Kühler springt nicht mehr an

• Hallo liebe Alfisti und Leidensgenossen, :AlfaFahne:

ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen.
    Ich bin Miguel, 47 Jahre alt aus Kaiserslautern, von kleinauf Alfisti und fahre Spider 3.0 V6 12V Bj. 96 Serie 1 mit Klimaanlage.

Vor 3 Jahren lief meine Bella noch einwandfrei. Dann viel die Klimaanlage aus, die nach der Befüllung wieder funktionierte. Zusätzlich ließ ich den Kühlmittelbehälter austauschen und das Kühlmittel erneuern. Jedoch viel sie kurze zeit später wieder aus. War mir zu diesem Zeitpunkt dann auch erstmal nicht so dringlich, Saison war vorbei.
    Vor 2 Jahren viel der kleine Kühlkreislauf aus. Sie kühlte sich erst ab 105/110 Grad ab wenn der große Kreislauf ansprag.
    ich dachte mir, ist der Thermostat, also wurde er getauscht. Pustekuchen, es blieb beim alten Problem. Nur Stufe 2 der Lüftkühler funktioniert.

Letztes jahr war die große Inspektion fällig. Also bin ich zur Fa. Klein nach Hassloch gefahren. Zahnriemen incl. Wasserpumpe, Kerzen, etc wurden gemacht und ich bat darum, das Problem mit dem Kühler zu beheben.
    Nach 2 Wochen bekam ich dann einen Anruf, Stufe 2 geht auch nicht mehr. :fail: Fehler weiterhin unbekannt. auch 1 Woche später nix. :(

Da ich das Auto dringend benötige, wurde ein Schalter eingebaut, so das der Lüfter überbrückt zugeschaltet wurde.
    Ich bin die Bella jetzt auch sogut wie nicht mehr gefahren. nur wenns kühl war und immer sehr gemächlich. Selbst mit zugeschalteten Lüfter geht er immer über 90 Grad wenn ich etwas Last gab.

Nur wollte ich mal dem Problem entgegentreten und verzweifele schon bei den Ersatzteilen.

Ich wollte die beiden Widerstände am Lüfter austauschen, und dann finde ich nur welche, für Fahrzeuge mit Klimaautomatik ;(

Hier meine Fragen:

Hat jemand zufällig die Pläne (Teilenummer etc.)zu Kühlsystem?

Sie die Widerstände zu FZG mit Klimaanlage und Widerstände identisch?

bzw. passt der hier: https://www.kfzparts24.de/de/i…erluefter-0917752/2919482

oder

METZGER AUTOTEILE Vorwiderstand, Elektromotor (Kühlerlüfter) 0917752 günstig online kaufen

Kann es sein, dass sie irgendwie eine dicke Luftblase irgendwo gebildet hat, die das zuschalten des Kühler verhindert?
    Sollte ich ggf. Fühler und Sensoren austauschen?
    Hat die Klima was damit zu tun?

ist die neue Wasserpumpe ggf. defekt?

oder generell....warum hat meine Bella Fieber? ||
    wie gehe ich am besten vor?

ich wäre für Tip und Hinweis wirklich sehr dankbar.

Mille Gracie <3
    Miguel

• Grüße,

Du musst Dir dringend EPER abspeichern.😉

Am besten unter "Search" die FIN Deines Spider eintragen und dann findest Du ziemlich viele Teilenummern.

Hier ein Link, der Dir vielleicht schon zu den Widerständen hilft.

10409/01 - LUEFTER UND LUEFTERANTRIEB
    ALFAROMEO NUOVO SPIDER (1995-1998)
    eper.fiatforum.com

• Wie fit bist Du im Umgang mit Schaltplänen und 'nem Multimeter?

Nach meiner ersten Einschätzung klingt das für mich nach einem Problem mit der Elektrik. Konkret würde ich die Relais, Schaltkontakte, Sicherungen, Widerstände und den Thermokontakt am Motorkühler durchmessen.

Im Downloadbereich gibt es die Handbücher für die 916er. Im Kapitel 26 solltest Du fündig werden.

Das der Motor auch bei gebrückter Lüfterstufe überhitzt, könnte - wie Du schon erwähnt hast - auf ein "mechanisches" Problem (z.B. Wasserpumpe) hindeuten. Ich würde mich aber erstmal auf die Elektrik konzentrieren und vor allem mal prüfen, ob die Lüfterräder in die richtige Richtung drehen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• LAUTREEEEE!!! Ich meine natürlich Moin Meester, schön dich hier zu haben!

Das klingt nach Elektronischem Problem nach meinem Dafürhalten. Wenn du, wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ein Multimeter zur hand hast, würde ich mal anfangen die Relais und Terminals für die großen Lüfter durchzumessen. WaPu kaputt kann natürlich sein, klingt er komisch? Schleifen, rattern, jaulen, quietschen? Verlierst du Kühlmittel?

Heiß werden kann auch durchaus ein Zeichen von verstopften Kühlerlamellen sein, aber dann würde der große Kreislauf aktiv zugeschaltet werden und dauerhaft laufen. Schnapp dir mal ein Multimeter und schau mal nach, ob alle Relais funktionieren, Lüfterwiderstand spuckt mir eine kurze Googlesuche aber als warscheinlichste Ursache aus :)

PS: Wenn du hier nen schwarzen Brera mit nem IQ von 104 rumfliegen siehst bin ich das :D Falls du an der Uni arbeitest (und deine Spider rot ist) haben wir auch schon ab und an nebeneinander geparkt!

• Das klingt nach Elektronischem Problem nach meinem Dafürhalten. Wenn du, wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ein Multimeter zur hand hast, würde ich mal anfangen die Relais und Terminals für die großen Lüfter durchzumessen. WaPu kaputt kann natürlich sein, klingt er komisch? Schleifen, rattern, jaulen, quietschen? Verlierst du Kühlmittel?

Heiß werden kann auch durchaus ein Zeichen von verstopften Kühlerlamellen sein, aber dann würde der große Kreislauf aktiv zugeschaltet werden und dauerhaft laufen. Schnapp dir mal ein Multimeter und schau mal nach, ob alle Relais funktionieren, Lüfterwiderstand spuckt mir eine kurze Googlesuche aber als warscheinlichste Ursache aus :)

Lieber "Pastor", Mit "Elektronik" hat das Problem üüüberhaupt nix zu tun, da hier kein Steuergerät beteiligt ist.

Miguel: So wie ich Deine Fehlerbeschreibung in Post#1 verstehe, hattest Du ja ZWEI Probleme:

a) die 2 Kühler-Lüfter schalteten sich zuerst NUR auf Stufe 2 ein (das ist höher als 97°), dann aber überhaupt nicht mehr,

b) die Klimaanlage kühlte nicht mehr (was aber durch Neubefüllung wohl behoben werden konnte).

Zum Problem a):

Der Spider 3.0 V12 1. Serie (also von '94 bis '97) hat zur Steuerung der 2 elektrischen Kühlerlüfter einen Doppel-Thermoschalter DIREKT im Kühler eingebaut. Den kann man von oben auch sehen und leicht identifizieren, da er (wenn noch original) ein blaues Kunststoffgehäuse hinten dran hat, in den der Stecker des Kabels eingeschoben ist (s. Bild 1 und Bild 2).

Der Thermoschalter hat 2 (!) Schaltkontakte eingebaut, über die die beiden Relais für die Lüfter gesteuert werden (Stufe 1 und Stufe 2).

D.h. obwohl der Thermoschalter die Lüftermotoren nicht direkt ein-/ausschaltet, altert er aber trotzdem und gibt irgendwann den Geist eben endgültig auf.

Den Thermoschalter bekommst Du hier.

P.S.: an den 2 Vorwiderständen kann der totale Ausfall der Lüfter NICHT liegen, weil die NUR für die Stufe 1 ( 92° einschalten, 87° ausschalten) benutzt werden, nicht aber für die Stufe 2 (97° ein, 92° aus)

P.P.S.: und schönen Gruß an Fa. Klein in Hassloch: Wenn die sowas nicht lokalisieren können, sollten sie keine Alfas älter 10 Jahre für Reparaturen annehmen

Habe übrigens vor kurzem (in diesem Forum) gelesen, der bisherige Cheffe der Fa. Klein (Udo Klein) ist Ende letzten Jahres verstorben. Aktuell sind da zwei Nachfolger als Geschäftsführung im Impressum eingetragen. Kann also durchaus sein, dass da auch der eine oder andere "altgediente" Mechaniker nicht mehr dort arbeitet. Und insofern wäre die stümperhafte Ahnungslosigkeit bei der Fehlersuche wieder erklärbar (leider !!!)

• Als erstes Mal den Stecker zum Ventilator prüfen! Nicht dass hier durch Korrosion etc. ein zu großer Widerstand entstanden ist...

Hi, Jan,

da der V6 Spider ja zwei Lüfter hat, halte ich ein Kontaktproblem gleichzeitig an beiden Ventilatoren für sehr unwahrscheinlich

• Hallo Miguel,

Ich hatte bei meinem V6 ähnliches Problem.Wenn die Widerstände an den Lüftern i.O. sind,solltest Du mal die rechte Abdeckung im Motorraum abschrauben.(Beifahrerseite ;) ).

Darunter ist noch ein kleiner Kasten mit Deckel mit div. Relais + Sicherung für die Kühlerlüfter/Klimaanlage).

Bei mir war damals ein Relais -das Weiße-verschmort.Bild anbei:

IMG_7207.JPG

Viel Erfolg.

Gruß Christian

• Wird der zweite nicht über den Widerstand „gesteuert“? Hatte das gleiche Thema gerade an einem 166 3,2 auch mit zwei Ventilatoren…

Ok, wie das im 166 aussieht, weis ich leider nicht.

Bei dem 916 V6 1. Serie des TE werden aber BEIDE Ventilatoren immer gemeinsam ein- oder ausgeschaltet. Sie haben für Stufe 1 zwei Vorwiderstände, die allerdings parallel geschaltet sind, um den hohen Strom zu bewältigen. Der eine sitzt oben, der andere unten in dem Montagerahmen der Lüfter.

Und beide (Ventilatoren) werden gleichzeitig über das Relais I99b (1. Geschwindigkeit), oder I100 (2. Geschwindigkeit) eingeschaltet, die wiederum über den Doppel-Thermoschalter L33 (der direkt im Kühler sitzt) gesteuert werden.

Anm.: Auf dem Schaltplan sind noch mehr elektrische Bauteile zu sehen, da die beiden Lüfter (unabhängig von der Motortemperatur) auch von der Klimasteuerung ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

• Hallo Miguel,

Ich hatte bei meinem V6 ähnliches Problem. Wenn die Widerstände an den Lüftern i.O. sind, solltest Du mal die rechte Abdeckung im Motorraum abschrauben.(Beifahrerseite ;) ).

Darunter ist noch ein kleiner Kasten mit Deckel mit div. Relais + Sicherung für die Kühlerlüfter/Klimaanlage).

Bei mir war damals ein Relais -das Weiße-verschmort. Bild anbei:

Ja, genau, entweder dieses Relais (im Fall des TE allerdings BEIDE Relais, da ja inzwischen weder die 1. noch die 2. Geschwindigkeit eingeschaltet werden kann) oder wie schon gesagt, der Doppel-Thermoschalter, der diese beiden Relais abwechselnd steuert.

Den Thermoschalter (und auch die Relais) kannst Du übrigens ganz einfach testen:

Stecker am Thermoschalter abziehen (aber Vorsicht, den großen Verriegelungsbügel NICHT abbrechen) und dann bei eingeschalteter Zündung mit einem kurzen Stück Draht die Kontakte 1 + 2, oder 2 + 3 oder 1 + 3 überbrücken, also den Draht in die Buchsen reinstecken.

In zwei von diesen drei Kombinationen müssten die Lüfter loslaufen. In dem Fall hast Du die Quelle des Übels gefunden (den Thermoschalter).

Wenn sich aber nichts tut, müssen es die Relais sein !

2 Mal editiert, zuletzt von strados- ()