Felgen für den 916

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meine Leerlaufdrehzahlprobleme endlich im Griffe habe steht das nächste Problem an. Der Spider hat nicht zugelassene Reifen/Felgen drauf (225 45 17, mit ET 35 anstelle ET31,5). Bei voll eingeschlagenem Lenkrad schleift die Innenseite des Reifens an der Innenverkleidung :fail: Eventuell hast dich die Fahrzeuggeometrie durch die neuen Federn und Dämpfer die ich im Winter verbaut habe minimal geändert, zumindest ist es mir letztes Jahr nicht aufgefallen.

Eventuell könnte man 5mm Spurplatten einbauen, müsste man aber wohl eintragen lassen (oder hoffen, dass es weiterhin kein Prüfer oder wer auch immer merkt). Allerdings hat mein Vorbesitzer die eigentlich super schönen Felgen an jeden Bordstein gesetzt, der nicht bei 3 auf einem Baum war :fail: Eine Aufbereitung ist bei den Riefen zumindest nicht legal möglich...

So lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr eine Idee wo ich heutzutage noch einen neuen Satz (oder ggf. auch einen sehr gut erhaltenen Originalsatz) Felgen (17 Zoll) für den 916er herbekomme?

Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend,

Gruß Christoph

• Ganz einfach: suche nach original Alfa Romeo Sport Speiche II (das sind die auf dem Bild). DIE bekommst Du auch am 916 eingetragen, obwohl es sie von Alfa nie als Zubehör zum 916 gab. ABER man kann mit den Daten des GT einen Vergleichs-Nachweis vorlegen.

Haben übrigens auch ET35, aber mit der Serienbereifung 215/45R17 kein Problem im Radkasten.

• 17 Zoll geht nur ab Spider Phase2, aber ja, selber Lochkreis wie alle Felgen vom 932/937

Nein, geht auch schon ab der ersten Serie, aber da waren die 17 Zöller nie in den Papieren vermerkt, da damals noch nicht vorhanden. Hatte auf meinem 98er GTV Serie 0 auch die 17 Zoll Wählscheiben mit den 225er Reifen montiert und die Innenkotflügel etwas nachbearbeitet, dann hat das super gepasst, bei meinem Nasenbär hatte ich auch die die 17 Zöller mit Spurplatten drauf und nun seit zwei Jahren die GT Black Line Räder mit 225 40 R 18 auch mit Spurplatten und offiziell eingetragen 🙂👍

LG

Daniel

• Hallo,

danke schonmal für die Antworten ☺️

Ich habe einen 2000er also Phase 2👍

Oh die sehen nicht schlecht aus 😁

Das heißt ich hätte mir der Felge zwar eigentlich eine 5mm größere Einpresstiefe, gleiche das aber durch den 10mm schmaleren Reifen wieder aus. Dementsprechend bräuchte ich keinen Distanzscheiben?

Kann man damit dann einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen? Was muss man dafür denn rechnen? 200€?

• Kann man damit dann einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen?

Wenn die SSP II von Alfa als Sonderzubehör für den 916 angeboten gewesen wären, würde das so gehen (waren sie aber leider nicht).

Ich habe die technischen Daten (wegen der Achslasten) des GT mit zu der Abnahme genommen (denn ein "Festigkeits-Gutachten" gibt es dafür natürlich nicht, WEIL die Felgen NUR von Fahrzeughersteller (Alfa) vertrieben wurden. Und der hat dann entschieden, für welche Modelle er die anbieten will.

Also... mit diesem "Vergleichs-Nachweis" ist das Thema Festigkeits-Gutachten dann abgehakt.

Der Rest (Freiraum für die Bremssattel, Freiraum im Radhaus, etc ...) wird während der Abnahme überprüft.

Wenn alles ok, bekommt man von dem TÜV oder DEKRA oder KÜS etc. Menschen dann ein Gutachten, mit dem man die Felgen bei der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen kann.

Ich kann Die auch gerne meine Zulassung II zur Verfügung stellen (per PN), damit geht es evtl. sogar noch einfacher...

• Mein persönlicher Favorit wäre die OZ Futura (8x17 ET31), die auf Kleinanzeigen aktuell angeboten werden. Mehrteilige Felge, extrem selten und optisch top. Dazu noch mit einem Gutachten für den 916er also easy einzutragen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oz-futura-5x98-8x17-hoermann-lancia-delta-integrale-alfa-156-916/3305743216-223-8083?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Na ja,..... erinnert etwas stark an Opel (und ähnliche). Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Der eine hat diesen,... der andere einen VÖLLIG anderen.

Aber noch was neutrales.... Wenn die "extrem selten" sind, hat man auch "extreme" Probleme, Ersatz zu finden, wenn's dann doch mal notwendig sein sollte.

Und irgendwann IST es notwendig, wenn man ein Auto zum "fahren" benutzt und nicht nur zum anschauen und bewundern.

Bei den original Alfa Felgen findet man immer irgendwo einen, der einen Satz verkaufen will. Und bei 4 Stück sind i.d.R. mindestens 2 dabei, die noch ohne Kantsteinschäden sind. Den Rest verschrottet man dann einfach. :like::wink:

• Das schöne an mehrteiligen oz Felgen ist, dass die Einzelteile standardisiert sind. Heißt wenn was defekt ist bekommst Ersatz. Ausgenommen der Stern, aber wer den schrottet hat weitaus größere Probleme als den Felgenstern.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für den Input.

Die OZ sind nicht so meins.

Die Sportspeiche ist nicht schlecht, aber nicht so typisch Alfa oder?

Ich habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen bezüglich Eintragung. Der war relativ ehrlich und meinte dass es zusammen mit Spurplatten schnell 300€ sind, selbst wenn ich Unterlagen von einem anderen Alfa bringe 😡

Im Endeffekt habe ich eigentlich 2 Option. Entweder finde ich noch irgendwo bezahlbare Wählscheiben, die direkt freigegeben sind oder ich Versuche mein Glück und lasse die Felgen vom147 oder 156 eintragen. Die sehen nach "moderneren Wählscheiben aus und gefallen mir auch ganz gut. Kommt wahrscheinlich preislich letztendlich aufs gleiche raus. 🤦

• Die Sportspeiche ist nicht schlecht, aber nicht so typisch Alfa oder?

Ich habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen bezüglich Eintragung. Der war relativ ehrlich und meinte dass es zusammen mit Spurplatten schnell 300€ sind, selbst wenn ich Unterlagen von einem anderen Alfa bringe 😡

also, ... 1) sind die SSP II (genau wie die 18" SSP III) original Alfa, (originaler geht's ja eigentlich nicht).

und 2) hat Dein TÜV Mensch Dir einen vom Pferd erzählt.

Ich habe die SSP II in meiner Alfa (Vertrags) Werkstatt von den dort regelmäßig prüfenden TÜV-Menschen abnehmen lassen.

DAS hat mich insgesamt (also incl. der Rechnung der Werkstatt fürs Bereitstellen des Platzes und irgendwelcher Unterlagen, die der Typ dann glaube ich auch noch sehen wollte) genau 185,90€ gekostet !!!

Spurplatten müssen überhaupt nicht sein, können aber wenn gewünscht (für hinten).

• ist nur halb richtig. „Original Alfa” schützt nicht vor der Eintragungspflicht die SSP II stammen vom 156/147/GTA und sind in den Papieren des 916 nicht aufgeführt, also braucht es trotzdem eine Änderungsabnahme. Der erste TÜV-Prüfer hat also nicht zwingend „einen vom Pferd erzählt”: Wenn kein passendes Gutachten für die Kombination Felge + Spurplatte auf dem 916 existiert, läuft es auf eine Einzelabnahme nach §21 hinaus, und da sind 300 € durchaus realistisch. Die 185,90 € galten für Felgen allein mit vorhandenen Unterlagen das ist der günstigere Fall, nicht der Hinweis, dass der andere Prüfer gelogen oder keine Ahnung hat.

• jetzt mal rein für eine nicht Felgen Person - eigentlich ist an Felgen doch vieles genormt - welcher Wert bis auf die Traglast ist so wichtig das man eine Eintragung machen sollte, die Einpresstiefe?

• Es genügt, wenn die Teilenummer der Felge nicht deinem Modell zugeordnet ist, damit du am Ende der Gelackmeierte bist. Das ist vollkommen unabhängig von den Dimensionen der Felge. Das heißt, wenn die Felge für einen 156er war und nicht beim 916er hinterlegt ist, die Maße aber identisch mit denen der Felge für den 916er sind, solltest du die Felge in deinen Papieren ergänzen lassen, sonst fährst du, um es böse zu formulieren, ohne Versicherungsschutz spazieren.

• ... die SSP II stammen vom 156/147/GTA ......

Der erste TÜV-Prüfer hat also nicht zwingend „einen vom Pferd erzählt”:

und GT !! Stehen da im Verkaufsprospekt als "Zubehör".

Das zweite bezog sich nur auf die 300,-€

Und nochmal: Meine Kosten bezogen sich auf die "Abnahme" / Gutachten der SSP II an einem 916 Spider

Und genau DAS ist doch hier Thema, oder ?

• Okay sorry. Mit klassisch Alfa Felgen habe ich immer die Wählscheiben verbunden. Vielspeichenfelgen gibt es bei so vielen Herstellern 😅

Ja, aus dem Alter Dinge zu verbauen die nicht eingetragen oder eine ABE haben bin ich raus. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und wenn doch mal irgendwas blödes passiert (ich rede nicht von der HU) kannste mal so richtig Probleme haben. Keine Ahnung ob es solche Fälle schon gab, in der die Versicherung nicht gezahlt hat. Aber mir Haus und Familie will ich doch ruhig schlafen 😅

Hat jemand von euch zufällig eine Kombination aus Felgen vom 147/156 plus Spurplatten und ggf dezenten Tieferlegung von 20mm eingetragen? Wenn ich im Winter wirklich umbauen wäre es cool von vorne herein zu wissen, dass es passt und nicht erst beim TÜV zu erfahren, leider daneben 😅

• Meine Kosten bezogen sich auf die "Abnahme" / Gutachten der SSP II an einem 916 Spider

Und genau DAS ist doch hier Thema, oder ?

Ja, das ist dein Thema. Der TE schreibt von Spurplatten und von den Wählscheiben der GTA-Modelle als Alternative zu den 916er-Wählscheiben. Denkt somit nicht wirklich über die SSP 2 nach und ist wohl mit ET35 auch nicht ganz zufrieden. Die Frage an den Prüfer bezog sich nicht nur auf die Eintragung der Felgen sondern um die Kombi mit Spurplatten. Und da lag ich bei meinen zuletzt sogar bei mehr als 300€ weil halt mit den Classico auf dem 156er Spurplatten zwangsläufig notwendig sind.