Hallo,
ist mir vorher noch nie passiert. Aber es gibt für alles ein erstes Mal.
Nach dem Ölwechsel ist der Ölstand jetzt ca. 4mm über dem max. Punkt auf dem Peilstab.
Drinnen lassen und weiterfahren oder absaugen?
Hallo,
Nach dem Ölwechsel ist der Ölstand jetzt ca. 4mm über dem max. Punkt auf dem Peilstab.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das soviel ist, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, würde ich es zur Sicherheit absaugen.
Der Twin Spark säuft das doch eh wieder weg ![]()
Motor hast du aber laufen lassen vor der Messung. Blöde Frage, ja, aber wie gesagt, irgendwann ist das erste Mal
Der Twin Spark säuft das doch eh wieder weg
Woher weist Du, das bei HWAQ55 ein TS eingebaut ist ?
In seinem Profil kann ich dazu nichts finden.
Motor hast du aber laufen lassen vor der Messung. Blöde Frage, ja, aber wie gesagt, irgendwann ist das erste Mal
Nee, der stand über Nacht. Es konnt also alles nach unten laufen.
Und mein 1,8 TS verbraucht übrigens zwischen zwei Wechselintervallen, bei mir 15.000 Km, weniger als einen halben Liter.
Alles anzeigenHallo,
In der Regel ist da deutlich Luft von dem ein oder anderen Zentimeter, wegen popeliger 4mm würde ich da keine Panik schieben. Man gibt eben ein min/max als Hersteller an, aber da ist man so auf der sicheren Seite......Vermutlich mit etwas Ölverbrauch wie erwähnt auch in absehbarer Zeit ohnehin kein Thema mehr.
Woher weist Du, das bei HWAQ55 ein TS eingebaut ist ?
In seinem Profil kann ich dazu nichts finden.
aus Erinnerung an andere Beiträge von ihm.
Nee, der stand über Nacht. Es konnt also alles nach unten laufen.
Und mein 1,8 TS verbraucht übrigens zwischen zwei Wechselintervallen, bei mir 15.000 Km, weniger als einen halben Liter.
Yo, aber der Ölfilter ist dann noch nicht gefüllt. 4 mm sind a) pillepalle und b) uU dem leeren Ölfilter zuzuschreiben.
Und es stimmt nicht, dass die TS alle Öl saufen. Die 1.8 in den 916 zumindest verbrauchen so gut wie nix, die 1.8 ab zB 937 gönnen sich, dank Friktionsreduktionen bei den Kolbenringen, ganz ordentlich, ja.
ist weniger eine technische Frage als wie lieb dir dein TwinSpark ist.
Bei einem alten Motor der bereits seine 200tkm gefahren ist - egal.
Bei einem ansonsten perfekten Motor wird dich das immer wurmen.
Ich hätte einfach ein besseres Gefühl. wenn ich den Ölstand korrigiere.
Ich setzte mal voraus, dass bei den 4mm über Max. der Motor gelaufen ist und danach ausreichend lange vor dem Ablesen gestanden ist.
Notwendig ist es vermutlich nicht.
Lass ihn kurz laufen, dann hat sich das mMn von alleine erledigt. Das ist der leere Ölfilter. Kannst ja paranoiamindernd die Stecker von den Einzpritzdüsen abziehen und dann orgeln bis die Öldruckleuchte ausgeht, falls du ihn nicht anlassen möchtest.
Und es stimmt nicht, dass die TS alle Öl saufen.
So isses. Tochters 147 mit 1,6 TS und 88 kW verbraucht vielleicht nen halben Liter auf 10.000 km.
Also,
die überschüssige Brühe ist draussen.
Es waren ca. 0,3 Liter
So ziemlich das, was ich vor der Montage in den Ölfilter eingefüllt hatte.
Ob nötig war werde ich nie erfahren.
Aber, war kein grosser Aufwand, und ich fahre jetzt beruhigter.
So isses. Tochters 147 mit 1,6 TS und 88 kW verbraucht vielleicht nen halben Liter auf 10.000 km.
wollen wir jetzt drüber reden wieviel Öl ein Auto verbrauchen darf?
wenn ich hart fahre viel öl, wenn ich einfach fahre kein öl...
wollen wir jetzt drüber reden wieviel Öl ein Auto verbrauchen darf?
wenn ich hart fahre viel öl, wenn ich einfach fahre kein öl...
Schön für Dich. Ging aber nur drum, das nicht jeder TS ein Ölfresser sein muss.🤷♂️
Tobiwan hat schon einen Punkt. Der Ölverbrauch vom TS (und seiner Fiat-Ableger) ist stark von der Fahrweise abhängig.
Wir wissen aber natürlich nicht, wie ambitioniert deine Tochter fährt.