Niederdruck der Klimaanlage zu hoch

• Hallo,

ich wollte jetzt mal endlich die Klimaanlage auf Vordermann bringen. Die Niederdruckseite ist immer circa 1 bar unter der Hochdruckseite, also viel zu viel. Daraufhin habe ich das Expansionsventil (NRF 38361) getauscht. Aber nachdem aufwendigen Aus- und Einbau der gleiche Fehler. MES kann keinen Klimaanlagendruck messen, sonst keine Fehler im Speicher der Klimanlage. Der Kompressor ist von Nissens und er Kondesator von NRF. Klimaservicegerät vorhanden...

Bin etwas ratlos.... jemand eine Idee?

Grüße

:AlfaFahne:

• Direkt am Heizungskasten unter dem Amaturenbrett bzw. Quertraverse, muss alles raus

exp.jpg

Der Mist steht bei meinem 2.5er auch noch an, danke fürs Foto, jetzt weiß ich wenigstens wie das Expansonsventil aussieht.

Bei mir ist das oder der Verdampfer undicht, vor der Arbeit das Amaturenbrett auszubauen graults mich jetzt schon :fail:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Der Mist steht bei meinem 2.5er auch noch an, danke fürs Foto, jetzt weiß ich wenigstens wie das Expansonsventil aussieht.

Bei mir ist das oder der Verdampfer undicht, vor der Arbeit das Amaturenbrett auszubauen graults mich jetzt schon :fail:

Wenn der Verdampfer undicht ist, its die Anlage leer oder nicht voll. Das Expansionsventil kann fest sitzen und regelt dann nicht richtig.

• Die Klima ist nach wenigen Wochen wieder leer, auch ohne Benutzung.

Wenn sie neu befüllt ist und dann läuft, hört man ein Zischen aus dem Amaturenbrett.

Daher die Vermutung Expansionsventil und/oder Verdampfer undicht.

Leitungen sind alle dicht, Kompressor neu, Kondensator neu, waren auch undicht.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hast du die Drücke am Klimagerät geprüft gehabt?

Wenn man einen höheren Druck im Niederdrucksystem hat, kann das folgende Ursachen haben.

1. Expansionsventil klemmt in offener Position ( <- fällt weg da du ja erneuert hast.)

2. Kompressor wenn diese über einen variablen Hubvolumen verfügt dann treten kleine aber schnelle Druckänderungen auf.

3. Regelventil des Kompressors ist defekt

4. Kompressormagnetventil rutsch durch oder schaltet nicht ein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja mit dem Service Gerät an der Klima.

1. ja bereits neu

2. Kompressor hat keinen variablen Hubraum.

3. Am Kompessor ist kein Regler, ein Druckregelventil in der Leitung, bereits neu

4. Magnetkupplung funktioniert, Anlage kühlt auch maximal

Grüße

• Wie hoch ist denn der Druck am Nieder und Hochdruck?

• Und trotzdem kühlt der. Evtl der Kondensator dicht