Antenne ausbauen

  • Zum Schalter kann ich dir leider nichts sagen. Aber anders wird dein Vorhaben nicht zu machen sein da alpine keine Möglichkeiten bietet das die Antenne lediglich im Radiobetrieb ausfährt. Die simpelste Lösung ist natürlich ein kleiner Kippschalter der aber die Optik ggf. Negativ beeinflusst.

  • Es müsste eben eine Lösung sein bei der ich den Schalter beim fahren in Reichweite habe um die Antenne gegebenenfalls auszufahren. Drum dachte ich da wo die Leerstelle neben der Leuchtweitenregulierung ist passt perfekt. Was Sitzt da eigentlich im Original für ein Schalter und ist der Ein/Aus oder wie fast alle am 916 Tip-Schalter?


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Was Sitzt da eigentlich im Original für ein Schalter und ist der Ein/Aus oder wie fast alle am 916 Tip-Schalter?


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Im Original sitzt dort der Schalter für das el. Verdeck. Ist aber nicht Ein/Aus, sondern eine Wippe (also in beide Richtungen) zum festhalten, ähnlich wie ein Taster.

    P.S.: Bei Sony Radios wird die Antenne so geschaltet, wie man sich das vorstellt.

  • strados-

    Ich weiß Sony scheint der einzige nahmhafte Hersteller zu sein der den Antennenausgang vernünftig umsetzt. Alpine sieht da scheinbar die notwendigkeit nicht ein oder hat das schon immer so gemacht und drum ändern sie das nicht, vielleicht denkt Alpine auch elektrische Antennen gibts doch gar nicht mehr. Das ist definitiv kein grosses Problem in der Firmware das umzusetzen Sony kann das ja auch. Ich finde das einfach besch... das die Antenne ausfährt beim Radio einschalten obwohl ich nur Musik vom USB-Stick hören will.. :wand:


    Ich hab mir jetzt die Nebelschalter Kombi gebraucht gekauft um an die Schalter zu kommen. Ich denke das wird klappen an dem Einbauort in der Mitteltunnelkonsole. Das Remote-Kabel vom Radio läuft auf der Beifahrerseite unter der Einstiegsleiste ist also nur ein kurzer Weg unter dem Teppich zum Mitteltunnel. Den Schalter werd ich noch schwarz Matt überlackieren weil der schaltet ja nicht die Nebelscheinwerfer wie aufgedruckt. Schön wäre irgendein Antennen Aufkleber auf dem Schalter oder Abziehbild aber da hab ich noch nix gefunden :( Bleibt der Schalter halt neutral..


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Ich hatte auch noch die Originale, aber der Spider hatte Telefon-Vorbereitung ab Werk.


    Es gibt dann auch noch einen Antennensplitter, welcher den Radioempfang nicht gerade fördert. Raus damit... DSC_0001.JPG;)

    Genau so eine Radio / Telefon Antenne hab ich auch eingebaut. Allerdings nicht mit ausfahrbarem Teleskop, sondern ein fester, abnehmbarer Stab wie wie Dachantennen.

    Da ich mir gerade ein neues Navi mit Verkehrsfunk via DAB eingebaut habe und dies per "aktivem TMC-Splitter" an der Fahrzeugantenne hängt, denn die mitgelieferten "Wurfantennen" gehören in die Mülltonne "gewurft", möchte ich den blöden Antennensplitter nun endgültig rauswerfen.

    Hast Du evtl. eine Ahnung, was das für Stecker sind (die kleinen, s. Bild), damit ich mir einen Verbindungs-Adapter (Antenne -> Radio) anfertigen kann ?


    P.S.: Das Navi (Garmin DriveSmart 55 TM-D) ist oben in der Mittelkonsole "fest" eingebaut, hat ein extrem helles Display und schaltet automatisch auf die Rückfahrkamera um (die baue ich grade ein). Ansonsten bietet es eigentlich alles, was man auch von google maps auf dem Handy erwartet (also auch Verkehrs-Infos per Internet, d.h. auch auf jeder Landstraße, Wetter Online, Parkplatz Belegung am Ziel usw. usw.


    Verlässlichen Verkehrsfunk brauche ich bei längeren Fahrten, z.B. in die Schweiz und überhaupt in den Urlaub (sonst nicht)


    Mir ging's aber hauptsächlich um die RFK.

  • Bin jetzt auf eine ganz einfache Lösung gekommen:

    - Den Mittelleiter der "Radio-" und "Antennen"-Buchse von der Platine lösen (entlöten) und beide dann mit einem angelöteten Draht miteinander verbinden. Dann den Deckel wieder am Gehäuse anlöten (6 Punkte) und fertig.

    Die Antennenkabel wieder so anschließen wie sie waren ;)


    DSC_0001.JPG

  • Hallo erstmal,


    ich habe auch Probleme mit der Antenne - kaputt und schon entsorgt. Derzeit eine mechanische drinnen. Hätte gerne eine elektrische.

    Meine Frage wäre, passt die Hirschmann hier und wie lange ist die ausgefahren (falls jemand das weiß)?


    https://www.amazon.de/Hirschmann-602-433-001-AUTA-2040/dp/B002EISK1W/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24VVZ1R43SAE2&keywords=alfa+romeo+spider+916+elektrische+antenne+hirschmann&qid=1692268042&quartzVehicle=2-10057&replacementKeywords=916+elektrische+antenne+hirschmann&sprefix=alfa+romeo+spider+916+elektrische+antenne+hirschmann%2Caps%2C125&sr=8-5


    Wie kompliziert ist der Tausch?


    Besten Dank im Voraus!