Beiträge von Brera22jts

Die Pendelstütze am Getriebe war es bei mir.

Motor aus, Gang rein und dann bei geöffneter Haube mal den Wagen schieben bzw ziehen . Bewegt bzw sich der Motor dann übermäßig viel hin und her, dürfte es eine oder beide Pendelstützen am Getriebe sein

Ich habe das getestet. Tatsächlich bewegt sich der Motor und es klappert eher. Weißt du genau wo ich die Pendelstützen finden kann am Auto? Kannst du mir auch die Bauteilenr. oder einen Link schicken wo ich neue kaufen kann? Danke im Voraus.

1 Monat ist mittlerweile vergangen und der Brera startet irgendwie ganz normal. Außerdem keine Anzeichen das die Kopfdichtung kaputt ist oder sonstiges (extra einen Kit gekauft), habe wahrscheinlich Glück gehabt. Die 130 grad waren nichts für den Brera 😂 :joint:

Hi zusammen,

bei meinem Brera 2.2 JTS ist mir seit Kurzem aufgefallen, dass beim Gasgeben oder beim Wegnehmen des Gases ein knackendes bzw. klopfendes Geräusch auftritt. Über Schlaglöcher oder bei Bodenunebenheiten ist dagegen nichts zu hören.

Das Geräusch tritt eher unregelmäßig auf: Manchmal gibt es vier Klacks hintereinander, manchmal gar nichts. Meistens ist es jedoch nur ein einzelnes Klacken. Zusätzlich spüre ich dieses Klacken auch immer im Lenkrad.

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise ein Motor- oder Getriebelager die Ursache sein könnte. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Geräusch gehabt oder eine Idee, was ich mir genauer anschauen sollte?

Danke im Voraus :schrauber:

Ich bin mir nicht zu 100% Sicher ob das die Öl oder Kühlwassertemperaturanzeige war, wo ich geschaut habe. Die Fahrzeit weiß ich auch leider nicht. Ich denke das ist gegen Ende passiert also 5-10min. Das Komische ist, wenn der Wagen warm ist, es sich ganz normal fahren lässt. Keine Geräusche oder sonstiges. Der Ölstand ist auch gleich geblieben.

Letzte Woche ist bei meinem Brera 2.2 jts der Kühlschlauch geplatzt. Die Öltemperatur zeigte 130 Grad an. Also war der Motor sehr heiß. Ich habe den Wagen dann für zwei bis drei Tage stehen lassen. Am Sonntag habe ich den Schaden behoben. Seitdem ist mir aber aufgefallen, dass der Motor irgendwie beim Kaltstart und beim kalt Fahren sehr unruhig läuft (Temperatur unter 90 Grad).

Außerdem hört man ein leichtes Blubbern oder Gluckern, entweder aus dem Auspuff oder irgendwo aus dem Motorraum. Das kommt mir ziemlich komisch vor. Luft im Kühlsystem sollte eigentlich garkein mehr sein, weil ich extra darauf geachtet habe.

Ich meine das Auto ist davor auch sporadisch gestartet, aber seit kurzem ist es deutlicher geworden. Vor 2 Tagen war das so krass, dass das Auto beim Starten fast wieder ausgegangen ist.

Orang

So ich habs heute wieder ewig versucht. Aus der Entlüftungsschraube kam wieder weißer Rauch, ich wollte schon aufgeben. Irgendwann zwischen gas geben, Kühlmittel nachfüllen und sogar mit eine Verlängerung ins Behälter rein pusten hat es geklappt😂. Die Heizung funktionierte wieder. Ich habe dann eine Proberunde gemacht und aus der Entlüftungsschraube kam endlich Kühlmittel und kein Rauch 🥳.

Ich glaube echt durch das fahren mit dem gerissenen Schlauch, war das System einfach voller Luft. Gottseidank sind der Thermostat und die Pumpe noch ganz geblieben. Nur Gott weiß wie lange ich mit dem gerissenen Schlauch gefahren bin.

Hi zusammen,

bei mir ist oben ein Heizungsschlauch während der Fahrt geplatzt. Ich denke dadurch ist Luft ins Kühlsystem gekommen, vor allem weil das Auto 2–3 Tage stand.

Heute habe ich alles wieder zusammengebaut und frisches Kühlmittel eingefüllt. Soweit passt alles.

Jetzt das Problem:

Ich habe die Heizung auf „warm“ gestellt und die Entlüftungsschrauben geöffnet. Vom Ausgleichsbehälter bis zum Kühler läuft Kühlmittel durch. Aber an der Entlüftungsschraube oben am Motor kommt nichts raus.

Sobald der Motor ca. 90–95 °C erreicht, kommt dort nur weißer Dampf raus und die Heizung bleibt kalt. Ich habe auch die Schläuche mehrmals gedrückt, um beim Entlüften zu helfen.

Ich habe dabei immer wieder gewartet und den Vorgang wiederholt. Insgesamt musste ich etwa 2–3 Liter Kühlmittel nachfüllen, weil der Behälter immer wieder leer wurde. Irgendwann kam sogar Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus, vermutlich weil es zurückgedrückt wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Ich hatte vor ein paar Jahren gleiches Problem und diesen Schnellverschluss-Schrott rausgeworfen und das hier mit klassischen Schlauchschellen verbaut:

https://www.ebay.de/itm/223733…et_ver=artemis&media=MORE

Hält bisher einwandfrei 👍

Kann ich dann der große Schlauch so einbauen ohne diese (Verbindung)? Ich würde dann die Plastik Verbindung einbauen die du mir geschickt hast

Das erste mal beim ATU vor ca. 1 Jahr habe ich die Spur beim Panda 169 einstellen lassen, war sagen wir mal zu 95% gut eingestellt. Das zweite Mal habe ich die Spur vor ca. 3 Wochen beim ATU einstellen lassen. Das Auto fährt seitdem richtig gut und das Lenkrad ist ebenfalls gerade. Das einzige (Problem) war das das System mein Brera als Sportwagen anerkannt hat und ich so mehr zahlen musste. 😞. Aber ansonsten fand ich bis jetzt ATU ziemlich gut.

Hi zusammen und zwar habe ich seit ca. 3 Monaten ein kleines Problem. Schlüssel ganz normal rein, Knopf drücken und es passiert nix. Der Kombiinstrument geht an aber das Auto startet einfach nicht ich versuche dann es öfter zu wiederholen, ca. 5-8x und irgendwann klappt es. Das kommt selten vor ca. jede 2-4 Wochen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

So ich habe gerade eben das nochmal versucht und es funktioniert!. Ich habe den Falschen Kabel angeschlossen. Anstatt Reverse IN hatte ich ganz normal auf CAM +12V angeschlossen.

Hattest recht holger, das es alles über das Radio anschließar ist.

ja, das Problem was mir aufgefallen ist, das die Kabel + und - von der Kamera zu kurz sind. Zweitens den 10 Pin Stecker was ich bestell habe, war komplett anders verkabelt, deswegen musste ich jedes gecrimpte Kabel nochmal neu umstecken. Wahrscheinlich habe ich die falsch eingesteckt, obwohl ich das mit der Belegungstabelle vom Radio verglichen habe.