Stromschwankungen 12V bis 14V

  • Hallo, ich habe da ein etwas komisches Problem, und grad nicht so recht Ahnung wo ich Anfangen soll zu suchen.


    Und zwar war ich heute bei der HU.tz


    Bei der Abgasmessung ist auf einmal meine Lima Spannung wohl weggefallen. Da plötzlich Auto aus, und Batterie leer.

    Nach dem überbrücken lief aber wieder alles normal, und Ladespannung bei knapp 14V


    Bin dann etwas gefahren, und die Spannung ist ab und zu mal auf 13V oder sogar 12V gefallen


    Was ich wusste ist, das mein Keilriemen nicht mehr so doll war, den auch gleich heute getauscht. Problem weiterhin vorhanden


    Neuer Lima Regler kommt morgen noch rein (Aktuell ist einer von Febi verbaut, der auch noch nicht abgenutzt ist)


    Massekabel schein OK zu sein (Sicht und Rüttelprüfung)


    Anker von der Lima sieht normal Blank aus.


    Kabel zum Verteilerblock vorne (+) sieht auch alles gut aus



    Wo fange ich mit dem suchen an? Bin bisschen ratlos da gerade.

  • Als erstes würde ich prüfen:

    Batterie kaputt, Anschlüsse locker/korrodiert!? Die hast Du gar nicht erwähnt.

    Kohlen vom Lima-Regler runter!?


    In 90% der Fälle, in fast 50 Jahren, wars bei meinen Autos (von Alfa bis Volvo ;-) ) die Batterie.

  • Ah stimmt Batterie vergessen zu erwähnen


    Batterie kontakte sind frisch gemacht. Gereinigt usw.


    Batterie ist aktuell die 3te die ich im Auto habe.


    Und die aktuelle ist erst 4 Wochen drinne, die davor hab ich durch dummheit selbst gekillt.


    Darum schließe ich die Aktuell aus.


    Kohlen sind vor 2,5 Jahren neu gekommen und schätze haben noch über 50%.

    aber hol da gleich nen neuen ab, falls der nen Schuss hat.



    Windungsschuss hab ich gestern auch noch überlegt. wenn der Regler nichts bringt, teste ich vill. doch mal die 2te Lima auch wenn sie nicht mehr so doll aussieht von außen.

    Notfalls mach ich aus 2en eine.

    Eine neue bekomme ich leider nicht so schnell ran wie ich sie brauche.

  • Ich hab heute eine 2te Lichtmaschine eingebaut (neuer Regler hatte nix gerändert)


    Lima war die gleiche aber Riemrad 5mm mehr Durchmesser

    weiß einer die Orginal größe?


    Auf jedenfall hab ich jetzt bei mehreren Verbrauchern immer noch nur 12,5V

    Aber ist Stabiler, heißt mehr Verbraucher und die Spannung fällt (bis 12,5V)


    Ohne Verbraucher im Stand 13,5V


    Bei der fahrt mit und ohne Verbraucher 14V


    Wie verhält sich das bei euren 164ern?

  • Oke mich hat jetzt nur noch gewundert gehabt, das im Stand vei eingeschalteten verbrauchern die Spannung bis auf 12,5V zurückgeht.


    Wenn das normal ist, hatte die Lima wohl wirklich nen Schuss.


    Danke für den Input

  • Moin Zusammen,


    Habe gerade mal eure Infos durch gelesen, ich habe bei mir das selbe Problem seit Jahren, wenn Auto warm dann immer weniger Spannung, oft nur 12v laut Anzeige.. man hört deutlich wie das Gebläse von der Heizung langsamer wird weil nicht genug Spannung...


    Suche seit Jahren schon nach dem Problem, bin aber nie wirklich weiter gekommen, mehrere limas probiert, viele Batterien mit verschiedenen ah Werten probiert.. hat alles nicht gebracht, Masse Leitungen putzen eben so wenig.. also falls hier jemand Tipps hat, immer her damit



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    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage

  • Lichtmaschine defekt. Ab ca 1000 giri müssen die 12,8..13,8V 'stehen'. Zumindest wenn die Großverbraucher wie Heckscheibenheizung und Licht aus sind. Darunter darf es auf <12,5V fallen.

    Evtl reicht es auch nur den Regler zu tauschen. Das an der Maschine durchzumessen können aber nur Leute mit dem richtigen Equipment.


    Das Schätzeisen im Armaturenbrett würde ich aber nicht überbewerten. Mach mal ein ordentliches Multimeter dran.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das Schätzeisen im Armaturenbrett würde ich aber nicht überbewerten. Mach mal ein ordentliches Multimeter dran.

    Das Volt Meter in der Zigi Dose zeigt bei meinem Stelvio 2.2 in Ruhespannung 11.6V.


    Ich habe dann an dem Ladeanschluss im Motorraum nachgemessen, 12.8, also
    perfekt.


    Nachdem der Austauschmessstecker wieder nur 11.6V anzeigte, habe ich ihn an
    das Labor Netzgerät angeschlossen.


    11.6 Volt auf dem Messstecker sind 10.5.Volt auf dem Labor Netzgerät. Da dürfte
    die Bella gar nicht mehr starten.


    Soviel zu Schätzeisen, ich lege mir einen gescheiten Boster ins Auto.

    Peter