Mattlackpflege

  • Ich möchte hier einen Thread aufmachen, speziell zur Pflege und Konservierung von matten Lacken.


    Mattlacke und auch Mattfolien sollten anders behandelt werden als normale Lacke und hier soll es nicht um Sinn oder Unsinn dieser sehr speziellen Lackierungen gehen, sondern um individuelle Erfahrungen mit Produkten ect.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und einen regen Austausch. Meine bisherigen Erfahrungen teile ich später in einem extra Post mit.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Axel

  • Vergangene Woche Donnerstag habe ich meine Giulia in grigio lunare opaco als Gebrauchtfahrzeug bei RKG in Bornheim abgeholt. Da es sich um eine Mattlackierung handelt, habe ich mich schon lange vorher im Netz informiert, wie und womit man diese speziellen Lacke pflegen kann.


    Das man damit nur in absoluten Notfällen in die Waschanlage fahren sollte, wurde mir sehr schnell klar und deswegen habe ich mich auf die Suche nach speziellen Pflegemitteln gemacht und habe die Produkte von cleanextreme bestellt.


    Obwohl die Bella kurz nach der Auslieferung noch Top aussah, habe ich mich gleich Samstags daran gemacht, Julchen direkt zu waschen und den mitgelieferten Detailer anschließend aufzutragen. Ergebnis war gut . Nun hat es ja im Laufe dieser Woche ordentlich geregnet, aber Julchen sah noch immer sehr gut aus, spricht wohl auch für die Lackierung, denn sie ist scheinbar sehr unempfindlich gegenüber Verschmutzung.


    Am heutigen Samstag, das Wetter ist wieder besser, wurde Julchen wieder gewaschen und Detailer wurde auch wieder aufgetragen. Ergebnis ist wieder Top.


    Wie sich das ganze über die Zeit verhält, kann ich jetzt noch nicht sagen. Bisher bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich.


    Liebe Grüße


    Axel

  • Das Thema Pflege ist genau der Grund warum ich mich gegen das Luna Opaco und für das Misano bei der Competizione entschieden habe. Ich bin halt die faule Fraktion welche auch mal gerne durch eine vernünftige Waschanlage fährt. Gerade in der jetzigen Jahreszeit wo das Fahrzeug öfters gewaschen werden muss.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Das sind ja Preise wie beim Apotheker!
    Für wie viele Waschungen ist das Set gut?

    Ich denke, das es hochgerechnet für 15-20 Wäschen reicht.


    Sollte sich das Zeugs auf Dauer bewähren, kaufe ich die Kanister zum Nachfüllen. Das ist dann insgesamt preiswerter.


    LG

    Axel

  • Das Thema Pflege ist genau der Grund warum ich mich gegen das Luna Opaco und für das Misano bei der Competizione entschieden habe. Ich bin halt die faule Fraktion welche auch mal gerne durch eine vernünftige Waschanlage fährt. Gerade in der jetzigen Jahreszeit wo das Fahrzeug öfters gewaschen werden muss.

    Ja Ulf, genau das war auch meine Überlegung im Vorfeld des Autokaufs. Bisher bin ich aus Zeitmangel auch immer mit meinen Fahrzeugen in die Waschanlage gefahren. Nun wo ich Zeit habe, mache ich die Fahrzeugpflege wieder selbst und ich mache es gerne. Wie es im Winter sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da werde ich wohl ab und an auch die Waschanlage nutzen ( müssen)!!

  • Ich habe bei meinem früheren Auto gute Erfahrungen mit Matt Care von Shiny Chiefs gemacht.

    Taugt allerdings nur bei leichten Verschmutzungen und es ist extrem wichtig 1 oder besser 2 Mikrofasertücher zu nutzen.

    Eines für die Grobarbeit, eines für die Feinarbeit.


    Eine Flasche hat bei mir für ungefähr 5 Putzvorgänge gereicht.

  • Ich habe bei meinem früheren Auto gute Erfahrungen mit Matt Care von Shiny Chiefs gemacht.

    Taugt allerdings nur bei leichten Verschmutzungen und es ist extrem wichtig 1 oder besser 2 Mikrofasertücher zu nutzen.

    Eines für die Grobarbeit, eines für die Feinarbeit.


    Eine Flasche hat bei mir für ungefähr 5 Putzvorgänge gereicht.

    Das Zeugs ist wohl lt. Hersteller nur für Folierungen. Hab auf deren Internetseite geschaut und da steht nix von Mattlacken, oder hab ich da was übersehen!?

  • "

    Taugt allerdings nur bei leichten Verschmutzungen und es ist extrem wichtig 1 oder besser 2 Mikrofasertücher zu nutzen.

    Eines für die Grobarbeit, eines für die Feinarbeit.


    Eine Flasche hat bei mir für ungefähr 5 Putzvorgänge gereicht."

    Mit dem Cleanextreme Zeugs brauche ich nur ein Mikrofasertuch und es geht ruckzuck, brauche für das kplt Auto nur ca 15 Minuten. Ich muss aber dabei sagen, das ich die Bella vorher wasche. Habe nun 4 Waschungen und Detailer Anwendungen gemacht und die Flaschen sind noch über halb voll. Die Verarbeitung ist echt simpel!!

  • Heute zum sechsten Mal die Bella gewaschen und den Detailer aufgetragen. Die Schmutzanhaftung ist durch den Detailer, der völlig easy aufzutragen ist, seeehr gering.


    Ich bin mit dem Zeugs total zufrieden, kann es nur empfehlen und habe mir deswegen heute die Kanisterware zum Nachfüllen bestellt :joint:

  • Ich habe auch den Grigio Lunare Opaco, ich wasche ganz normal mit der Hand, danach gebe ich den Sonax Xtreme Ceramic SprayVersiegelung (https://www.amazon.de/dp/B08RPBLXWL) drauf. optisch sehe ich absolut keinen Unterschied, der Matteffekt bleibt erhalten und es wird nicht speckig. Der Spray ist relativ günstig und die Wirkung ist sehr gut und hält auch recht lange. Ist super einfach aufzutragen, in 15 Minuten nach der Wäsche erledigt. In das Tuch rein und einfach abreiben. Ist sehr ergiebig.


    Mir ist klar, dass der Lack sehr empfindlich ist und bei Reparatur muss man das gesamte Bauteil lackieren.


    Mittlerweile habe ich ein paar kleine Steinschläge vorne, leider finde ich dafür keinen Lackstift zum Ausbessern. Ist alles Glanzlack. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

  • Mittlerweile habe ich ein paar kleine Steinschläge vorne, leider finde ich dafür keinen Lackstift zum Ausbessern. Ist alles Glanzlack. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Ich denke das ist immer etwas von der Lackfarbe/RAL abhängig.

    Ich habe mir damals eine Lackspraydose Mattrot von Edding besorgt, geschüttelt und etwas in einen kleinen Becher gesprüht.

    Dann mit einem feinen Pinsel den Steinschlag weggetupft.


    100%ig war das zwar nicht, aber auf den ersten Blick war nichts mehr zu sehen.

    Ob das aber mit anderen matten Farben besser/schlechter funktioniert kann ich leider nicht sagen.


    Wenn du deine RAL-Farbe kennst wäre das aber mal einen Versuch wert denke ich.

  • Ich habe auch den Grigio Lunare Opaco, ich wasche ganz normal mit der Hand, danach gebe ich den Sonax Xtreme Ceramic SprayVersiegelung (https://www.amazon.de/dp/B08RPBLXWL) drauf. optisch sehe ich absolut keinen Unterschied, der Matteffekt bleibt erhalten und es wird nicht speckig. Der Spray ist relativ günstig und die Wirkung ist sehr gut und hält auch recht lange. Ist super einfach aufzutragen, in 15 Minuten nach der Wäsche erledigt. In das Tuch rein und einfach abreiben. Ist sehr ergiebig.


    Mir ist klar, dass der Lack sehr empfindlich ist und bei Reparatur muss man das gesamte Bauteil lackieren.


    Mittlerweile habe ich ein paar kleine Steinschläge vorne, leider finde ich dafür keinen Lackstift zum Ausbessern. Ist alles Glanzlack. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Das Sonax Zeugs habe ich auch, für mein Trike und den Suzuki meiner Frau. Gebe dir Recht, das ist richtig gut, ist es aber auch für Mattlacke geeignet und gibt das kein Glanz auf dem Mattlack?? Das Trike glänzt , als ob es grade frisch ausgeliefert wurde!!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Sonax Xtreme Ceramic SprayVersiegelung ist wie der Name schon sagt eine Sprühwachs Versiegelung.

    Genauso wie Dr. Wack, Fusso Coat, ADBL, oder von anderen Herstellern ist das Sprühzeug von Sonax synthetisch.


    Synthetisches Wachs ist für "normale" Autolacke gedacht. Der Vorteil, wie von euch beschrieben, es geht schnell und einfach. Es ist die schnelle Methode sein Lack mehr Tiefenglanz zu verleihen. Resultat ist ein reflektierender Hochglanzeffekt.

    Beisst sich etwas mit dem Gedanken des matten Lacks ;)


    Für matte Lackierungen gibt es auch Wachse, die pflegen und schützen. Sind in der Regel um einiges aufwendiger zu verarbeiten.

    Bei Interesse mal bei Swisswax vorbeischauen, die hatten vor einiger Zeit extra was für matte Lacke entwickelt.


    Etwas Lesestoff zum Thema MATTLACKPFLEGE – REINIGUNG, SCHUTZ UND VERSIEGELUNG


    Zitat

    Die Pflege eines mattlackierten oder folierten Fahrzeugs ist die hohe Schule der Autopflege. Herkömmliche Reinigungs- und Pflegeprodukte wirken abrasiv und zerstören die seidig-matte Oberfläche. Klassische Polituren kommen nicht in Frage, da sie die matte Struktur zum Glänzen bringen würden.

    Mehr zu Swisswax

  • Ich habe auch eine Detailerpflege, sauteuer, speziell für matt-Lack und Folie. Der Sonax Spray sieht exakt so aus wie dieser Profi Spray im Ergebnis. das Matt bleib erhalten, kein Glanzpunkt.

    Es ist auch kein Wachs, sondern die Basis ist Si, also ein Silikon.

    Hab's jetzt seit über einem Jahr dran und bin da sehr kritisch.