Mattlackpflege

• Ich möchte hier einen Thread aufmachen, speziell zur Pflege und Konservierung von matten Lacken.

Mattlacke und auch Mattfolien sollten anders behandelt werden als normale Lacke und hier soll es nicht um Sinn oder Unsinn dieser sehr speziellen Lackierungen gehen, sondern um individuelle Erfahrungen mit Produkten ect.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und einen regen Austausch. Meine bisherigen Erfahrungen teile ich später in einem extra Post mit.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Axel

• Vergangene Woche Donnerstag habe ich meine Giulia in grigio lunare opaco als Gebrauchtfahrzeug bei RKG in Bornheim abgeholt. Da es sich um eine Mattlackierung handelt, habe ich mich schon lange vorher im Netz informiert, wie und womit man diese speziellen Lacke pflegen kann.

Das man damit nur in absoluten Notfällen in die Waschanlage fahren sollte, wurde mir sehr schnell klar und deswegen habe ich mich auf die Suche nach speziellen Pflegemitteln gemacht und habe die Produkte von cleanextreme bestellt.

Obwohl die Bella kurz nach der Auslieferung noch Top aussah, habe ich mich gleich Samstags daran gemacht, Julchen direkt zu waschen und den mitgelieferten Detailer anschließend aufzutragen. Ergebnis war gut . Nun hat es ja im Laufe dieser Woche ordentlich geregnet, aber Julchen sah noch immer sehr gut aus, spricht wohl auch für die Lackierung, denn sie ist scheinbar sehr unempfindlich gegenüber Verschmutzung.

Am heutigen Samstag, das Wetter ist wieder besser, wurde Julchen wieder gewaschen und Detailer wurde auch wieder aufgetragen. Ergebnis ist wieder Top.

Wie sich das ganze über die Zeit verhält, kann ich jetzt noch nicht sagen. Bisher bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich.

Liebe Grüße

Axel