Felgen für den 916

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meine Leerlaufdrehzahlprobleme endlich im Griffe habe steht das nächste Problem an. Der Spider hat nicht zugelassene Reifen/Felgen drauf (225 45 17, mit ET 35 anstelle ET31,5). Bei voll eingeschlagenem Lenkrad schleift die Innenseite des Reifens an der Innenverkleidung :fail: Eventuell hast dich die Fahrzeuggeometrie durch die neuen Federn und Dämpfer die ich im Winter verbaut habe minimal geändert, zumindest ist es mir letztes Jahr nicht aufgefallen.

Eventuell könnte man 5mm Spurplatten einbauen, müsste man aber wohl eintragen lassen (oder hoffen, dass es weiterhin kein Prüfer oder wer auch immer merkt). Allerdings hat mein Vorbesitzer die eigentlich super schönen Felgen an jeden Bordstein gesetzt, der nicht bei 3 auf einem Baum war :fail: Eine Aufbereitung ist bei den Riefen zumindest nicht legal möglich...

So lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr eine Idee wo ich heutzutage noch einen neuen Satz (oder ggf. auch einen sehr gut erhaltenen Originalsatz) Felgen (17 Zoll) für den 916er herbekomme?

Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend,

Gruß Christoph

• Ganz einfach: suche nach original Alfa Romeo Sport Speiche II (das sind die auf dem Bild). DIE bekommst Du auch am 916 eingetragen, obwohl es sie von Alfa nie als Zubehör zum 916 gab. ABER man kann mit den Daten des GT einen Vergleichs-Nachweis vorlegen.

Haben übrigens auch ET35, aber mit der Serienbereifung 215/45R17 kein Problem im Radkasten.

• 17 Zoll geht nur ab Spider Phase2, aber ja, selber Lochkreis wie alle Felgen vom 932/937

Nein, geht auch schon ab der ersten Serie, aber da waren die 17 Zöller nie in den Papieren vermerkt, da damals noch nicht vorhanden. Hatte auf meinem 98er GTV Serie 0 auch die 17 Zoll Wählscheiben mit den 225er Reifen montiert und die Innenkotflügel etwas nachbearbeitet, dann hat das super gepasst, bei meinem Nasenbär hatte ich auch die die 17 Zöller mit Spurplatten drauf und nun seit zwei Jahren die GT Black Line Räder mit 225 40 R 18 auch mit Spurplatten und offiziell eingetragen 🙂👍

LG

Daniel

• Hallo,

danke schonmal für die Antworten ☺️

Ich habe einen 2000er also Phase 2👍

Oh die sehen nicht schlecht aus 😁

Das heißt ich hätte mir der Felge zwar eigentlich eine 5mm größere Einpresstiefe, gleiche das aber durch den 10mm schmaleren Reifen wieder aus. Dementsprechend bräuchte ich keinen Distanzscheiben?

Kann man damit dann einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen? Was muss man dafür denn rechnen? 200€?

• Kann man damit dann einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen?

Wenn die SSP II von Alfa als Sonderzubehör für den 916 angeboten gewesen wären, würde das so gehen (waren sie aber leider nicht).

Ich habe die technischen Daten (wegen der Achslasten) des GT mit zu der Abnahme genommen (denn ein "Festigkeits-Gutachten" gibt es dafür natürlich nicht, WEIL die Felgen NUR von Fahrzeughersteller (Alfa) vertrieben wurden. Und der hat dann entschieden, für welche Modelle er die anbieten will.

Also... mit diesem "Vergleichs-Nachweis" ist das Thema Festigkeits-Gutachten dann abgehakt.

Der Rest (Freiraum für die Bremssattel, Freiraum im Radhaus, etc ...) wird während der Abnahme überprüft.

Wenn alles ok, bekommt man von dem TÜV oder DEKRA oder KÜS etc. Menschen dann ein Gutachten, mit dem man die Felgen bei der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen kann.

Ich kann Die auch gerne meine Zulassung II zur Verfügung stellen (per PN), damit geht es evtl. sogar noch einfacher...

• Mein persönlicher Favorit wäre die OZ Futura (8x17 ET31), die auf Kleinanzeigen aktuell angeboten werden. Mehrteilige Felge, extrem selten und optisch top. Dazu noch mit einem Gutachten für den 916er also easy einzutragen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oz-futura-5x98-8x17-hoermann-lancia-delta-integrale-alfa-156-916/3305743216-223-8083?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios