Okay, alles klar. Danke für die Info. Ist ja einfacher, als ich dachte.
Gruß Thommy
Okay, alles klar. Danke für die Info. Ist ja einfacher, als ich dachte.
Gruß Thommy
Okay, einfach nur starten auch ohne die Klappe nur bei eingeschalteter Zündung arbeiten zu lassen?
Hallo,
um dem leicht unrunden Leerlauf auf die Spur zu kommen, werde ich zunächst mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Ich gehe dann mal davon aus, dass sie anschließend neu angelernt werden muss. Unter welchem Punkt finde ich denn diese Funktion im MES? ![]()
Gruß Thommy
Hallo Michele,
ich würde dir da gerne helfen, aber so tief bin ich nicht im Thema TEG. Das von dir geschilderte Problem hatte ich allerdings auch nicht. Tut mir Leid, dass ich da keine Hilfe bin.
Gruß Thommy
Hallo,
meine letzte Meldung ist nun auch schon wieder über 4 Wochen her und ich kann tatsächlich nichts neues berichten. Denn seit dem Wechsel des Kupplungsschalters ist Ruhe auf breiter Front! Keinerlei Meldungen mehr über irgendwas, das nicht funktioniert!
Hoffentlich bleibt das erstmal so. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
Eigentlich hatte ich ja vor, mir über den Winter mal ein neues Radio zu gönnen, so mit CarPlay usw. sowie das Blue &Me zu entsorgen. Aber da jetzt so schön Ruhe ist, traue ich mich da echt nicht ran. Wer weiß, was das wieder auslöst. 🤔 Never change a running system!
Gruß Thommy
Hallo und mal wieder ein Update!
Nachdem ich in den letzten 2 Wochen ausgiebig Zeit zum beobachten und testen hatte (inkl. einer längeren Fahrt von rd. 1200km) ist keinerlei Fehler mehr angezeigt worden. Lediglich die KM-Anzeige hat einmal geblinkt (vielleicht sollte ich mal ein Proxy einschieben). Also hat der Kupplungsschalter so einiges durcheinander gebracht. Wenn es dabei bleibt, war es eine recht günstige und vor allem einfache Instandsetzung! Auch die Lambdasonde macht sich positiv bemerkbar. Ruhigerer Motorlauf und ein Durchschnittsverbrauch von 9 Litern. 1 Liter weniger als vorher.
Allerdings musste ich auf der längeren Fahrt feststellen, dass, wenn alles richtig warm ist, ein ganz leichtes Schütteln im unteren Drehzahlbereich und beim Anfahren auftritt. Das und der ganz leichte unrunde Leerlauf im warmen Zustand lässt mich vermuten, dass das Zweimassenschwungrad der Verursacher sein könnte. Scheint wohl beginnender Verschleiß zu sein.
Kann es denn sein, dass es sich bereits bei einer KM-Leistung von gerade mal 84.000 schon verabschiedet? Wann wäre es denn wohl an der Zeit, das Teil zu wechseln ohne Folgeschäden zu riskieren? Scheint ja recht aufwändig zu sein.
Soo, Ersatzteile sind verbaut.
Die Lambdasonde hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis ist ja sofort zu erkennen. Leerlauf ist ruhig und ich bilde mir ein, dass der Motor über das gesamte Drehzahlband “seidiger“ läuft.
Beim Kupplungsschalter kann ich sagen, dass der Motor wieder damit startet und bis jetzt kein Fehler angezeigt wurde. Aber da will ich den Tag noch nicht vor dem Abend loben. Erst nochmal etwas abwarten und beobachten.
Gruß und schönes Wochenende
Thommy
Kurzes Update:
Seitdem ich ja nun festgestellt habe, dass der Kupplungsschalter ab und zu einen Motorstart verhindert, starte ich nur noch über das Bremspedal. Und siehe da, seitdem ist keinerlei Fehlermeldung mehr im Display aufgetaucht. Getauscht wird er natürlich trotzdem, wer weiß, wann der Bremspedalschalter Zicken macht.
Kupplungsschalter und Lambdasonde müssten heute oder morgen kommen, dann wird ausgetauscht.
Gruß Thommy
Okay, schaue ich mir mal an.
Danke und Gruß
Thommy
Schau dir mal deinen Faltenbalg an , ich hatte 2 Risse .
Welchen Faltenbalg meinst du?
Das bestätigt meine Vermutung. Also werde ich mich in beiden Fällen mal um den Ersatz kümmern.
Vielleicht ist dann mit einer neuen Lambdasonde auch der etwas unruhige Leerlauf erledigt. 🤔
Gerade nochmal eine Fehlerabfrage gemacht und der Kupplungsschalter steht als Fehler B1006 drin.
Allerdings habe ich noch einen anderen Fehler gefunden, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich ihn einordnen soll: P0133 Signal Lambda 1 oberhalb (zu langsam). Was bedeutet das und welche Konsequenz hat der Fehler?
Soo, die auftretende Fehlermeldung habe ich jetzt lange genung beobachtet und es läßt sich leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Da sich ja, zumindest bei mir, eine gewisse Routine im Startvorgang eingewöhnt hat ( Kupplung treten, Schlüssel in den TEG, Startknopf drücken, anschnallen, usw.) hatte ich mal versucht, da was zu ändern und dem Schlüssel mehr Zeit zum Verbindungsaufbau zu geben und die Routine zu ändern, aber ohne Erfolg. Die Fehlermeldung tritt mal auf, mal wieder nicht. Wenn sie aufgetreten ist, bleibt sie auf jeden Fall bis zum nächsten Start. Dann passiert es sogar manchmal, dass sie bereits bei eingeschalteter Zündung angezeigt wird und nach dem Start verschwunden war. Also: keine Regelmäßigkeit oder Ursache zu erkennen.
Seit zwei Tagen blinkt nun auch wieder die KM-Anzeige. Also stand für heute mal eine Fehlerabfrage mit anschließendem Proxy auf dem Programm. Allerdings hat sich dann heute Morgen beim ersten Start ein konkreter Fehler gezeigt. Kupplung getreten, Zündung an, Startknopf gedrückt und nichts passiert, die Zündung geht wieder aus. Drei mal probiert, immer das gleiche. Also, Gang raus, Bremse getreten und der Start funktioniert. Das Ganze habe ich heute Vormittag vier oder fünf Mal praktiziert und immer wiederholbar. Da scheint wohl der Kupplungspedalschalter nicht mehr in Ordung zu sein. Interessant ist, dass, wenn ich über das Bremspedal starte, bis jetzt die Fehlermeldung zum Fahrzeugsicherungssystem nicht mehr erschienen ist und die KM-Anzeige nicht mehr blinkt.
Ist es denn möglich, dass der defekte Kupplungspedalschalter irgendwelche Störungen im System auslöst?
Gruß Thommy
Vielmehr kann man an dem Teil wohl nicht machen.
Es ist auch irgendwie keine Regelmäßigkeit festzustellen. Gestern den ganzen Tag gar nichts, heute Morgen beim ersten Start dann wieder eine Meldung. Beim nächsten Start wieder keine.
Ich werde es mal noch etwas beobachten und dann wohl mal ausbauen. Ich werde berichten, ob und was ich da finde.
Gruß Thommy
Ja, den zweiten habe ich auch getestet. Auch da tritt die Fehlermeldung auf.
Es ist aber leider sehr sporadisch. An einem Tag öfter, am nächsten dann weniger oder gar nicht.
Okay, ich bin mir sehr sicher, dass du aus Erfahrung sprichst, aber da mechanisch bei meinem Lenkradschloss alles funktioniert, tue ich mich ein wenig schwer, dass Teil auszubauen und zu überprüfen, wenn es möglicherweise gar nicht nötig ist.
Der Scan schreibt folgende Erklärung zum Fehler:
Das weist doch eher auf das TEG hin, oder?
Gruß Thommy
Das schon. Aber innen die Sensoren bzw Tastschalter hängen manchmal.
Okay! Aber kann man da auch was dran tun? Ich hatte bis jetzt gedacht, dass sich nur der mechanische Teil des Lenkradschlosses reparieren lässt.🤔
Das Lenkradschloss funktioniert aber einwandfrei und immer. 🤔
Es kommt nur mal ab und zu die Meldung. Funktionen sind keine eingeschränkt. Immer bei einem Start, beim nächsten wieder weg.
So, folgende Fehler habe ich gefunden.
1. B 1005 Transponder TEG
2. B 1006 Kupplungsschalter
3. U 1602 Fehler Linie CAN
Die Fehler 1 und 2 lassen sich erstmal löschen, bei Fehler 3 geht das nicht.
Gruß Thommy
Okay, werde ich machen. Hoffentlich ist auch einer abgelegt, da der Fehler sporadisch auftritt.
Hallo,
die letzten Monate seit Januar waren sehr unauffällig und die Kilometeranzeige hat seitdem nicht mehr geblinkt. Also hat das Proxy beim Alfa-Händler gewirkt. Mittlerweile habe ich mir aber auch MES und ein passendes Interface besorgt, um davon unabhängig zu sein.
Seit ca. drei Wochen zeigt er mir aber im Display ab und zu die Meldung "Fahrzeugsicherungssystem nicht verfügbar" oder so ähnlich an und ich habe dann das Lenkradsymbol im Display. Lenkradschloss funktioniert aber einwandfrei. Vermutlich kommt das wieder vom TEG.
Fabri: Daher meine Bitte, du hattest hier im Verlauf (#34) mal geschrieben, dass du wüstest, wo der Fehler im TEG liegt und wie man den reparieren kann. Damals konnte ich das noch nicht in Anspruch nehmen, da der Wagen ja noch unter Gewährleistung lief. Jetzt könnte ich selber Hand anlegen und möchte auf dein Angebot zurückkommen. Ich würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest.
Viele Grüße
Thommy
Okay, danke für die Hinweise. ich werde das mal testen.
Gruß Thommy
Ich habe den Alfa ja noch nicht so lange. Erst seit Herbst 24. Das Blue &Me habe ich dann so im November mit meinem iPhone gekoppelt. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich zu Anfang zumindest niemand darüber beschwert. In letzter Zeit, ca. drei Wochen, aber von verschiedenen Seiten.
Hallo,
das Blue&Me System in meinem 159 nutze ich nur zum telefonieren mit der Freisprecheinrichtung. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings hört mein Gesprächspartner am anderen Ende immer seine eigene Stimme als Echo. Das tritt auf meiner Seite im Auto nicht auf und ich habe einen relativ guten Ton. Da es nicht nur bei einem bestimmten Anrufer auftritt, vermute ich die Fehlfunktion im Blue&Me.
Kennt jemand auch dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?
Für Hinweise sag ich schonmal danke im Voraus und Gruß
Thommy