Wummern beim bremsen

• Hallo. Habe seid ein paar Tagen am Stelvio immer so eine Art Wummern beim Bremsen. Scheint vorne rechts zu sein und erscheint nur bei höheren Geschwindigkeiten (>80kmh). Schwer zu beschreiben, aber Wummern oder hämmern (kein metallisches) passt.

Kennt das jemand bzw was kann das sein ? Bremse ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Wann wurden die Reifen zu letzt ausgewuchtet ?

Habe vor 2 Monaten die Winterschlappen drauf bekommen. Sollten normalerweise gewuchtet gewesen sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Meinst du kann die Ursache sein ?

• Offizieller Beitrag

Es könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Nur so eine Vermutung.

Schau mal auf die Rechnung, ob da was von auswuchten drauf steht.

Abgesehen davon, kann es auch sein, dass danach eins, oder mehrere der Klebegewichte abgefallen sind.

Ich lass die Reifen auch nicht jeden Winter neu auswuchten. Aber bei dem Familienbomber hab ich das erst neulich den Unterschied festgestellt, wie toll frisch ausgewuchtete Felgen sein können.

• Die Reifen waren eingelagert. Kann sein das die nicht ausgewuchtet wurden.

Habe jetzt mal bei uns bei einem anderen Reifenhändler einen Termin gemacht nächste Woche. Die sind an sich ganz gut was Reifen angeht.

Mal sehen was die sagen.

• Wenn es nur beim Bremsen auftritt darf man die Bremsscheibe natürlich nicht vergessen.

Vielleicht hat sich die rechte etwas verzogen oder die Belege haben einen Fehler.

Mit den Reifen zu starten kann aber kein Fehler sein

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Offizieller Beitrag

Wenn es nur beim Bremsen auftritt darf man die Bremsscheibe natürlich nicht vergessen.

Vielleicht hat sich die rechte etwas verzogen oder die Belege haben einen Fehler.

Mit den Reifen zu starten kann aber kein Fehler sein

Ja, die Bremse zu checken, wäre das nächste.

Zum Thema "Bremsrubbeln" gibt es natürlich viele Hinweise bei Reifen und Bremsenherstellern. Oder Klaus und Ingo fragen. ;)

Würde aber erst mit den naheliegenden, oder einfachen Dingen anfangen.

Unwucht in den Reifen, evtl. fehlerhafte Montage, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, dann in Richtung Bremse, Radlager etc, weiterschauen.

Wieviel Km hat den dein Stelvio mittlerweile runter ?

• Der hat erst 10600 runter.

Bremsscheiben können es auch sein laut Klaus & Ingo. Wenn das mit dem wuchten nichts bringt, dann werde ich ihn beim Händler vorstellen. Bei den Kilometern und 15 Monaten müsste das ja noch Garantie sein.

• Habe tatsächlich nächste Woche Dienstag Vormittag einen kurzfristigen Termin (Rarität) beim Händler in Braunschweig bekommen. Bin mal gespannt, und werde berichten.

• Frage kommt das Geräusch immer ab 80kmh oder nur wenn man auf die Bremse tritt wenn man schneller als 80kmh fährt? Wenn immer kommt würde ich auch auf Reifen tippen wenn es nur kommt beim bremsen tippe ich auf Bremsscheibe.

• Frage kommt das Geräusch immer ab 80kmh oder nur wenn man auf die Bremse tritt wenn man schneller als 80kmh fährt? Wenn immer kommt würde ich auch auf Reifen tippen wenn es nur kommt beim bremsen tippe ich auf Bremsscheibe.

Nur beim Bremsen. Denke auch es ist die Bremsscheibe. Mal sehen was die am Dienstag sagen.

Bei 10600 Kilometer Laufleistung sollte das aber noch unter voller Garantie fallen. Wehe nicht :ueberzeug:

• Offizieller Beitrag

Nur beim Bremsen. Denke auch es ist die Bremsscheibe. Mal sehen was die am Dienstag sagen.

Bei 10600 Kilometer Laufleistung sollte das aber noch unter voller Garantie fallen. Wehe nicht :ueberzeug:

Fang mit den einfachen Sachen an, nicht zu kompliziert denken. ;)

Nicht gleich das Mainboard vom Computer rausreissen und nach kalten Lötstellen suchen , wenn es nur der Stecker ist, den jemand ausgesteckt hat. :wink:

• Fang mit den einfachen Sachen an, nicht zu kompliziert denken. ;)

Nicht gleich das Mainboard vom Computer rausreissen und nach kalten Lötstellen suchen , wenn es nur der Stecker ist, den jemand ausgesteckt hat. :wink:

Gehe ich ja voll mit, aber da ich jetzt den kurzfristigen Termin beim Händler bekommen habe (sogar noch vor dem Reifenhändler Termin) sollen die sich das ruhig mal angucken. Macht in meinen Augen Sinn falls es nicht das wuchten ist und ich den Dicken ja über Weihnachten fahren will.

Ich schmeiß noch Radlager dazu, obwohl da müsste sich das Geräusch dann auch bei Lenkeinschlag ändern

Das glaube ich nicht. Da das Wummern nur beim bremsen ist. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Nur bei Garantie kommen oft blöde Antworten Bremse ist Verschleißteil usw

Na das erkläre ich denen schon. Bei der Laufleistung würde ich eine Aussage "Verschleiß" nicht akzeptieren, und da richtig Alarm machen.

Bei der Probefahrt sitze ich auf jeden Fall daneben.

Schauen wir mal.

Daher tippe ich auch auf Bremsscheiben und/oder -beläge 👍

• Nur beim Bremsen. Denke auch es ist die Bremsscheibe. Mal sehen was die am Dienstag sagen.

Früher ( vor 6 Jahren) war es in der Garantie max. 20.000km bei den vorderen Bremsen.

• Früher ( vor 6 Jahren) war es in der Garantie max. 20.000km bei den vorderen Bremsen.

Na ich bin mal gespannt was die sagen und ob es überhaupt die Bremse ist.

Falls es doch nicht Teil der Garantie oder Kulanz ist, dann muss ich erstmal prüfen was der Händler haben will, oder ob ich das wo anders machen lasse.

Ich berichte.