Bremsenproblem 147 GTA

  • Moin,moin...........


    Ar-oppa ........Ja, genau, genau so ein Gerät ist auch im elearn aufgeführt, wenn mich nicht alles täuscht.


    Kann man aber auch selber bauen:

    Reserverad mit ca. 2,5- 3,0 bar befüllt,

    Reifenfüllschlauch ( von alter Fußpumpe oder aus dem Fahrradgeschäft) mit Absperrventil (Sanitärhandel / Modellbau)

    Ersatzdeckel für den Bf-Behälter vom Schrottplatz, vorzugsweise ohne Elektronik- Klimbim.


    Reserverad samt Reifenfüllschlauch mit Absperrventil an den Reservedeckel des Bf-Behälter geschraubt, Originaldeckel ausgetauscht gegen unsere Heimwerkerlösung, Absperrventilentil geöffnet und schon liegt der Druck des Reserverad am Bf-Behälter an.


    Etwas nervig dabei ist allerdings die Nachfüllprozedur.


    :wink: suzikata


    PS: Geht auch mit nem Reifen /Schlauch von einer Schubkarre

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    2 Mal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • Ja so was wie ihr beide schreibt hatte ich zu Anfang auch, aus einer alten Sodastream Flasche gebastelt., nutze ich heute immer noch am Schlauch vom Bremsnippel beim entlüften.

    Das Überdruckgerät hatte ich mir gegönnt als ich beim Bürosmart alle Bremsleitungen erneuern musste, ohne Überdruck bekommst du die Luft nicht aus dem ABS Block, da hilft auch kein Pumpen.


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil, kannst wunderbar Kupplung und Bremsen entlüften ohne 2. Person.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • .......................ich muss mir das mal geistig vor das Auge halten mit dem Fahrradblitzventil !

    Da kommt doch Luft zurück beim Lösen des Bremspedals, nich tüber das Ventil, sonder über das Gewinde des gelösten Nippels ?

    Und beim Feststellen des Pedals am Fahrersitz fällt dieser zu Boden wenn ich irgendwo die Leitung öffne, das Pedal federn wieder nach oben und zieht wieder Luft über das besagte Nippelgewinde. Ausgenommen man hat da ne Feder. Heiß aber, irgendwann steht das Pedal auf dem Bodenblech. Gar nicht gut für alle O-Ringe dahinter.

    Als 2-Mann/Frau- Lösung gut,...............aber alleine ?

    Korrigier mich, klär mich (uns) auf


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    Einmal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • Also bei meiner Methode mit dem Überdruck kommt nichts durch den Nippel zurück, da kann ich auch zusätzlich "Pumpen" weil der Druck ja vorhanden ist.


    Bei der Methode ohne Überdruck ist es so, das ich damals immer übers Pedal Druck erzeugt hatte, dann Schraube kurz auf und entlüftet, Schraube zu Pumpen und so weiter.


    Wie machst du das Gerdi ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Klar, solange Druck anliegt ist es im Prinzip egal wo die BF rauskommt. Man(n) oder Frau muss nur "fix" wieder zudrehen, eigentlich noch in der Abwärtsbewegung des Pedals.

    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • So, bin jetzt Home und kanns besser erklären am Lappi

    Die alten Fahrräder hatten am Schlauch die Blitzventile. Dort kannst dann reinpumpen und der Schlauch hält die Luft.

    Ich habe so ein 50 Cent Ventil in einen passenden Klarsichtschlauch befestigt, in einer Flasche den Deckel mit einem,

    Loch versehen, Das Schlauchende mit dem Ventil in die Flasche. das andere Schlauchende kommt auf den Entlüftungsnippel

    Den drehst dann leicht auf. Wenn Du dann am Pedal pumpst, geht Bremsflüssigkeit durch das Ventil in die Flasche.

    Es kann aber keine Luft zurückkommen da ja auch der Fahrradschlauch keine Luft verliert. In dem Ventil ist ein Schließmechanismus

    der das verhindert. Das hatte ich mir mal gemacht da keine zweite Person greifbar war und benutze es jetzt immer so wenn nötig.:wink:

  • Das funktioniert so wie Du es beschreibst. Aber auch nur solange am Gewinde des Entlüftungsnippels nix raus kommt.

    Wenn die Flüssigkeit zum größten Teil durch den Nippel aber zum kleinen Teil auch übers Gewinde Austritt, kann dort auch Luft reingezogen werden.


    Diese Entlüftungsgeräte vom Motorradzubehör haben auch ein Ventil im Verlauf der Ablassleitung, dort wo die Flüssigkeit in den Sammelbehälter läuft.

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Das funktioniert so wie Du es beschreibst. Aber auch nur solange am Gewinde des Entlüftungsnippels nix raus kommt.

    Wenn die Flüssigkeit zum größten Teil durch den Nippel aber zum kleinen Teil auch übers Gewinde Austritt, kann dort auch Luft reingezogen werden.

    Olli, ich schraub den Nippel nur minimal los und hatte noch nie ein Problem damit.

    Ich fange IMMER mit der Seite an die am entferntesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist.:wink:


    Anmerkung - Bremse ist Lebensversicherung und soll nur Jemand so machen der sich auskennt.

  • Zu eurer Entlüftungsnippeltheorie wollte ich mal meine Erfahrung posten.

    Also mit dem Saugentlüfter von Aldo, den ich benutzt hatte, kommt definitiv eine Luft über das Gewinde vom Nippel ins System, denn auch wenn man das Saugen abstellt läuft Bremsflüssigkeit nach und zwar ordentlich.

    Dabei gelangt nie und nimmer Luft ins System, wenn man es anständig macht, sonst würde Aldo das nicht in seiner Werke einsetzen.


    just my 2 cents...

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Funktion des "Blitzventiles" ist mir geläufig.

    Und wenn es bei Dir so wie beschrieben funzt ist das ja auch i.O. Entsprach so auch meiner Vorstellung/meinem techn. Verständnis.


    Ich würde immer noch Bedenken, oder eher Vorsicht, anmelden hinsichtlich des gelösten Nippels im Gewinde !


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Hab heute gepumpt wie ein Weltmeister und fast 1l Bf aus den Leitungen gezogen..dabei immer wieder nachgefüllt und siehe da der Bremsdruck ist wieder da! Keine Ahnung warum da so pervers viel Luft reingekommen ist.. wollte schon aufgeben..besten Dank für eure Hilfe!