Alfa Connect GPS Ortung nach Diebstahl?

• Servus zusammen,

meine Giulia MY23 hat den Alfa Connect GPS Ortungsservice.

Wie brauchbar ist der denn nach Diebstahl, kann der denn mit einem Handgriff deaktiviert werden oder kann das Fahrzeug sicher getrackt werden? Kann da überhaupt keine Infos dazu finden.

LG

• Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Hab nen Tonale und bin im Mai ein paar Wochen damit in Italien unterwegs. Hab mir allerdings noch zusätzlich so ne Lenkradkralle gekauft. Wird sicherlich nicht viel nützen, aber vielleicht schreckt es was ab.

• Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Hab nen Tonale und bin im Mai ein paar Wochen damit in Italien unterwegs. Hab mir allerdings noch zusätzlich so ne Lenkradkralle gekauft. Wird sicherlich nicht viel nützen, aber vielleicht schreckt es was ab.

Ich hab jetzt für 20 Euro einen GPS Tracker bestellt mit eSIM und Akku. Den kann man monatlich aktivieren und kostet 6 Euro pro Monat.

Schau mal unter "SafeTag", aktuell haben die einen bei Amazon für 8 Euro, der wird direkt an die Batterie angeschlossen.

• Ihr solltet euch mal lieber gedanken machen, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und dann an einer Kreuzung (Rote Ampel) in einem Pistolenlauf schaut und aufgefordert werdet auszusteigen. Das ist leider meinem Schwager Passiert. Erklärt das dann mal der Versicherung hier in Deutschland. Ohne Anwalt geht dann nichts mehr.

Geparkte Autos werden zu 90% von Ausländern geklaut und da ist die Lenkradkralle absolut kein Problem für die. Alles schon gehab in der Verwandschaft.

• Ihr solltet euch mal lieber gedanken machen, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und dann an einer Kreuzung (Rote Ampel) in einem Pistolenlauf schaut und aufgefordert werdet auszusteigen. Das ist leider meinem Schwager Passiert. Erklärt das dann mal der Versicherung hier in Deutschland. Ohne Anwalt geht dann nichts mehr.

Geparkte Autos werden zu 90% von Ausländern geklaut und da ist die Lenkradkralle absolut kein Problem für die. Alles schon gehab in der Verwandschaft.

Ach jetzt wird mir klar, warum in Süditalien niemand freiwillig am Zebrastreifen anhält... Scherz beiseite.

Bisschen Abschreckung hat eine Kralle schon, es verkompliziert und bremst den Diebstahlvorgang halt und jemand klaut dann lieber ein anderes Auto. So die Theorie.

Zumindest kann man als Besitzer ein bisschen besser schlafen.

• Bei meinem alten Porsche mache ich es so, dass ich das DME Relais abziehe und einstecke, dann ist die Zündung und Benzinpumpe tot. Die Dinger sind so selten, da hat kein Langfinger ein Ersatz dabei.

Was gibts denn bei der Giuliae für einfach Möglichkeiten? Kann man irgendwo eine Sicherung abziehen und z.B. die Zündung deaktivieren?

Jedenfalls könnte man mit einem Handgriff einfach das Gaspedal abstecken. Oder wenn das Auto länger steht, einfach die Batterie abziehen, darf aber nicht vergessen dass man von Innen an die Notentriegelung kommen muss und muss nachher den Weihnachtsbaum resetten.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du kannst einfach im Kofferraum die Masse an der Batterie abziehen.

Aber die Rücksitzbank nicht arretieren, weil dann kannst du den Kofferraum nur von innen öffnen.

Vorteil, die Batterie entlädt sich nicht ,keiner kann das Auto klauen.

Nachteil, die Inbetriebnahme ist erschwerlich, da du durch den Innenraum in den Kofferraum gelangen musst.

Anschließend noch den Klabautermann im Display / Tacho wieder loswerden.

Ansonsten einfach mal in den Diebstahlfred hier im Forum stöbern. Da stehen genügend Tips drin. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und hier :