Ich bin der Martin aus dem Raum Kufstein und bin u.a. stolzer Besitzer eines roten Alfa 75 2.0 Twin Spark, BJ 1990.
Ich war eigentlich immer schon an Autos aller Art interessiert, besonders an Young- und Oldtimern. Eigentlich war ich total in amerikanisches Alteisen verschossen, als ich im Frühjahr 2018 im Internet auf einen bis dahin mir völlig unbekannten (Steyr-)Fiat 124 special, BJ 1969, gestoßen bin. Doppelscheinwerfer, Viertürer, 70 PS – aufregend unaufregend. Um mich war’s jedenfalls geschehen. Seitdem ist der 124er fester Bestandteil der Familie, da ihn auch meine Freundin und unsere 2 Mädels in’s Herz geschlossen haben… aber ich schweife ein wenig ab.
Um es etwas abzukürzen: Mit dem 124er kam auch ein wachsendes Interesse an italienischen Oldtimern und später der Wunsch nach etwas Sportlicherem. Und so stolperte ich irgendwann über Alfa Romeo GTV und 75. Die hatte ich ja völlig vergessen! Das Design!! 80er-Jahre satt ![]()
Nachdem ich eine Zeit lang mit dem GTV liebäugelte, trieb mich die Vernunft dann doch zum 75er. Der nächste Oldie sollte zwar sportlich, aber eben auch familientauglich sein (der 124er hat hinten keine Gurte). Fast 4 Jahre hab ich nach einem passenden 75er gesucht und bin dann endlich im Frühjahr 2025 fündig geworden.
Trotz einigen unfreiwilligen Abenteuern, die ich mit dem 75er schon erlebt habe hat (bspw. machten gleich bei der Überstellungsfahrt die Vorderbremsen nach stärkerem Bremsen nicht mehr auf und das auf der Autobahn, Grund: zugewachsene Bremsschläuche) und Nerven, die er mich bereits gekostet, freue ich mich jedes Mal, wenn ich eine Runde mit ihm drehe (drehen kann).
Am Text unschwer zu erkennen bin ich mehr Auto-Romantiker und Fahrer als Schrauber und glücklicherweise habe ich einen Mechaniker bei der Hand, der sich mit der Materie Alfa Romeo auskennt. Und trotzdem merkte ich in den letzten Monaten immer wieder, dass ein Forum ganz schön hilfreich sein kann.