Giulia QV von "Professor" im Raum Braunschweig hier bekannt?

• ja könnte der Wagen von Frank sein, handgerissen und GTA hinten drauf stehen.

Er ist ja leider im Oktober verstorben ;(

Ich kam auch super mit ihm zurecht, war ein korrekter Bursche :like:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hab mers fascht denkt, er war früher sehr aktiv im Forum und dann wie abgschnitten weg. War sehr kompetent und hat gwisst von was er redet. Da gabs mal noch einen der nach Norwegen gangen isch, war bei den 164ern fit, auch nicht mehr unter uns.

Professore RIP

• Ja unser Masi aus Norwegen, der 164 Liebhaber.

Schon traurig, wie viele Leute mittlerweile verstorben sind, Stolzi, Tim, Masi und zuletzt der Prof :(

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Immer wieder macht es mich traurig zu lesen dass einer verstorben ist. Vorallem bei Masi...

Der Professor war mMn etwas anders und hatte seinen eigenen Weltblick aber letztendlich war alles in Ordnung.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Die oben verlinkte Giulia hat ja reichlich Carbon, allerdings auch die Keramik Bremsen. Das würde mich persönlich etwas abschrecken wenn da mal was getauscht werden muss. Habe schon öfters gelesen das dies schnell mal 5 stellig werden kann.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Jo das ist Franky´s Q......hat Nobby auch richtig beschrieben

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte es auf dem OWL/NDS Abschlusstreffen erfahren und war ziemlich geschockt.

Wir auch...... das letzt Mal war er mit auf dem Köterberg 2023 zum Treffen

• Die oben verlinkte Giulia hat ja reichlich Carbon, allerdings auch die Keramik Bremsen. Das würde mich persönlich etwas abschrecken wenn da mal was getauscht werden muss. Habe schon öfters gelesen das dies schnell mal 5 stellig werden kann.

Die Keramik sollen aber dafür deutlich länger halten, als auch bei Beanspruchung besser zupacken. für track days wohl die eindeutig bessere Wahl!

Preislich sollte sich das über die Jahre nichts geben. Allerdings sind die beim Reifenwechsel etwas empfindlicher, was ich so gelesen habe. Stecke ich die Räder auf die Achse und gebe nicht genug acht, können die Scheiben beschädigt werden und dann wird es natürlich teurer, wenn außerplanmäßig Ersatz her muss.

Soweit mein Kenntnisstand.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Zitat" Allerdings sind die beim Reifenwechsel etwas empfindlicher, was ich so gelesen habe. Stecke ich die Räder auf die Achse und gebe nicht genug acht, können die Scheiben beschädigt werden und dann wird es natürlich teurer, wenn außerplanmäßig Ersatz her muss...."

Grüß Gott,

Das kann natürlich bei unsachgemäßer Montage in einer Hinterhofbude passieren...

ABER das Problem besteht eher wenn man sich ins Kiesbett verabschiedet. Die Steinchen machen die Scheiben kaputt und wenn leichte Beschädigungen ad. Oberfläche sind, ist die Scheibe zu tauschen, und damit teurer Ersatz achsgleich nötig.

Die "Wartung" der Scheiben ist auch mit Aufwand verbunden, so wird nach Ausbau das Gewicht vermessen und dann entschieden Tausch oder nicht.

Rein leistungsmäßig hinsichtlich Verschleiß sollten die Scheiben ca. 100 tsd km halten....

Aber es gibt markenübergreifend viele Fahrer die von Keramik auf Stahl wechseln, wenn das Auto am Track bewegt wird.

Servus

Ps.: Meine Quadrifoglio hatte Stahlscheiben, ganz bewusst (!!)

Servus, ciao

Scuderia da corsa della Strada

• Ja unser Masi aus Norwegen, der 164 Liebhaber.

Schon traurig, wie viele Leute mittlerweile verstorben sind, Stolzi, Tim, Masi und zuletzt der Prof :(

Waaas ???? 🙈 Sch….. wusste ich nicht. Hab schon paar mal gedacht, warum der nirgends mehr auftaucht…. Dachte, vielleicht kein Alfa mehr. Boaaah, ja - wir werden alle nicht jünger. Trotzdem, bin echt traurig. War schon ne Bereicherung .

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Hab ja keinen von beiden persönlich kannt. Natürlich kann man zu jedem und alles seine Meinung haben, aber lebt nicht ein Stück weit so ein Forum davon dass die unterschiedlichsten Charaktere ihren Senf zu allen möglichen Themen haben? Gemeinsam isch ja eigentlich nur die Haßliebe zu unsrer Marke Alfa Romeo.

Ciao

Louis

• War auch geschockt, als is das gehört habe.... RIP Frank

Die Keramik sollen aber dafür deutlich länger halten, als auch bei Beanspruchung besser zupacken. für track days wohl die eindeutig bessere Wahl!

Preislich sollte sich das über die Jahre nichts geben. Allerdings sind die beim Reifenwechsel etwas empfindlicher, was ich so gelesen habe. Stecke ich die Räder auf die Achse und gebe nicht genug acht, können die Scheiben beschädigt werden und dann wird es natürlich teurer, wenn außerplanmäßig Ersatz her muss.

Soweit mein Kenntnisstand.

leider nicht alltagstauglich...selbst die Leute, die ihr Tracktool kaum noch auf der Straße bewegen und auf dem Trailer zur Strecke schleppen, haben mittlerweile die Nase voll davon und rüsten reihenweise auf Stahl zurück.

Da die Bauteile nicht kompatibel sind, ist eine kostengünstige Rückrüstung meist nur mit Fremdteilen (Girodisk, Endless...etc.) möglich.

• Bei der Auswahl meiner Q habe ich auf 2 Dinge bewusst verzichtet

Die keramik Scheiben bremsen, weil ich gar keine Erfahrung damit hatte und auch kein wagen zur Probefahrt damit vorhanden war.

Karbon schalen sitze. Der Aufpreis war mir zu hoch und das ich bereits über 117000km in den normalen alfa sitzen auch lange Strecken fahren durfte, wusste ich, was ich bekomme...

Krawallowitsch ja oder nein war mir egal. Jetzt ist es ohne.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Die Karbonschalen sind superbequem, habe ich jetzt, insgesamt gerechnet, 9 Jahre in den beiden QV's. Vor 2020 waren die auch noch bezahlbar, ich glaube Liste waren 2019 ca. 3500.- Euro. Das sind sie auf jeden Fall wert, ein optischer Genuss zudem. Die werden sich beim Wiederverkauf immer rechnen!

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Die Karbonschalen sind superbequem, habe ich jetzt, insgesamt gerechnet, 9 Jahre in den beiden QV's. Vor 2020 waren die auch noch bezahlbar, ich glaube Liste waren 2019 ca. 3500.- Euro. Das sind sie auf jeden Fall wert, ein optischer Genuss zudem. Die werden sich beim Wiederverkauf immer rechnen!

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass Du bisher noch nie in den Genuss der vielfältigen, individuellen Verstellmöglichkeiten der "normalen" Quhsitze gekommen bist.... (Höhe, Neigung, Seitenwangen, Lordosenstütze, Oberschenkelauflage)....:Geheimnis:  ;)

• Das ist richtig. Allerdings waren die auch nur bis zum Facelift mit der Alcantara/Leder-Kombi schön und eine akzeptable Alternative. Seitdem sind es diese langweiligen schwarzen Sitze (sind das dann nicht die gleichen wie in der Veloce?), die ich einer QV niemals akzeptieren würde (für mich).

Die Optik der Carbonschalen ist einfach unübertroffen und sie gehören meiner Meinung nach einfach zu einer perfekten QV.

Ah ja, und die Verstellmöglichkeiten? Es ist verblüffend, aber man braucht sie in den Schalen gar nicht. Sie fehlen schlichtweg nicht...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Die Schalesitze sehen doch gut aus.

Diese Exemplar hätte ich gerne bei uns hier in Garage stehen und mein eigen genannt. Steht zum Verkauf seit einer Weile im Portal aber leider für mich unerreichbar und unbezahlbar.

Ich denke diese Q hat alles drinnen, was man sich bei einer Q bestellen kann.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Die Schalesitze sehen doch gut aus.

Gut aussehen tun die mit Sicherheit. Besonders die Rückseite mit dem Carbon. Aber wie bequem sind die auch für Fahrer die etwas breiter gebaut sind ?

Memory Funktion sowie verstellbar sind / haben die auch nicht. Weiß nicht ob ich sie nur wegen dem Aussehen nehmen würde. Da müsste ich mal drinnen sitzen und mit fahren.

Obwohl beim Junior sehen die Sabelt Sitz auch recht eng aus, sind aber trotzdem sehr bequem.

Keep calm and love Alfa Romeo