Beiträge von uwemutz

Top! Was war der grund beim Turbo? Gut konserviert das Auto..

Das Thermostat war kaputt... Die Werkstatt hat zu mir gesagt: "Sei doch froh, wenn der Motor nicht so heiß wird". Tatsächlich war's genau umgekehrt: das Thermostat hat 70-80° angezeigt, aber tatsächlich war's viel heißer. Dass sich die Werkstatt dann gefragt hat, warum die Welle beim Turbo blau war, ist mir bis heute ein Rätsel... Das hat mich zwei Turbos gekostet. Der erste Turbo war bei 140kkm kaputt - das war ok für mich. Aber die anderen beiden im 20kkm-Intervall...

Ich hab was ähnliches auf der Beifahrerseite, da geht der Sitz nicht mehr runter. Wie aufwändig ist das, den Schalter zu zerlegen? Muss dafür der Sitz raus?

Folgende Vorgehensweise:

1. Ja, der Sitz muss raus, denn ansonsten kommst Du nicht zu den Schrauben für die seitliche Blende. Aber: das Rausnehmen ist keine Hexerei!
      1. Die vier Schrauben der Schienen lösen (Torx 40, soweit ich mich erinnere)
      2. Den Sitz kippen, sodass Du die Stecker, die zur Bodenplatte gehen, lösen kannst
      3. SItz rausheben
    2. Je nach Sitz (ich habe den "semi-elektrischen", wo nur die Neigung elektrisch ist) die seitliche Blende, wo der Schalter sitzt lockern (Du musst sie nicht vollständig entfernen), indem Du die beiden Schrauben (Torx 25) auf der Unterseite des Sitzes suchst und löst.
    3. Dann die beiden seitlich angebrachten Hebel für die Sitzhöhe und das Kippen des gesamten Sitzes entfernen (Innensechskant 5)
    4. Dann noch mal unter den Sitz und die üblichen "Einsteckpropfen" (die mit den seitlichen Flügerln) lösen
    5. Jetzt kommst Du zum Schalter. Dieser ist mit vier Nasen, die Du zum Schalter drücken musst, befestigt. Das ist eine Fummelei, aber es geht.
    6. Stecker vom Schalter abziehen
    7. Der Schalter ist zweigeteilt und kann über die vier Nasen am Gehäuse des Schalters relativ easy geteilt werden. Keine Angst: es fällt Dir da nichts entgegen :)
    8. Jetzt kannst Du die Kontakte reinigen

Ein Tipp beim Testen: der Sitz holt sich die Masse von der Karosserie. Wenn Du also testest, dann schau, dass der Sitz auch wirklich Masse hat.

Ja, alte Schwachstelle, der Schmutzfängt sich dort im Radhaus und leider werden die Kotflügel von innen auch mal knusprig. Turbo und Ölverbrauch passt? Getriebe ist ja überholt. Was machen die Domlager und Schweller, auch in dem Alter schon gerne kaputt. Und die Endrohre knuspern bei mir.

Aaaalso:

1. Ich hab den vierten Turbo drinnen (210kkm), aber mittlerweile auch den Grund gefunden, warum diese so oft kaputt waren; der Ölverbrauch ist absolut ok, da vor zwei Jahren fast alles am Motor gemacht wurde.
    2. Schweller sind (Gott sei Dank!) ok, die Domlager ebenso
    3. Ja, Getriebe ist gemacht
    4. Die Endrohre sehen gut aus

Ich hab eigentlich nur hinten rechts eine Stelle am Kotflügel, wo der Lack "aufgeht" --> dort ist wohl Rost drunter. Das muss aber eine Spenglerei machen, denn eine so exponierte Stelle trau ich mir selbst nicht zu (Thema Lackfarbe: ich hab zwar den Lack, aber mein Alfa ist jetzt schon 16 Jahre alt... Das gehört angeglichen).

Folgendes habe ich getestet:

1. Der Stellmotor funktioniert in beide Richtungen
    2. Die Winde funktioniert (flexible Achse) und bewegt die Lehne in beide Richtungen, wenn ich den Stellmotor manuell ansteuere
    3. Die Schalter funktionieren (Durchgang bei Schaltvorgang) und liefern das Signal auch an den Stecker weiter
    4. Das Relais funktioniert

Führt mich zu der Frage: liefert der Schalter lediglich ein Signal an den Bus (und der weiter an ein Steuergerät und wenn ja, an welches)?

Hi zusammen,

ich habe neuerdings das Problem, dass sich bei meinem Brera die Neigung des Sitzes (Fahrerseite) nur noch nach hinten verstellen lässt, aber nicht mehr nach vorne. Das Relais unter dem Sitz habe ich ausgebaut und getestet - das funktioniert und schaltet um, wenn ich 12V anlege.

Hat jemand eine Idee oder hatte jemand das Problem schon einmal? Ist das ein rein elektrisches Problem oder geht die Sitzverstellung auch über den Bus auf irgendein Steuergerät?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Ciao

Uwe

Wenn du's irgendwie finanziell vertreten kannst, kauf OEM. Manchmal findet man da auch günstig was aus Italien auf ebay. Wenn ich nochmal vor dem Problem stünde, würde ich einfach alle originalen Lenker behalten und Powerflex PU einbauen. Fahrwerk würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Gewindefahrwerk kaufen von KW oder Bilstein. Das ist auch nicht wirklich teurer als alles einzeln zu kaufen. Da sind dann auch die Staubschutze einfacher zu bekommen. Würde auch vom Gefühl her behaupten, dass die Teile deutlich hochwertiger sind als der Zubehörschrott.

Beim Fahrwerk gebe ich Dir zu 100% recht. Abgesehen davon, dass bei manchen Modellen nicht einmal mehr die Federn zu bekommen sind (1.8TBi mit Bilstein-Fahrwerk: da waren Eibach-Federn verbaut, die es einfach nicht mehr gibt), kostet ein gesamtes Gewindefahrwerk nicht mehr sehr viel mehr.

Hi, sieht super aus, nur hat mich heute die Keule getroffen: ich muss heuer ca. 20k Sozialversicherung nachzahlen und jetzt fehlt mir tatsächlich das Potenzial für den Kauf. Ich kann nur hoffen, dass Du die Abdeckung in einem Jahr noch hast und ich sie Dir dann abkaufen kann, aber aktuell bin ich grade etwas von den Socken... :(

Ich bräuchte eigentlich nur den oberen Teil. Kannst Du mir ein Foto und Deine Preisvorstellungen schicken?

Also, wenn Du auf der Suche nach besserer Beschleunigung bist, dann bist Du beim 3.2 falsch. Da musst Du zum 1.8TBi greifen, denn der 3.2er ist eine übergewichtige, schwere Diva (nicht nur aufgrund des Allrads). Außerdem sehen mir die Mängel nach einiger Arbeit aus ("Ölverlust an der Ventildeckeldichtung").

Reparier' ihn. Das Forum hilft und mit jeder Aufgabe wächst man! Du schaffst das.

Respekt, Hartnäckigkeit ist keine Handcreme :) Was hast du jetzt final roundbout investiert, damit er so dasteht?

Wenn ich fragen darf?

Hmmm...

• Getriebe & Kupplung 2.5k
    • Diverse Ersatzteile (Drosselklappe, Schläuche, Kabel, etc.) 1k
    • Werkzeug (Nebelmaschine, Oszi, Software, Unterbodenschutz, etc.) 0.5k

Abgesehen davon: neuer Turbo (1.5k), neues Thermostat (200,-), neue Batterie (AGM; 140,-), Federn (250,-), Radio (250,-); Arbeitszeit (extern) ca. 2.5k. Eigenleistung: nicht messbar :)

Auf die Schnelle hab ich sicher so einiges vergessen :)

...dass mein geliebter Brera nun tatsächlich von all seinen Wehwehchen geheilt ist und top motiviert in seine/unsere nächste Saison starten wird...

:go:

Kein Drosselklappenproblem mehr, keine Undichtheiten und somit Falschluft, ein repariertes Getriebe, ein neuer Radio uvm.

Aus diesem Grunde wollte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir auf dem Weg dorthin so hilfreich unter die Arme gegriffen haben! DANKE Jungs, Ihr seid ein Traum - Fabri, TruEnemy, Holger, Andre und alle, die mich sonst noch unterstützt haben.

Ich hoffe, ich kann meine Erfahrungen und mein mittlerweile erworbenes Wissen im Zweifelsfall weitergeben.

Uwe

Bitte beachte (wie auch Fabri und Rocketman geschrieben haben), dass die Fehleranzeigen am Display idR. nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun haben. Wenn Du im Forum suchst, dann findest Du eine Aufstellung von (wenn ich mich richtig erinnere) Fabri, wo er verschiedenste Ursachen für "VDS/ASR/Hill Holder nicht verfügbar" auflistet: das geht von einer Unterspannung der Batterie über Drosselklappenfehler bis hin zum tatsächlichen Gierratensensor. In Deinem Fall ist es eben der Luftmassenmessser, der diese Fehleranzeige verursacht. Tatsächliche Auskunft bekommst Du nur über OBD II (wie Du es getan hast) bzw. die MES Software (Multi ECU Scan). Diese kann dann auch die restlichen Fehler in den Steuergeräten auslesen (Dein OBD-Lesegerät kommt nicht an alle Steuergeräte ran).

PS: Gratuliere zum Brera! Alles wird gut :)