Zahnriemen wann wechseln ?

  • Hallo zusammen,


    gestern den Spider nach seinem Winterschlaf (Saisonkennzeichen) wieder erweckt ...


    Mal eben Serviceheft gecheckt wegen Ölwechsel und mit Erschrecken festgestellt das der letzte Zahnriemenwechsel in 2011 war.

    Ok, seit dem aber erst 43 tkm gefahren. Dank Saisonkennzeichen aber eben nur sechs Monate im Jahr.


    Zahnriemen recht bald wechseln ? Meine gelesen zu haben 50 tkm oder 5 Jahre. Kilometer komme ich locker mit hin dieses Jahr.

    Falls hat jemand eine gute Werkstatt als Tip für mich in der Gegend Herford/Minden/Bad Oeynhausen/Bünde ?


    Gruß aus Löhne

    Manny

    Alfa Spider 916 2.0 TS

  • 2.0 TS 16V?

    Dann alle vier Jahre oder 60t km, je nach dem was zuerst kommt.

    Deiner ist also schon längst überfällig und könnte jeden Moment reißen.

    Und jetzt bitte keine Fragen was das kostet, da ist hier alles zu finden ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 50 tkm oder 5 Jahre passt.

    Zitat

    Kilometer komme ich locker mit hin dieses Jahr

    ... aber mit den Jahren nicht, wenn der letzte Wechsel 2011 war, bist schon recht überfällig mit dem Wechsel!

    804338.png

  • 50 tkm oder 5 Jahre passt.

    Warum wird hier wieder so ein Unfug erzählt, das stimmt nicht!!!!

    Alle 60000km oder vier Jahre, so hat es AR als Service Schreiben kommuniziert und das wurde hier schonn tausendfach besprochen, wieso schreibst du so einen Mist?!

    Sorry, aber das kann doch nicht sein, dass nach Jahren immer noch nicht angekommen ist, wann der verkackte 2.0 TS 16V nen ZR wechselk braucht.

    Gleich gehen wieder die diskussionen los was es kosten darf und was gewechselt werden muss.


    So langsam geht mir hier einiges auf die Eier!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Manny vor vielen Jahren gab es von Alfa Romeo per Post an alle 2.0TS Fahrer in der Tat eine Mitteilung, dass das Intervall auf 4 Jahre und 60.000km runtergesetzt wurde. Also machen, bzw. machen lassen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sorry falls ich hier was läuft losgetreten habe ... so nicht gewollt.


    Ich war mit dem Spider noch nie Alfa, woher also ein Serviceschreiben ?

    Es geht mir nicht um was kostet oder was tauschen oder was nicht nur um 30 Euro zu sparen.

    Fakt ist wird getauscht und gut, war mir halt unsicher. Danke euch dafür.


    Tja, nur laut Alfa ist die nächste Werkstatt in Minden, weit weg nach Feierabend.

    Daher auch die Frage ob nicht jemand eine gute Werkstatt kennt, das freie Werkstätten aber auch durchaus günstiger sein können wäre ein praktischer Nebeneffekt.

    Alfa Spider 916 2.0 TS

  • Alles gut, mach dir mal keinen Kopf, du bist hier bei den netten und nicht im Arsxxx.net.


    Hier wird dir geholfen, eigentlich sind die Burschen ganz nett, reagieren nur etwas empfindlich wenn jemand "alternative Fakten" zum ZR Wechsel postet.X/

    Der ZR ist beim 2.0 TS eins der Probleme, deshalb immer schön pünktlich alle 4 Jahre oder 60 tKm wechseln, dann läuft der Motor ewig im Spider, vernünftiges warmfahren vorausgesetzt.


    Bei Werkstätten kann man nicht vorsichtig genug sein, mit ein Grund warum ich vor einigen Jahren selbst mit dem Schrauben angefangen habe, mein Spruch:

    "Der größte Feind eines Alfa Romeos sind seine Werkstätten", gibt einige wenige Werken auf das nicht zutrifft, aber ein großer Teil an freien und Vertragswerkstätten haben keine Ahnung oder Lust auf italienische Technik und reparieren die Bellas dann kaputt.


    Ist doch ein bißchen was anderes als ein Focht, VW oder Merc.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Du mußt nicht unbedingt zu Alfa fahren, du könntest zB ein neues Thema aufmachen wo du in deinem PLZ Bereich eine gute Werke suchst.


    silberjule und @Alfatierchen wohnen bei dir in der Ecke ggf haben die schon einen Tipp für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von revej ()

  • Moin moin,

    ich bin einer von denen die wo sich nicht gerne etwas merken wollen.

    meiner (2.0TS) hat mit 220,000 Km einen neuen Motor bekommen.

    aus einem Totalschaden.

    der hatte 130,000 KM runter und , wie es sich gehört, bei 120.000 einen ZRW bekommen.

    Jetzt meine Frage:

    Wie groß schätzt du das Risiko ein wenn ich mit dem Wechsel bis 300.000 mit dem Wechsel warte?

    oder ein anderes 20.000 Interval ?

  • Der Riemen wurde bei dem Umbau nicht gewechselt? :fail:

  • Der Riemen wurde bei dem Umbau nicht gewechselt? :fail:

    , nein, der motor wurde komplett übernommen mit 130.000 KM

    der meister sagte den riemen haben wir bei 120.000 gewechselt.

  • Wenn der Motor schon ausgebaut auf dem Tisch liegt mach man den eigentlich gleich mit.

    Zumal es ja auch sein könnte das Rollen oder Riemen beim Unfall auch Schaden genommen haben könnte.

    Und noch zu deiner Frage, bedenke wie schon oben geschrieben das es nicht nur auf die Km ankommt!

  • Ich würde den spätestens bei bei 270.000 KM wechseln

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Köster in Herford ist ne sehr gute Adresse für Alfa, Lancia und Fiat. Kann ich dir empfehlen.

    Ist ne freie Werke und das schon in zweiter Generation. Der Senior fährt seit gefühlten 100 Jahren Bergrennen mit seinen Italienern. Der kennt mehr als nur der Standard Alfa Schrauber:like:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfatierchen ()

  • Köster in Herford ist ne sehr gute Adresse für Alfa, Lancia und Fiat. Kann ich dir empfehlen.

    Ist ne freie Werke und das schon in zweiter Generation. Der Senior fährt seit gefühlten 100 Jahren Bergrennen mit seinen Italienern. Der kennt mehr als nur der Standard Alfa Schrauber:like:

    Das ist doch mal was, klingt gut ! Werde dort mal nachfragen. Vielen Dank :thumbup:

    Alfa Spider 916 2.0 TS