Brera 1.8 tbi keine Leistung - "Motor kontrollieren lassen"

  • Also wenn du Ihn loswerden willst, würde ich ihn erstmal schlachten, ....

    So einen Brera TBi darf man doch nicht schlachten? Im übrigen ist die Anzeige für das schöne Auto schon sehr abschreckend geschrieben - wenn er als Italienimport (hoffentlich) rostfrei/-arm ist auch am Unterboden, gehört das imho auch erwähnt. Oder ob das M32 Getriebe schon gemacht wurde etc.

  • So einen Brera TBi darf man doch nicht schlachten? Im übrigen ist die Anzeige für das schöne Auto schon sehr abschreckend geschrieben - wenn er als Italienimport (hoffentlich) rostfrei/-arm ist auch am Unterboden, gehört das imho auch erwähnt. Oder ob das M32 Getriebe schon gemacht wurde etc.

    sehe ich auch so, besonders, bitte nicht schlachten - so ein Turbo Tausch wird ja machbar sein. Es gibt genau diese 3-4 Schwachstellen (Turbo plus Rücklauf, Ventildeckel, M32 und Benzinpumpe).

    • Offizieller Beitrag

    Ui, stand der eine Zeit lang im Feuchten? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Immer wieder interessant, wie abgewrackt die 939 Komponenten des Fahrwerks aussehen, vor allem im direkten Vergleich mit der Bodenplatte.

    Aber gut, die Dinger sind bald 20 Jahre alt. Wenn man da nie was konserviert, dann ist es halt wie es ist.

  • Servus,

    sorry ich bin gerade unterwegs und konnte nicht früher antworten.

    Ja die verlinkte Anzeige ist meine.

    Ich hab es bewusst ehrlich und ungeschönt geschrieben.

    Schlachten will ich nicht, entweder bekomme ich ihn selber wieder hin oder es soll ihn jemand haben, der ihn wieder hinbekommt. Hoffe ich zumindest.

    Das unten wurde mittlerweile in meiner Werkstatt bearbeitet und konserviert.

    Wenn es wirklich nur an der Dichtung liegt, ist denn der Turbo trotzdem hinüber?


    Aktuell habe ich schon ein paar Angebote erhalten, weiß aber gerade nicht was richtig ist..Ich häng halt schon an ihm und der Brera ist einfach ein unvergleichlich schönes Auto.


    Viele Grüße

    Volgy

  • Reparier' ihn. Das Forum hilft und mit jeder Aufgabe wächst man! Du schaffst das.

  • Und ja, so ein Brera ist einfach ein wunderschönes Auto, heute Nachmittag beim Waschen und Abtrocknen erst wieder neu erkannt, egal, wo man hinschaut, einfach ein Traum 😍🙂👍

    LG

    Daniel

  • Ja, wenn es an der Dichtung liegt ist der Turbo trotzdem hinüber. Du müsstest dann allerdings die Dichtung tauschen, sonst hält der nächste Turbo auch nicht lang.
    Die Dichtung checken ist leicht. Du musst die Abdeckung vom Motor ab nehmen und dann die runde Abdeckkappe der Dichtung. Vorsicht, die Nasen können abbrechen und den Deckel gibt es nicht einzeln. Also vorsichtig hebeln und evtl. mit nem Fön warm machen, damit das Plastik nicht so spröde ist. Dann siehst Du die Dichtung direkt und kannst checken, ob die gerissen ist und dann gleich tauschen.

  • Wenn du keinen Neuen turbo willst (Verständlich, kost Geld) in Wiesbaden ist Ramspott und Brandt sehr empfehlenswert. Eigentlich eine Lotuswerkstatt, aber auch ein sehr guter Turbolader-aufbereiter. Dem kannst du deinen auch mal vorbeibringen, der schaut sich den an ob er Ihn nochmal überarbeiten kann. (guckst du hier, kannst auch ma anrufen: https://www.ramspott-brandt.de/) Die hatten mir bei meinem Laguna coupé letztes jahr den A. gerettet. Rekonditionierter Turbo ist vllt die Hälfte des Preises eines neuen.

  • Servus,

    heute hab ich den Brera wieder zum Laufen gebracht. Warum auch immer war die Batterie komplett leer. Die Meldung "Motor kontrollieren lassen" ist immer noch da. Aber zumindest ist er grundsätzlich fahrbereit :)


    Eine Frage noch an euch. Es wurde ja auch die Möglichkeit geäußert, dass nur der Schlauch ab ist. Kann ich das als Laie auch selbst prüfen oder muss sich das ein Experte in der Werkstatt ansehen?


    Mir wurden gestern 2.500 - 3.000 EUR für das Fahrzeug angeboten - das tut schon seeeehr weh und für so wenig Geld gebe ich ihn dann auch nicht her...


    Viele Grüße

    Volgy

  • 2 - 3k ist für ne Brera nicht gerade viel.


    Theoretisch kannst du auch selber prüfen/nachschauen ob der Schlauch defekt ist. Da müsste meines erachtens nicht zwingend ne Werkstatt ran.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Meldung "Motor kontrollieren lassen" ist immer noch da. Aber zumindest ist er grundsätzlich fahrbereit :)

    Kommt die Motorlampe direkt nach dem Starten? Bei meinem Turboschaden war es so das die Motorlampe und "Motor kontrollieren lassen" erst angegangen ist wenn man mehr Leistung vom Motor forderte und der Ladedruck sich nicht aufbaute.

  • Ja die Meldung kommt direkt nach dem Starten ohne einen Meter gefahren zu sein und Gas gegeben zu haben.

    Lässt sich grob erklären, wie und wo ich das mit dem Schlauch prüfen kann?

  • So viele Schläuche sind ja nicht im Motorraum und im Bereich Turbo, dass man da mit einer Taschenlampe nach Abnehmen der Motorabdeckung nicht an allen rumleuchten und -wackeln könnte...

  • Ist denn mittlerweile mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?! Nicht das der Turbo getauscht wird und nachher einfach nur der Ladedrucksensor hinüber ist.

    Bei einem Turboladerschaden sollte die MKL erst dann aufleuchten wenn ein Parameter nicht erreicht wird. Und solange da der aktuell aktive Fehlercode nicht gelöscht wird bleibt die MKL sowieso permanent an und drosselt den Motor

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Wenn der Turbo hinüber wäre, würde sich im Auto die Turbo Anzeige bewegen?

  • Wenn der Turbo hinüber wäre, würde sich im Auto die Turbo Anzeige bewegen?

    normalerweise nicht, da der Turbo dann keinen Ladedruck mehr aufbauen kann.

    Bei mir war nach jedem Motorstart die MIL aus und ist erst wieder angegangen als der Turbo keinen Druck aufgebaut hat. Bei mir hatte es das Verdichterrad vom Turbo zerlegt. Es gab keine Rauchwolke oder Ölverlust.

  • Deswegen ja die Vermutung von mir das es nicht zwingend der Lader sein muss. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ergibt alle weitere Diagnosen keinen Sinn.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für Eure Hilfe bisher schonmal. Ich bin jetzt eine Runde gefahren und es ist aus meiner Laien-Sicht kurios. Er fährt wieder ganz normal. Er hat Leistung und die Turbo-Anzeige dreht auch ganz normal hoch.

    Nur die Motorkontroll-Leuchte ist weiter an (direkt vom Start an).

    Ich werde Euren Rat mit dem Fehler-Auslesen befolgen und mal sehen war raus kommt.


    ich werde ihn auf jeden Fall nicht für das sehr kleine Geld, das mir geboten wurde, verkaufen.

  • Das hört sich besser an. Wie gesagt normalerweise bleibt ein Fehler solange er aktiv ist auch aktiviert. Wenn der Fehler mal nicht vorhanden ist, wird nach 3 maligem starten des Motors die MKL aus gehen. Außer es ist ein Abgasrelevanter Fehler der zwingend gelöscht werden muss. Dann bleibt die MKL an auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.