Querlenker unten vorne beim 916er

• Ich habe das tatsächlich vor zwei Wochen erst rechts gemacht. Aufwand ist wirklich überschaubar, Schweinereien gibt es eigentlich keine wenn alle Schrauben aufgehen:
    - Rad runter

- die Strebe am Unterboden (sofern Spider) muss ab, 4 Schrauben
    - die Schraube der Koppelstange an Querlenker und Mutter Koppelstange an Stabi raus- die Schraube Traggelenk an Radträger raus und Traggelenk aus Radträger raus (geht mit Brecheisen gut, ansetzen kannst du das in den Löchern des Querlenkers)

- die beiden Schrauben Stoßdämpfer an Radträger raus (dadurch ist der Radträger frei und ermöglicht mehr Platz für Aus- und Einfädeln des Lenkers sowie beim Einbau des neuen Traggelenks in den Radträger)

- die 4 Schrauben des Querlenkers an Achsträger raus- Querlenker rausfummeln

Einbau entsprechend analog. Die Verschraubung des Stoßdämpfers an Radträger hat Einfluss auf den Sturz. Daher und aufgrund neuer Teile ist eine Spureinstellung empfohlen :wink:

Grüße
    Martin

• Querträger.jpgDanke für die Antwort.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt.

- Schrauben "A" lösen

- Koppelstange "B" irgendwie rausfummeln (habe ich vor kurzem gewechselt, also bleibt die Alte drin)

- Kugelkopf " C" lösen.

- Den Querträger rausfummeln.

Also nix mit Stossdämpfer lösen etc.

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß

HWQ

• Nee, muss mich nicht.

Ich habe mir eine Lehre gebaut mit der ich sicherstelle, dass die Spur genau so bleibt wie sie war.

Habe ich auf der rechten Seite vor 8 Jahren und 30.000 Km so gemacht. An den Reifen und am Fahrverhalten ist nichts negatives zu merken.

Gruß

HWQ

• Ich habe mir eine Lehre gebaut mit der ich sicherstelle, dass die Spur genau so bleibt wie sie war.

wenn man Glück hat und der neue Querlenker 100%ig identisch zum alten ist, UND man zufällig auch die Schrauben "A" (Post#6) exakt wieder in der Stellung am Rahmen befestigt bekommt, wie sie vorher waren, DANN ja..... aber auch nur dann.

• Ein zweiter Kollege kann nicht schaden, der dir mit einem Montiereisen das hintere Lager mit den beiden Befestigungslöchern für Schrauben A niederhebelt, damit du den Lenker leichter unter unter den Stabi geschoben bekommst und die Schrauben A auch leichter beissen kannst.

Am Federbein löse ich nie bei 916/155/145/146