Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 5

• Oha Pleuel Abriss🙈

Nee hatte da nur die Schraube rein gedreht um den aus dem Block zu klopfen. Aber Pleuel und Kurbelwelle sind hinüber.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Neuen schweller rein mache ich beim 147er auch gerade Blech für den ausseeschweller gab es für 75€ innenschneller habe ich selbst angefertigt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Fabri

Che tragedia…

Wird der Motor wieder aufgebaut, oder was ist der Plan?

Ja Motor wird wieder aufgebaut. Neuer Block hab ich schon hier liegen. Lediglich bei der Ölpumpe hat man Beschaffungsprobleme da man diese weder als gebraucht oder geschweige denn neu bekommt. Von daher konnte ich günstig einen kompletten Motor besorgen bei dem der Kopf wohl ne Beschädigung hat aber der Rest wohl ok ist.

IMG_4007.jpg

• Ich hab heute leider schmerzlich meine TI Schweller demontiert und es war sehr knusprig geworden! :wand::wand1::tüv:

Mittel (IMG_1344).jpeg   Mittel (IMG_1340).jpeg   Mittel (IMG_1339).jpeg

Jetzt ist mir echt die Lust vergangen. Der Motor und alles an Technik läuft einwandfrei.. Aber dieser verfi%“$te Rost… Frage mich jetzt, was soll ich machen mit dem

Heiligs blechla.. das ist heftig. Mein beileid - scheiß Rost :wand: .

Hab selber den linken Radkasten hinten wieder entrosten dürfen, und in dem zuge gleich den Unfall von dezember ein bisschen vertuscht. Gestern kam die letzte Schicht Klarlack drauf und am Wochenende wird dann wenn ich Lust hab nochmals nass geschliffen und bissla poliert. Sieht aber jetzt schon okay aus denke ich, auf jeden Fall besser als davor :wink:

• War heute kurzfristig beim Mechaniker weil meiner Frau beim 147er letzte Woche der Endtopf fast abgefallen ist. 30 Min später war ein neuer Endtopf drauf, die lange zeit vernachlässigte Autowäsche nachgeholt, Luftdruck kontrolliert und Abblendlicht Beifahrerseite getauscht. Ich schlag hiermit Symbolisch den Ingenieur vom Facelift weil meine Hand sich fast Verbrannt hat. :ueberzeug:

• Hab selber den linken Radkasten hinten wieder entrosten dürfen, und in dem zuge gleich den Unfall von dezember ein bisschen vertuscht. Gestern kam die letzte Schicht Klarlack drauf und am Wochenende wird dann wenn ich Lust hab nochmals nass geschliffen und bissla poliert. Sieht aber jetzt schon okay aus denke ich, auf jeden Fall besser als davor :wink:

Sollte man mit bisschen Spachtel doch wieder hinkriegen und paar Schichten Füller!

• gestern am 147er weiter gearbeitet übergänge vom neuen schwellerblech verspachtelt unterkante mit steinschlagschutz überzogen und das ganze gefüllert

heute wird er nass geschliffen und lackiert dann gehts an den zusammenbau

:schrauber:

• Sollte man mit bisschen Spachtel doch wieder hinkriegen und paar Schichten Füller!

Ja bestimmt, der Kratzer bleibt aber als Kriegswunde :joint:.

Wollte das ursprünglich ja ganz in ruhe lassen weils mir ehrlich gesagt scheiß egal war aber najoa.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• IMG_4061.jpeg

Morgen wird eingebaut. Am abend sollte er wieder am start sein. Insofern die Ansaugbrückendichtung zeitig eintrifft.

• Hi Fabri, wie bekommst du das Finish von dem Block so hin ? Ist das mit einem Granulat gestrahlt, oder lackiert und eingebrannt ?

Blöcke strahle ich mit feinem Korund die nicht so abrasiv sind. Alu Blöcke und Köpfe nur mit Walnüssen. Die Blöcke müssen aber zuvor penibelst abgedichtet werden damit sich an den Ölkanälen nichts sammeln kann. Aber nur das Außengehäuse. Sicherheitshalber aber werden dennoch nach dem Strahlen die Ölkanäle gespühlt und gereinigt. Da aber die Blöcke dennoch kurze Zeit später wieder zu rosten beginnen, werden diese mit Alu/Zink versiegelt oder Pulverbeschichtet.

Sämtliche Anbauteile werden nur mit Walnüssen gestrahlt.

• So heute den 147 wieder zusammen gebaut und mit Pressluft erst mal den gröbsten Staub ab und aus dem Wagen geblasen morgen geht's ans bei polieren und den Innenraum wieder ordentlich sauber machen

• Blöcke strahle ich mit feinem Korund die nicht so abrasiv sind. Alu Blöcke und Köpfe nur mit Walnüssen. Die Blöcke müssen aber zuvor penibelst abgedichtet werden damit sich an den Ölkanälen nichts sammeln kann. Aber nur das Außengehäuse. Sicherheitshalber aber werden dennoch nach dem Strahlen die Ölkanäle gespühlt und gereinigt. Da aber die Blöcke dennoch kurze Zeit später wieder zu rosten beginnen, werden diese mit Alu/Zink versiegelt oder Pulverbeschichtet.

Der Mann macht Feinstarbeit wie Schweizer Uhrmacher :AlfaFahne:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Blöcke strahle ich mit feinem Korund die nicht so abrasiv sind. Alu Blöcke und Köpfe nur mit Walnüssen. Die Blöcke müssen aber zuvor penibelst abgedichtet werden damit sich an den Ölkanälen nichts sammeln kann. Aber nur das Außengehäuse. Sicherheitshalber aber werden dennoch nach dem Strahlen die Ölkanäle gespühlt und gereinigt. Da aber die Blöcke dennoch kurze Zeit später wieder zu rosten beginnen, werden diese mit Alu/Zink versiegelt oder Pulverbeschichtet.

Danke für die Info. Hast du mit Korund die besten Erfahrungen gemacht ? Das ist schon ein recht hartes Material. Ist das nicht zu abrassiv ?

• Ja. Hab granat sand, Glasperlen und korund ausprobiert. Korund gibt es mit harter und normaler Körnung. Aktuell hab ich normale körnung und bei Druckanpassung ist diese von der Handhabung und Effekt am besten geeignet. Darf man halt nicht bei Alu benutzen.