Antenne ausbauen

  • Und das ist manchmal seltsam. Der Alfa-Original-Ölfilter ist 'Made in China', der Nachbau (Italia Ricambi) 'Made in Germany' und kostet die Hälfte.


    Wobei 'MiC' für mich nicht zwangsläufig minderwertige Qualität bedeutet und MiG mittlerweile kein unbedingtes Qualitätssiegel ist.


    I

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Hatte das gleiche Problem , Kunststoffzahnband (was fuer ein Wort) gerissen.


    Habe die Beru A350 bestellt.


    Einbau absolut kein Problem.


    Bei Verwendung der Originalhalterung der defekten Antenne wird die obere Aussparung im Blech in das zweite untere Gewinde eingefuerht.


    Das Ganze schliesst dann zu 100 Prozent passend auf dem Kotfluegel

    ab.


    Anschluesse werden einfach in den Stecker gesteckt, noch das Massekabel an die Karosserie, Antennenstecker verbinden fertig.


    Zu erwaehnen ist nochdie Laenge der Antenne von 1 Meter, sieht nicht so doll aus.

  • Danke für die Hinweise. :wink:


    Werde morgen mal schauen ob ich an den Stecker ran komme ohne groß die Verkleidung abzumachen. Dann werde ich die wohl ordern.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Habe die Beru A350 bestellt.


    Einbau absolut kein Problem.


    Bei Verwendung der Originalhalterung der defekten Antenne wird die obere Aussparung im Blech in das zweite untere Gewinde eingefuerht.

    Da ich (wie schon geschrieben) die Kombi-Antenne für Radio / Telefon eingebaut habe, fehlt mir natürlich diese "Originalhalterung".

    Kannste davon für mich mal ein, zwei Bilder machen ? Evtl. kann ich das Ding ja einfach nachbauen.

  • Jetzt weiß ich endlich, was das für ein kleiner Stecker war, als ich meine erste Antenne wechselte. Scheint fürs Teflon zu sein, oder?:like:

    Bei Tel.-Vorbereitung ist an der Halterung eine Blechschachtel angebracht. Ein Splitter, der das Signal für Radio und Telefon aufteilt.

    1xInput vom Teleskop, 1x Out Radio, 1x Out Telefon.


    Meinst Du den braunen 'Stecker' mit den Kabeln Rot/Gelb ?

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Plus 12V und Steuersignal ? Vielleicht ? :fail:

    Ja sicherlich, ich hatte da irgend etwas dran, wo ich nicht wußte, was das ist und musste da mit dem Multimeter ran und hatte mehrfach die Kabel tauschen müssen, bis ich das so hatte, dass auch alles funktioniert. Leider hatte ich kein Bild davon gemacht. Da war noch irgend ein anderer Anschluß...

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ja sicherlich, ich hatte da irgend etwas dran, wo ich nicht wußte, was das ist und musste da mit dem Multimeter ran und hatte mehrfach die Kabel tauschen müssen, bis ich das so hatte, dass auch alles funktioniert. Leider hatte ich kein Bild davon gemacht. Da war noch irgend ein anderer Anschluß...

    Ja, wir Rentner... Ginkobil Ratiopharm... :uw1:

  • Hallo und guten Abend :)

    ich hole das Thema mal wieder hoch falls mein Post nicht passt und ich ein neues Thema erstellen sollte bitte Bescheid sagen ;)


    Da in meinem 916 nur eine normale Antenne verbaut war hab ich mir gedacht ich rüste auch mal auf eine Automatikantenne BERU A350 auf :) Der Anschluß im Auto war vorhanden jedoch leider nicht die Halterung für die Automatische Antenne also mußte ich mit Lochbändern Stabilität herstellen :(


    Die Antenne passt grundsätzlich erstmal in den Spider 916. Ich finde sie allerdings recht gewaltig in den Ausmaßen sowohl von der Dicke wie auch der Länge. Alleine der Antennenfuß wirkt derartig gewaltig mit seinem Chrom das lackier ich noch in Wagenfarbe :)


    Ich hab nun mit meinem Alpine CDE 193BT das Problem das Alpine den Antennenausgang als zweiten simplen Remote geschalten hat. Ich hab noch nichts gefunden wie man das Radio dazu bewegen kann die Antenne nur auszufahren wenn das Radio läuft oder eben Verkehrsfunk aktiviert ist. Die Antenne fährt jedesmal aus wenn das Radio eingeschalten wird auch wenn ich nur USB-Audio oder CD hören möchte. Finde ich nicht gut gelöst und so muss das ja nich sein.


    Ich hab mir nun gedacht einen Ein/Aus Schalter einzubauen in die Mitteltunnelkonsole. Dieser Schalter trennt einfach das Steuersignal vom Radio Antennenausgang. Ich kann dann sozusagen per Hand und Ein/Aus Schalter die Antenne ausfahren lassen, In der MItteltunnelkonsole ist bei mir noch Platz für einen Schalter, dort würde ich den gerne einbauen:


    leuchtweitenregulierung


    Was für ein Schalter könnte in den leeren Steckplatz rein passen? Kennt da jemand einen Schalter oder hat sogar etwas in der Art verbaut oder das Problem ähnich gelöst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und

    Freundliche Grüße

    Jan