Schleifgeräusche evtl. Von Antriebswelle?

• Servus, ich hab leider wieder ein Problem bei meinem 159er. Seit ca. 2 Wochen höre ich ein Schleifgeräusch bei der Fahrt welche man am besten hört wenn man das Auto ausrollen lässt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es ist als wenn etwas an einem gewissen Punkt streift/schleift und es wird schneller mit steigender Raddrehzahl.

Ich hab vor kurzem die 19" TI Felgen mit neuen Sommerreifen montiert und ich denke dass es auch mit den Winterreifen schon da war, nur hatten diese das Schleifgeräusch übertönt.

Hab ja vor einer Weile mein Getriebe getauscht und hatte gehofft dass jetzt Ruhe wäre, was auch zu einem gewissen Grad stimmt. Also die alten Geräusche sind weg und jetzt habe ich (immerhin) nurmehr ein neues Geräusch :kopfkratz:

Daraufhin hab ich das Auto mal aufgehoben und alle Gänge durgeschaltet und auf der Bühne laufen lassen, hab das Geräusch aber nicht mehr vernommen. Nur beim Blick auf die linke Antriebswelle viel mir auf, dass diese am Anschluss zum Getriebe eiert. Hab auch ein Video davon gemacht aber die Datei dürfte zu groß sein um sie hier hochzuladen.

Es ist auf jedenfall deutlich sichtbar dass die Welle direkt vom Getriebe weg schon unrund läuft. Wenn man sie auf und ab drückt ist da schon ein deutliches Spiel, weiß aber nicht wie viel Spiel normal ist.

Meine Frage wär ob ich nur mal die Welle tauschen soll, oder ob es wirklich dass Differential-Lager ist, was ich ehrlich gesagt eher vermute? Oder ob es was ganz anderes sein könnte. Radlager hören sich übrigens auch in Ordnung an.

Nur kurz zur Vorgeschichte falls es hilfreich ist:

Gemacht hab ich an dem Auto

Tauschgetriebe mit ca. 70k Km

Neuer Kupplungssatz mit ZMS ( welches meiner Meinung nach relativ viel Spiel hatte aber naja)

Hab den Vorderachsrahmen aufbereitet

Neue bremsscheiben und beläge VA+HA

Ne gebrauchte, rostfreie Hinterachse mit 50k km mit allen Lenkern und Buchsen i. O.

Beide Querlenkerbuchsen vorne unten

Beide Schweller neu

ZR+WaPu

Lichtmaschine + Servopumpe

Die beiden unteren/hinteren Motorlager/ Drehmomentstützen

Und ein paar Kleinigkeiten

Ach ja das Auto ist tiefergelegt mit 30mm H&R Federn ( vom Vorbesitzer noch)

Vllt hat jemand Zeit und liest das alles, und kann mir vllt helfen :zigarette:

Lg raphi

• An das hatte ich auch schon gedacht, aber als ich letzte woche die hinteren Bremsen gemacht hab, hab ich mir das auch angeschaut und da ist reichlich luft zwischen scheibe und blech.

Auf der Vorderachse habe ich nur die Räder per Hand gedreht und hab aber kein schleifen des bleches gehört

• An das hatte ich auch schon gedacht, aber als ich letzte woche die hinteren Bremsen gemacht hab, hab ich mir das auch angeschaut und da ist reichlich luft zwischen scheibe und blech.

Auf der Vorderachse habe ich nur die Räder per Hand gedreht und hab aber kein schleifen des bleches gehört

Da ist eine Schraube an der Unterseite die das Blech festhält, wenn das Radlager ein wenig Luft hat kann während der Fahrt der Schraubenkopf schleifen

• Da ist eine Schraube an der Unterseite die das Blech festhält, wenn das Radlager ein wenig Luft hat kann während der Fahrt der Schraubenkopf schleifen

Werd ich morgen mal abchecken, meinst du eh an der Vorderachse?

• So hab gerade nachgeschaut, vorne und hinten ist genug platz zwischen blech/schrauben und bremsscheiben. Die lager haben auch kein fühlbares spiel.

Hab mir dann nochmal die antriebswellen angeschaut und noch zusätzlich bemerkt dass ich die linke/kurze welle so ca 3mm rausziehen und reindrücken kann, und wenn sie ganz drin ist, hat die welle weniger spiel auf und ab, sowie seitlich.

Die lange/rechte welle hat absolut kein spiel vom getriebe weg, allerdings sieht es so aus als wäre sie nicht ganz drinnen, auf dem foto unten ersichtlich.

Ich glaube inzwischen dass der fehler wirklich von den wellen/getriebe kommt, weil ich hab amsonsten wirklich gar nichts finden können :zigarette: