Einschätzung erwünscht: 3.2 JTS V6 Motorengeräusch mit beginnender Steuerkette?

• Ich hielt es für sinnvoll, zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, damit die Fragestellung auch für andere leichter auffindbar ist.

Konkret geht es um die Einschätzung, ob sich dieser 3.2 JTS V6-Motor tatsächlich in dem vom Verkäufer beschriebenen „TipTop“ Zustand befindet, oder ob das im Video hörbare klickern auf eine verschlissene Steuerkette hindeutet, die möglicherweise in absehbarer Zeit erneuert werden muss.

Mir fehlt da leider die nötige Erfahrung es klingt aber nach der Steuerkette... Ein Kollege von mir meinte auch, definitiv Steuerkette.

Aber vielleicht klingt der 3.2 JTS ja einfach so? :/

Das Video musste ich leider als ZIP-Datei hochladen, da ein direktes Hochladen als Mp4 nicht möglich war.

Es sollte sich jedoch problemlos entpacken und abspielen lassen.

• Es ist sehr schwer aus einer Tonkonserve und nicht vor Ort etwas heraus zu hören. Vor Ort ist es noch schwer genug.

Ich höre nichts auffälliges.

Wieviel ist der Motor denn gelaufen?

• wieviel Touren ( Drehzahl ) macht der Motor? Hört sich weit über 800 an :kopfkratz:

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Das war im Leerlauf.

Laut Odometer hat der Motor 166k gelaufen.

Woher kommt dieses klicker Geräusch auf der Rückseite des Motors? Bin wie gesagt Laie und wäre um jegliche Erklärung glücklich...

• Klingt für mich ganz normal. Benzin-Direkteinspritzer tickern von den Injektoren her eh immer.

Mein Passat 3.6 FSI hat lauter getickert.

• Und bei mir würden die Warnlampen angehen - auch wenn eine Videodiagnose natürlich immer schwierig ist. Mein damals mit bekanntem Kettenschaden erworbener 3.2er Brera hat ähnlich geklungen, meine ich.

• Mein Motor 2.2 hört sich auch so an. Am Anfang wo ich das Auto gekauft habe. Dachte ich mir, der Geräusch sei nicht normal. Ich habe mir viele Videos angeschaut und alle alfas 939 hören sich so (rasselnd und tickernd) an. Liegt wahrscheinlich an der Direkteinspritzung wie die anderen schon sagen. Und die Steuerkette ist allgemein immer bissl lauter als nen Zahnriemen.