und ohne einen Impact Test, würde eine Felge garnicht zugelassen werden. Der wird nicht bei einer Reifeneintragung uberprüft.

• Wieso denn die Sachen immer so bis ins tiefste Detail so kompliziert machen!

Andere Reifen der Dimension 255/40/20 anstatt 255/45/20 zu montieren geht nicht, da es den deutschen Richtlinien nicht passt.

Das wars.

Reifenrechner | Reifenumfang Rechner | Tacho Rechner

1. Die wichtigste Grenze: Der Abrollumfang
    Der Abrollumfang beschreibt den Weg, den ein Reifen bei einer vollen Umdrehung zurücklegt. Weicht dieser zu stark von der Seriengröße ab, verfälscht das die Tachoanzeige und stört elektronische Systeme wie ABS und ESP. Der TÜV orientiert sich in der Regel an folgenden Toleranzen zur Serienbereifung: [1, 2, 3]

• Maximal größer: +1,5 %
    • Maximal kleiner: -2,5 % [1] --> Beim gewollten/genannten Beispiel sind es -3,5%

(Hinweis: Als grobe technische Faustregel im Tuningbereich gilt manchmal eine Toleranz von bis zu ±2 %, entscheidend ist aber die Tachogenauigkeit).

Ob der TÜV Prüfer keine Ahnung ist mMn nicht wichtig und unwarscheinlich. Vielleicht hatte der in dem Moment keine Lust, seine Frau hatte vielleicht am Vorabend kopfschmerzen, das Kind ist Krank usw.

Ein Prüfer, der keine Ahnung hat und doch als Prüfer arbeitet, ist eher unwarscheinlich. Viel warscheinlicher ist dass jemand, der keine Ahnung hat, als Ministerpresident gewählt werden und die Verantwortung über millionen von Menschen in Hand haben kann aber ein Prüfer kann "ohne" Ahnung" kein Prüfer werden.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Der TÜV-Prüfer hier in WÜ gilt als einer der besten seiner Zunf

Weil der TÜV Prüfer keine Ahnung hatte, vielleicht ?

Der TÜV-Prüfer hier in WÜ gilt als einer der besten seiner Zunft. Vielleicht überblickst du nicht alle Möglichkeiten, die ein TÜV-Prüfer hat. Was er definitiv nicht macht, ist eine Eintragung, die er rechtlich nicht vertreten kann. Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, er hat auch schon mal zu einem geplanten Umbau gesagt, dass er nicht machbar ist.

Im Übrigen bin ich vor zwei Jahren angehalten worden und ich musste sofort mit zum TÜV fahren. Ergebnis dort: Alles im legalen Bereich. Der Polizist war bedient und hat einen Riesenaufstand gemacht, bis ihn der TÜV-Chef deutlich zur Raison gebracht hat...

Übrigens haben mit Hilfe meines Gutachtens mindestens schon 10 weitere Giulia QV-Fahrer diese Kombi eingetragen bekommen.

• Für alle Ungläubigen, mal aufmerksam ansehen, das ist leider heute Fakt, alles andere ist leider nicht Wasserdicht...

Die 3 Einheiten Spielraum für den Prüfer, gelten leider nur für eine Handvoll Deutscher Fahrzeughersteller, welche es frei gegeben haben, leider nicht für unsere Fahrzeuge.

Was der einzelne Prüfer aus welchen Gründen auch immer davon abweichend einträgt, ist ne ganz andere Sache.

Erklär-Bär – Gutachter Mainz - Was ist der Impacttest? Welche Reifengröße passt auf welche Felge?

VG Udo

• Sorry, wenn ich mich Erklär-Bär nenne und so konfus und konzeptlos Aussagen in den Raum stelle, dann gute Nacht...

Zu dem würde ich niemals hinfahren.

Wenn ich schon TÜV-Nord sehe... Damit hatte ich beruflich Jahre lang zu tun. Die Gutachten, die für meine Versicherung erstellt wurden, waren oftmals sowas von grottig. Seit Anfang des Jahres hat meine Versicherung nun die Reißleine gezogen und der TÜV-Nord ist raus!

Aber egal, jeder wie er meint. Ich weiß im Falle des Falles, an wen ich mich wende.

:AlfaFahne: