Hintere Radkasten rostig

• Wurde das nicht gesehen, als das Fahrwerk eingebaut wurde?😳🤦‍♂️

Dass ist das erste, was man prüft, wenn die Federn/ Dämpfer draußen sind,vor allem bei alten Autos.

Da kannste das Fahrwerk wieder rausholen und ne Bestandsaufnahme machen, denn eingebaut sieht man ja nicht viel.

Vom Innenraum her auch prüfen wie die Dome aussehen.

Du wärst nicht der Erste, bei dem irgendwann die Kolbenstange des Dämpfers in den Kofferraum guckt.

• wenn ich das richtig sehe ist das nur das spritzblech das die stossdämper schützt machs rad runter und die radhaus verkleidung raus dann siehst du mehr

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Sieht aus, als wär es wirklich nur das Spritzblech. Den Filz wegmachen und weiter schauen. Ich hab das Blech seit Jahren rundum entfernt und alles eingefettet. War bei mir auch ordentlich gammelig. Haben sie eigentlich alle, wenn ~25 Jahre im Alltag bewegt.

• Jo, aber entfernen würde ich das nicht, dass soll ja den Tankeinfüllstutzen vor Spritzwasser schützen.

Dahinter dürfte es bei den meisten 156ern eh mittleweile übel aussehen.
    Bei meinem GTA war das alles in Top Zustand :like:

IMG20250616103421.jpg

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Respekt, sauberer Zustand.

Bei meinem hat es sich quasi von selbst entfernt, da zerbröselt. Es stimmt, dass es den Stutzen vor Dreck usw. schützen wird, in der Praxis funktioniert es ohne dem Teil über 100000 km ohne Probleme.

• Respekt, sauberer Zustand.

THX, BJ 2004, nie einen Winter gesehen, dann kann das so aussehen.

Das Foto wurde aber auch aufgenommen, nachdem Trockeneisstrahlen, Flogrost entfernen und Konservieren.

Klar funzt das auch ohne dem Blech.

Das Blech bringts eh nicht, wenn ich gesehen habe, was da ein Dreck am Stutzen war. :fail:

Jeremy Clarkson

• THX, BJ 2004, nie einen Winter gesehen, dann kann das so aussehen.

Das Foto wurde aber auch aufgenommen, nachdem Trockeneisstrahlen, Flogrost entfernen und Konservieren.

So muss das sein. Könnte ich fast neidisch werden. Meiner ist aus 2003 und hat die letzten Jahre auch keinen Winter mehr gesehen, aber leider leider waren die ersten Besitzer nicht besonders dahinter und ich darf mich immer wieder dem Rost stellen. Leider bekommt man nicht mehr wirklich brauchbare Exemplare.

Dem Threadersteller wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ordentlich zu Schweißen und dann versiegeln.

• Meiner ist aus 2003 und hat die letzten Jahre auch keinen Winter mehr gesehen, aber leider leider waren die ersten Besitzer nicht besonders dahinter und ich darf mich immer wieder dem Rost stellen. Leider bekommt man nicht mehr wirklich brauchbare Exemplare.

Da musst du einmal richtig Tabula Rasa machen, sonst kommst du nicht hinterher.

Gerade die "Sollroststellen" sind bei den Autos das Wichtigste, da gammeln sie alle, mal mehr, mal weniger.

Von unten kann das top aussehen und trotzdem innen angefangen haben zu gammeln.

Federbeindome vorne und hinten usw. usf.

Und ja, gute Exemplare sind mittlerweile rar und teuer.

Dem Threadersteller wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ordentlich zu Schweißen und dann versiegeln.

So siehts aus und da fängt der "Ärger" schon an.

Das kostet mehr als das Fahrwerk und bei nem 2000er 1.8 TS 16V stellt sich die Frage, lohnt sich das überhaupt?

Ich bin ja schon bei meinem 2.5er am hadern, ob ich den anständig schweißen lasse, damit der Gammel weg ist oder weiter fahre, bis der auseinander fällt..... :kopfkratz:

Jeremy Clarkson

• Den Bereich musste ich auch großzügig nacharbeiten, das Blech war fertig und wurde komplett neu eingesetzt.

Ich kaufe keine 156er ohne vorher unter die Radhausschalen zu schauen.

Das haben leider die meisten mit Winterbetrieb...

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

• So siehts aus und da fängt der "Ärger" schon an.

Das kostet mehr als das Fahrwerk und bei nem 2000er 1.8 TS 16V stellt sich die Frage, lohnt sich das überhaupt?

Ich bin ja schon bei meinem 2.5er am hadern, ob ich den anständig schweißen lasse, damit der Gammel weg ist oder weiter fahre, bis der auseinander fällt..... :kopfkratz:

Leider fängt der Ärger da an, denn dabei bleibts nicht. Eh wie du sagst.. Ich komm nur deshalb hinterher, weil ich im Winter nicht mehr fahre. Das ist nämlich wirklich der Knackpunkt. Würde ich mich nicht daran halten, wär er schon längst am Ende.

Ob es sich dann lohnt ist halt die Frage was es einem wert ist. Du bekommst ja nix mehr. Ich würd es immer wieder machen lassen, solange es sich halbwegs ausgeht.

Mein 2003er TS mit 265000km ist am Schweller geschweißt, hinter den Federbeinen vorne, da wo Bremsleitungen usw. sind, beim Reserverad, teilweise am Boden, die Stoßstangenhalterungen unten vorne sind ganz weg.. und da hab ich sicher noch was vergessen.

Mein 98er 2.5 ist da besser, der hatte nur am Kotflügelübergang zu Schweller (Klassiker) ein Problem.

• Den Bereich musste ich auch großzügig nacharbeiten, das Blech war fertig und wurde komplett neu eingesetzt.

Ich kaufe keine 156er ohne vorher unter die Radhausschalen zu schauen.

Das haben leider die meisten mit Winterbetrieb...

Tolle Bilder, genau so schauen sie meist aus. Schön, dass du das gerichtet hast. :wink:

• hinter den Federbeinen vorne, da wo Bremsleitungen usw. sind,

da fängts beim 2.5er auch an.

die Stoßstangenhalterungen unten vorne sind ganz weg..

Jo bei meinem 2.5er auch 🙈

Gibts noch neu, aber die zu tauschen ist aufwendig.

Da muss ich noch ran, obs mir passt oder nicht.

Jeremy Clarkson

• da fängts beim 2.5er auch an.

Jo bei meinem 2.5er auch 🙈

Gibts noch neu, aber die zu tauschen ist aufwendig.

Da muss ich noch ran, obs mir passt oder nicht.

Ich bin echt froh das ich bei meinem 2,5er bereits ALLE neuralgischen Stellen bearbeitet und je nach dem gerichtet hab.

Gingen allerdings auch unzählige Stunden rein, er war komplett zerlegt, da kommt so einiges zum Vorschein obwohl meiner noch relativ gut aussah.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

LG Udo

• Vielen Dank für di hilfreiche Kommentare und Bilder. Jetzt weis ich in etwa was auf mich zukommt.

Das Bild ist von der rechten Seite. Die Linke ist aber ähnlich.

Ich habe die Verkleidung im Kofferraum abgemacht. Keine Rost oder irgend eine Blasenbildung im Bereich zu sehen. Sieht alles wie neu aus.

Ich werde mir das von unten genauer anschauen und mal sehen was zu machen ist. Womöglich muss ich alles schön wie auf den letzten Bilder zu sehen ist auch machen.

• Ich bin echt froh das ich bei meinem 2,5er bereits ALLE neuralgischen Stellen bearbeitet und je nach dem gerichtet hab.

Gingen allerdings auch unzählige Stunden rein, er war komplett zerlegt, da kommt so einiges zum Vorschein obwohl meiner noch relativ gut aussah.

Ja ist sehr aufwendig das Ganze, habe ich beim GTA ja auch durch.

Zum Glück war der aber top vom Unterboden, paar mini Rostpickelchen, sonst nix.

Jeremy Clarkson

• Naja unkonservierte 166 sehen genauso aus, wenn sie im Winter gefahren wurden, leider.

Die Rostvorsorge bei den Alfas ist ein schlechter Scherz.

Jeremy Clarkson

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Naja unkonservierte 166 sehen genauso aus, wenn sie im Winter gefahren wurden, leider.

Die Rostvorsorge bei den Alfas ist ein schlechter Scherz.

Sehe ich nicht ganz so , natürlich gibt es Ausreißer aber im allgemeinen sind die 166er schon ganz gut Vorgesorgt.

• Sehe ich nicht ganz so , natürlich gibt es Ausreißer aber im allgemeinen sind die 166er schon ganz gut Vorgesorgt.

Sind Sie auf jeden Fall! Darf auf einen reichen Erfahrungsschatz zum Thema "166" zurückgreifen ;)

Gerade beim Unterboden wird der Unterschied besonders deutlich...