Alfa 155 Restomod - SGT Automobili 55-SGT

• Offizieller Beitrag

SGT Automobili 55-SGT revealed as carbon-bodied Giulia Q-based GT

The 55-SGT is one of the most intriguing coachbuilt projects we have seen in a long time.

A low, wide, white carbon-bodied machine with Alfa Romeo DNA, race-car proportions, a giant rear wing, centre-lock-style white wheels, a two-seat cabin and enough visual attitude to make most modern performance sedans look painfully safe.The base? Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. The body? Carbon fibre. The layout? 4x4, with a ZF automatic gearbox and a 3.0-litre biturbo V6. The price? Around €500,000. And the production run is expected to be extremely limited: 10 Opening Edition cars, followed by 55 additional units at a higher price.

Bild 5.jpg

Bild 4.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg

Fotoquelle : autonext.co

Denn ganzen Artikel über dieses spannende Projekt findet ihr hier : Klick mich

Vielen Dank an Serkan agucba für das Video RE: Videos zu unserer Marke.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Seiten und Heckansicht perfekt.... :like:

Innenraum dito... :like:

....nur vorne wäre etwas weniger = mehr gewesen :kopfkratz:

würde ich aber trotzdem sofort nehmen.... :Geheimnis:

Na endlich sind wir mal einer Meinung :joint: .

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Son Restomod ist schon geil, die HWA EVOs sind auch geil.

Aber leider unbezahlbar, was aber der Kleinserie und den Entwicklungskosten geschuldet ist.

Von dem HWA EVO gibts auf youtube ine Video, wo die über die Entwicklung von dem Auto sprechen und was das für ein riesen Aufwand war.

Ich denke mal der 55 SGT wird sich genauso wie geschnitten Brot verkaufen wie der HWA EVO.

Digital Tacho ist nicht meins,

Nunja, das ist eben aus dem Motorsport, was anderes gibbet da nicht mehr, wenns modern sein soll.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• steckt Za..... ich mags nicht aussprechen... da auch mit drin??

:popcorn: Klär mich auf

Nicht, dass ich wüsste. Deshalb gefällt er Dir ja auch ;) ...bis auf die Front.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Offizieller Beitrag

steckt Za..... ich mags nicht aussprechen... da auch mit drin??

:popcorn: Klär mich auf

Zagato steckt da nicht mit drin. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

Zitat

Hinter dem italienischen Independent-Unternehmen SGT Automobili (bekannt für die moderne Neuauflage des DTM-Klassikers Alfa 155, den 55-SGT) steht ein dreiköpfiges Gründerteam:

• Stefano Lo Bartolo: Ein Turiner Unternehmer in dritter Generation der Automobilbranche. Seine Familie ist auf Fahrzeugdesign und die Herstellung von Kohlefaser spezialisiert.
    • Emanuele Bomboi: Der Designer und künstlerische Kopf hinter dem Projekt. Er entwarf die markante Linienführung des Kohlefaser-Boliden.
    • Diego Iodice: Verantwortlich für die Technik und Entwicklung. Er fungiert als der Ingenieur.

Eine HP hab ich noch nicht finden können, nur ein Instagram Kanal.

• ..und das ganze in deutsch :

Externer Inhalt www.youtube.com

@ Selesepeeddriver :sicher, auch SGT wird Käufer finden, ich finde den SGT sehr gut gelungen, allerdings müsste er seine Gene noch unter Beweis tellen,

so wie der HWA Evo, immerhinn haben 3 od. 4 an der 24H NOS 2026 teilgenommen, und gar nicht mal soooo schlecht abgeschnitten.. :D :D

• @ Selesepeeddriver :sicher, auch SGT wird Käufer finden, ich finde den SGT sehr gut gelungen, allerdings müsste er seine Gene noch unter Beweis tellen,

so wie der HWA Evo, immerhinn haben 3 od. 4 an der 24H NOS 2026 teilgenommen, und gar nicht mal soooo schlecht abgeschnitten.. :D:D

Jepp Branni, hatte das Rennen weitestgehend geguckt, war schon geil wie gut die HWA in ihrer Klasse waren.

Sind aber nicht alle angekommen, that's Racing.

Na mal schauen, ob die nächstes Jahr beim 24h Rennen auf der NOS antreten mit dem 55 SGT :popcorn:

Ich sach mal frech, NÖ! :D :D

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Der von HWA entwickelte Evo R wurde kompromisslos für den Kringel konzipiert, der SGT ist eine Hommage an die gute alte Zeit für Menschen mit dicker Brieftasche. Die beiden Autos miteinander zu vergleichen, oder sie sogar auf der Rennstrecke bei dem 24 h Rennen zu vergleichen, würde ein klares Ergebnis bringen.

Rein optisch sind sie beide eine wunderschöne Reminiszenz an die gute alte Zeit und eine moderne Interpretation der einstigen Boliden.

Würde mich freuen den SGT mal auf der Nordschleife im Einsatz zu sehen, aber auch ich bezweifle einen Einsatz beim 24h Rennen 2027.

• Der von HWA entwickelte Evo R wurde kompromisslos für den Kringel konzipiert, der SGT ist eine Hommage an die gute alte Zeit für Menschen mit dicker Brieftasche. Die beiden Autos miteinander zu vergleichen, oder sie sogar auf der Rennstrecke bei dem 24 h Rennen zu vergleichen, würde ein klares Ergebnis bringen.

Rein optisch sind sie beide eine wunderschöne Reminiszenz an die gute alte Zeit und eine moderne Interpretation der einstigen Boliden.

Würde mich freuen den SGT mal auf der Nordschleife im Einsatz zu sehen, aber auch ich bezweifle einen Einsatz beim 24h Rennen 2027.

Naja, glaubt mann der "Beschreibung" vom SGT, dann ist er wohl für die Rennstrecke gebaut..

Den HWA bekommste ganz normal mit Zulassung, von daher....

Wäre echt Schade, wenn der SGT nur ein "Blender" ist...somit wäre das auf jedenfall eine "Fehlinvestition" und nix mit "Wertsteigerung" *g*

• Offizieller Beitrag

Bei HWA entsteht eine Kleinserie vom Evo. Sie wird 100 Stück umfassen.

Das erste Exemplar mit der FIN 000 wurde im Juli 2024 bei Sotheby’s für 1,31 Mio. Euro versteigert.

Des Weiteren gibt es den Evo R ( den habe ich oben erwähnt ). Eine Miniserie, speziell für Rennsporteinsätze konzipiert. Ja sie haben angeblich alle eine Straßenzulassung.

Generell finde ich es schwer wirklich verlässliche Quellen zum SGT zu finden. Was man bisher aus den vorhandenen Informationen weiß, der Alfa wird Allradantrieb erhalten. Er wird ein reiner 2 Sitzer mit Käfig und mit zwei verschiedenen Motorisierungen ausgeliefert. Durch den Allradantrieb wird er natürlich schwerer , aber wir reden hier von über 200 kg Unterschied. Daher mein vorschnelles Urteil, die beiden Autos kannst du nicht vergleichen. Ich hab nicht mit einem Wort geschrieben, das er sein Geld nicht wert sein wird, oder er ein Blender ist, oder wird.

Zum Thema Wertsteigerung muß ich mir keine Gedanken machen. Der liegt leider außerhalb meiner Range. Vermutlich werden aber 90 % der Fahrzeuge in schönen Garagen und Sammlungen verschwinden und leider nur ganz selten das Tageslicht erblicken, wenn überhaupt.

Ob der HWA oder SGT in 10 Jahren das Doppelte wert ist, oder auch nicht interessiert mich dann auch nur peripher ;)

Trotzdem find ich es geil, das man so ein Projekt auf die Beine stellt. Der 155 war der Held meiner Jugend, als ich am Hockenheimring und Nürburgring mit meiner :AlfaFahne: wild schwenkend Nannini, Larini und Co angefeuert habe.

• Ich mag diese Restomods.... :like:

Schießen nur leider allesamt gewaltig übers Ziel hinaus.

Jeweils eine Kleinserie auf Toplevel (auch für den Rennsport) und eine preislich abgespeckte Version für den ambitionierten Normalo... :like:

Das wäre so mein Traum.... :joint: