Kühler springt nicht mehr an

• Hallo liebe Alfisti und Leidensgenossen, :AlfaFahne:

ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen.
    Ich bin Miguel, 47 Jahre alt aus Kaiserslautern, von kleinauf Alfisti und fahre Spider 3.0 V6 12V Bj. 96 Serie 1 mit Klimaanlage.

Vor 3 Jahren lief meine Bella noch einwandfrei. Dann viel die Klimaanlage aus, die nach der Befüllung wieder funktionierte. Zusätzlich ließ ich den Kühlmittelbehälter austauschen und das Kühlmittel erneuern. Jedoch viel sie kurze zeit später wieder aus. War mir zu diesem Zeitpunkt dann auch erstmal nicht so dringlich, Saison war vorbei.
    Vor 2 Jahren viel der kleine Kühlkreislauf aus. Sie kühlte sich erst ab 105/110 Grad ab wenn der große Kreislauf ansprag.
    ich dachte mir, ist der Thermostat, also wurde er getauscht. Pustekuchen, es blieb beim alten Problem. Nur Stufe 2 der Lüftkühler funktioniert.

Letztes jahr war die große Inspektion fällig. Also bin ich zur Fa. Klein nach Hassloch gefahren. Zahnriemen incl. Wasserpumpe, Kerzen, etc wurden gemacht und ich bat darum, das Problem mit dem Kühler zu beheben.
    Nach 2 Wochen bekam ich dann einen Anruf, Stufe 2 geht auch nicht mehr. :fail: Fehler weiterhin unbekannt. auch 1 Woche später nix. :(

Da ich das Auto dringend benötige, wurde ein Schalter eingebaut, so das der Lüfter überbrückt zugeschaltet wurde.
    Ich bin die Bella jetzt auch sogut wie nicht mehr gefahren. nur wenns kühl war und immer sehr gemächlich. Selbst mit zugeschalteten Lüfter geht er immer über 90 Grad wenn ich etwas Last gab.

Nur wollte ich mal dem Problem entgegentreten und verzweifele schon bei den Ersatzteilen.

Ich wollte die beiden Widerstände am Lüfter austauschen, und dann finde ich nur welche, für Fahrzeuge mit Klimaautomatik ;(

Hier meine Fragen:

Hat jemand zufällig die Pläne (Teilenummer etc.)zu Kühlsystem?

Sie die Widerstände zu FZG mit Klimaanlage und Widerstände identisch?

bzw. passt der hier: https://www.kfzparts24.de/de/i…erluefter-0917752/2919482

oder

METZGER AUTOTEILE Vorwiderstand, Elektromotor (Kühlerlüfter) 0917752 günstig online kaufen

Kann es sein, dass sie irgendwie eine dicke Luftblase irgendwo gebildet hat, die das zuschalten des Kühler verhindert?
    Sollte ich ggf. Fühler und Sensoren austauschen?
    Hat die Klima was damit zu tun?

ist die neue Wasserpumpe ggf. defekt?

oder generell....warum hat meine Bella Fieber? ||
    wie gehe ich am besten vor?

ich wäre für Tip und Hinweis wirklich sehr dankbar.

Mille Gracie <3
    Miguel

• Grüße,

Du musst Dir dringend EPER abspeichern.😉

Am besten unter "Search" die FIN Deines Spider eintragen und dann findest Du ziemlich viele Teilenummern.

Hier ein Link, der Dir vielleicht schon zu den Widerständen hilft.

10409/01 - LUEFTER UND LUEFTERANTRIEB
    ALFAROMEO NUOVO SPIDER (1995-1998)
    eper.fiatforum.com

• Wie fit bist Du im Umgang mit Schaltplänen und 'nem Multimeter?

Nach meiner ersten Einschätzung klingt das für mich nach einem Problem mit der Elektrik. Konkret würde ich die Relais, Schaltkontakte, Sicherungen, Widerstände und den Thermokontakt am Motorkühler durchmessen.

Im Downloadbereich gibt es die Handbücher für die 916er. Im Kapitel 26 solltest Du fündig werden.

Das der Motor auch bei gebrückter Lüfterstufe überhitzt, könnte - wie Du schon erwähnt hast - auf ein "mechanisches" Problem (z.B. Wasserpumpe) hindeuten. Ich würde mich aber erstmal auf die Elektrik konzentrieren und vor allem mal prüfen, ob die Lüfterräder in die richtige Richtung drehen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• LAUTREEEEE!!! Ich meine natürlich Moin Meester, schön dich hier zu haben!

Das klingt nach Elektronischem Problem nach meinem Dafürhalten. Wenn du, wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ein Multimeter zur hand hast, würde ich mal anfangen die Relais und Terminals für die großen Lüfter durchzumessen. WaPu kaputt kann natürlich sein, klingt er komisch? Schleifen, rattern, jaulen, quietschen? Verlierst du Kühlmittel?

Heiß werden kann auch durchaus ein Zeichen von verstopften Kühlerlamellen sein, aber dann würde der große Kreislauf aktiv zugeschaltet werden und dauerhaft laufen. Schnapp dir mal ein Multimeter und schau mal nach, ob alle Relais funktionieren, Lüfterwiderstand spuckt mir eine kurze Googlesuche aber als warscheinlichste Ursache aus :)

PS: Wenn du hier nen schwarzen Brera mit nem IQ von 104 rumfliegen siehst bin ich das :D Falls du an der Uni arbeitest (und deine Spider rot ist) haben wir auch schon ab und an nebeneinander geparkt!