Hat schon mal jemand die Dinger gewechselt
Sieht eigentlich ganz einfach aus.
Gibt's da irgendwelche verstecken Schweinereien?
Hat schon mal jemand die Dinger gewechselt
Sieht eigentlich ganz einfach aus.
Gibt's da irgendwelche verstecken Schweinereien?
Schau dass du ne Anleitung kriegst
Meine Erfahrung bei Querlenkern:
Seite 1 eine Stunde
Seite 2 5 Minuten
Wrnn man weiß wie es geht ist es kein Hexenwerk
Ich habe sie vor 2 Jahren am Spider gewechselt. An Schweinereien erinnere ich mich nicht - ging also easy.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe das tatsächlich vor zwei Wochen erst rechts gemacht. Aufwand ist wirklich überschaubar, Schweinereien gibt es eigentlich keine wenn alle Schrauben aufgehen:
- Rad runter
- die Strebe am Unterboden (sofern Spider) muss ab, 4 Schrauben
- die Schraube der Koppelstange an Querlenker und Mutter Koppelstange an Stabi raus- die Schraube Traggelenk an Radträger raus und Traggelenk aus Radträger raus (geht mit Brecheisen gut, ansetzen kannst du das in den Löchern des Querlenkers)
- die beiden Schrauben Stoßdämpfer an Radträger raus (dadurch ist der Radträger frei und ermöglicht mehr Platz für Aus- und Einfädeln des Lenkers sowie beim Einbau des neuen Traggelenks in den Radträger)
- die 4 Schrauben des Querlenkers an Achsträger raus- Querlenker rausfummeln
Einbau entsprechend analog. Die Verschraubung des Stoßdämpfers an Radträger hat Einfluss auf den Sturz. Daher und aufgrund neuer Teile ist eine Spureinstellung empfohlen
Grüße
Martin
Querträger.jpgDanke für die Antwort.
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
- Schrauben "A" lösen
- Koppelstange "B" irgendwie rausfummeln (habe ich vor kurzem gewechselt, also bleibt die Alte drin)
- Kugelkopf " C" lösen.
- Den Querträger rausfummeln.
Also nix mit Stossdämpfer lösen etc.
Stelle ich mir das zu einfach vor?
Genau so wie du es beschreibst hab ich es gemacht um ein bisschen mehr spiel im Federbein zu haben habe ich den Kugelkopf von der Lenkung gelöst
Sehr schön,
den Kugelkopf links muss ich sowieso wechseln wegen Manschette kaputt .
Also erstmal auch nix mit Spur neu einstellen.
Also erstmal auch nix mit Spur neu einstellen.
Ähmmm, .... also wenn Du den Spurstangenkopf austauschst, muss man natürlich die Spur neu einstellen ![]()
Nee, muss mich nicht.
Ich habe mir eine Lehre gebaut mit der ich sicherstelle, dass die Spur genau so bleibt wie sie war.
Habe ich auf der rechten Seite vor 8 Jahren und 30.000 Km so gemacht. An den Reifen und am Fahrverhalten ist nichts negatives zu merken.
Ich habe mir eine Lehre gebaut mit der ich sicherstelle, dass die Spur genau so bleibt wie sie war.
wenn man
hat und der neue Querlenker 100%ig identisch zum alten ist, UND man zufällig auch die Schrauben "A" (Post#6) exakt wieder in der Stellung am Rahmen befestigt bekommt, wie sie vorher waren, DANN ja..... aber auch nur dann.
Ein zweiter Kollege kann nicht schaden, der dir mit einem Montiereisen das hintere Lager mit den beiden Befestigungslöchern für Schrauben A niederhebelt, damit du den Lenker leichter unter unter den Stabi geschoben bekommst und die Schrauben A auch leichter beissen kannst.
Am Federbein löse ich nie bei 916/155/145/146