Brera Windschutzscheibe - Welche?

• Hallo zusammen,

entschuldigt vorab, falls das hier der falsche Forumsbereich ist. Gerne verschieben, wenn es nicht passt.

Aufgrund eines Risses in der Windschutzscheibe brauche ich eine neue.

Um sicher zu gehen, würde ich gerne wissen, welche die richtige ist. Mein Brera ist ein Vorfacelift mit EZ 2006, Sky View, Klimaautomatik, Regensensor und Lichtsensor.

Laut ePer gibt es die Teilenr. 60694703 (mit Vorbereitung für den Sensor/die Sensoren), und die 60699490 (mit UV-Schutz/Infrarotschutz, "Klimakomfort").

Mich irritiert, dass beide im Teilekatalog angegeben sind. Lässt sich irgendwie herausfinden, ob meine jetzige den Infrarotschutz hat? ePer schmeißt keine wirkliche Ausstattungsliste raus und Alfa in der Nähe hat gesagt, sie könnten es nicht sagen, weil Auto "zu alt" (kein Scherz...).

Sollte jemand genauer im System schauen können, kann ich die genaue FIN auch gerne per PN versenden.

Danke euch schon mal vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße

• Wenn Du Deine FIN bei Eper eingibst und dann zur Windschutzscheibe gehst, dürfte Dir auch nur eine Scheibe angezeigt werden. Jedenfalls ist das bei meinem 159 so.

Ist Deine Scheibe noch die erste und steht da noch ne Nummer drauf?

• Ah ok, hab ich dann nicht so verstanden. :wand1: Ist natürlich bissel ungünstig für Dich.

Die erste Scheibe dürfte es aber nicht mehr sein. Die Jahreszahl der Herstellung einer Scheibe wird immer nur mit einer Ziffer angegeben. Deine Scheibe hat die 0, ist also von 2010 oder 2020.

• Interessant, Original ist die von Pilkington, hatte ich vor zwei Jahren einbauen lassen, das waren dann unglaubliche gut 3400€ 😳, ich vermute aber, meine damalige Werke, die ich seit gut 25 Jahren kenne, hat da ordentlich abgezockt, nachdem ich mal per Mail meine Meinung geäußert hatte, bekam ich dann direkt Post vom Anwalt mit Hausverbot und das ich meine Erkenntnisse nicht öffentlich machen dürfe... ein Schelm, der dabei böses denkt 😉🤔😂 Versicherung hat aber trotzdem dank Teilkasko bezahlt.

LG

Daniel

• Hi! Danke für deine Antwort.

Doch, es werden mir zwei angezeigt, deshalb habe ich das extra dazu geschrieben, siehe Anhang.

Ja, ich vermute, es ist die erste. Siehe Foto mit den Nummern.

Das dürfte nicht die originale Windschutzscheibe sein, da sie weder das Alfa Romeo Logo trägt noch von Pilkington ist. In deinem Fall ist aber vor allem das untere Symbol interessant, was entweder eine beheizbare und/oder UV-Strahlung-reflektierende Windschutzscheibe darstellen sollte.