Stromschwankungen 12V bis 14V

• Hallo, ich habe da ein etwas komisches Problem, und grad nicht so recht Ahnung wo ich Anfangen soll zu suchen.

Und zwar war ich heute bei der HU.tz

Bei der Abgasmessung ist auf einmal meine Lima Spannung wohl weggefallen. Da plötzlich Auto aus, und Batterie leer.

Nach dem überbrücken lief aber wieder alles normal, und Ladespannung bei knapp 14V

Bin dann etwas gefahren, und die Spannung ist ab und zu mal auf 13V oder sogar 12V gefallen

Was ich wusste ist, das mein Keilriemen nicht mehr so doll war, den auch gleich heute getauscht. Problem weiterhin vorhanden

Neuer Lima Regler kommt morgen noch rein (Aktuell ist einer von Febi verbaut, der auch noch nicht abgenutzt ist)

Massekabel schein OK zu sein (Sicht und Rüttelprüfung)

Anker von der Lima sieht normal Blank aus.

Kabel zum Verteilerblock vorne (+) sieht auch alles gut aus

Wo fange ich mit dem suchen an? Bin bisschen ratlos da gerade.

• Als erstes würde ich prüfen:

Batterie kaputt, Anschlüsse locker/korrodiert!? Die hast Du gar nicht erwähnt.

Kohlen vom Lima-Regler runter!?

In 90% der Fälle, in fast 50 Jahren, wars bei meinen Autos (von Alfa bis Volvo ;-) ) die Batterie.

• Ah stimmt Batterie vergessen zu erwähnen

Batterie kontakte sind frisch gemacht. Gereinigt usw.

Batterie ist aktuell die 3te die ich im Auto habe.

Und die aktuelle ist erst 4 Wochen drinne, die davor hab ich durch dummheit selbst gekillt.

Darum schließe ich die Aktuell aus.

Kohlen sind vor 2,5 Jahren neu gekommen und schätze haben noch über 50%.

aber hol da gleich nen neuen ab, falls der nen Schuss hat.

Windungsschuss hab ich gestern auch noch überlegt. wenn der Regler nichts bringt, teste ich vill. doch mal die 2te Lima auch wenn sie nicht mehr so doll aussieht von außen.

Notfalls mach ich aus 2en eine.

Eine neue bekomme ich leider nicht so schnell ran wie ich sie brauche.

• Ich hab heute eine 2te Lichtmaschine eingebaut (neuer Regler hatte nix gerändert)

Lima war die gleiche aber Riemrad 5mm mehr Durchmesser

weiß einer die Orginal größe?

Auf jedenfall hab ich jetzt bei mehreren Verbrauchern immer noch nur 12,5V

Aber ist Stabiler, heißt mehr Verbraucher und die Spannung fällt (bis 12,5V)

Ohne Verbraucher im Stand 13,5V

Bei der fahrt mit und ohne Verbraucher 14V

Wie verhält sich das bei euren 164ern?

• Oke mich hat jetzt nur noch gewundert gehabt, das im Stand vei eingeschalteten verbrauchern die Spannung bis auf 12,5V zurückgeht.

Wenn das normal ist, hatte die Lima wohl wirklich nen Schuss.

Danke für den Input