Kupplungspedal wird weich. Ich verzweifle

  • Hello liebe Alfisti,


    ich bin seit Juli Besitzer einer schönen "Bella". Es ist mein erster Alfa und tatsächlich auch mein erstes eigenes Auto. Es handelt sich dabei um einen Alfa Romeo GT 2.0 JTS als Handschalter. Ein wunderschönes Auto und wenn sie mal fährt macht sie mir auch richtig Spaß. 😊Leider konnte ich es bisher nicht nicht so sehr genießen.🙄


    Ich habe das Auto mit einem defekten Ausrücklager/ Nehmerzylinder gekauft. Also Getriebe ausgebaut, neue Kupplung und neuer Nehmerzylinder rein. Nach circa 200km hat die Kupplung angefangen Probleme zu machen. Pedal ist weich geworden und kam nicht mehr hoch.

    Also dachte ich mir ok. Dann wird wohl der Geberzylinder kaputt sein.🤔 Geberzylinder gewechselt, das Problem war immer noch da.😤


    Gut dann wird es wohl der Schwingungsdämpfer sein. 🤔

    Also Leitung ausgebaut, Schwingungsdämpfer rausgeschnitten und ein neues Teilstück eingeschraubt. Problem immer noch da. 😤

    (Vermutung Leitung nicht 100% dicht)


    Zwischenzeitlich hatte ich noch ein anderes Problem und hab günstig einen Schlachter bekommen. Also dachte ich mir ok, probiere ich mal die Leitung aus dem Schlachter mit Schwingungsdämpfer. Eingebaut, pünktlich zum Freitag abend entlüftet und ab geht's. Das Wochende über lief alles super, hab meine Bella ausgefahren und war insgesamt über 300km unterwegs. Alles super, die Laune Top. Hab schon nach Teilen geschaut um meine Bella schöner zu machen. 💪🏻😍


    Heute morgen (Montag) fahr ich los richtung Arbeit und nach circa 1km fängt die Kupplung an weich zu werden. Zwei Gangwechsel und eine Rote Ampel weiter hab ich plötzlich wieder keine Kupplung mehr. Problem also immer noch da... 😤


    Ich bin so langsam am verzweifeln und ich habe Angst, dass es wieder der Nehmzylinder ist, der Defekt ist. Was ich aber komisch finde ist, dass ich keine Bremsflüssigkeit verliere, noch wird das Pedal von alleine weich. Es wird nur weicher wenn es getreten wird, das jedoch aber auch nicht konstant und immer...


    Ich vermute dass das System irgendwo Luft zieht... Wäre das plausibel? Hatte irgendjemanden schon mal ein ähnliches Problem?


    Mein letzter Versuch bevor ich das Getriebe erneut Ausbau, ist den Geberzylinder aus Dem Schlachter einzubauen und die Dichtringe der Hydraulikleitung zu erneuern...


    Für jegliche Tips, Denkanstöße oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar.


    Grüße :AlfaFahne:

  • Ja ich hatte auch oft Probleme mit allem rund um die Gangschaltung.

    Manchmal hätte ich mir gerne einen Selespeed gewünscht, wobei mich der wahrscheinlich noch wütender gemacht hätte :popcorn:


    Wenn das Pedal weicher wird, dann zu 100% weil der Kreislauf irgendwo Luft zieht oder Luft drin hat.

    Ich hatte schon 2x einen defekten Geberzylinder, selbst der von Valeo ging nach gerade mal einem Jahr kaputt, aktuell ist einer von Bosch verbaut.

    Wäre der Nehmerzylinder undicht, müsste es eigentlich aus dem Getriebe siffen, ein defekter Geberzylinder hingegen ist meist kaum sichtbar, höchstens ist er ein wenig ölig.


    Zuerst würde ich aber mal die Leitung nach feuchten Stellen absuchen.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ist zwar ein Motorrad, das Problem ist aber das Selbe.
    Kupplung fällt durch, Entlüften bringt wenig


    Lies mal das


    Ein Thema war auch der Wellendichtring an der Druckstange
    hinter dem Nehmer Zylinder.

    Peter

  • Hat das Auto einen Zentralausrücker ??



    Wie hast Du den entlüftet ???

    Hey, vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Ich hab so ziemlich alles probiert.


    - klassisch: Enlüftungsnippel auf und von oben befüllen. Danach Pumpen, halten öffnen etc

    - von beiden Seiten befüllen bzw. flüssigkeit dazugeben

    - mit Bremsflüssigkeit Befüllungsgerät und anschließend manuelle entlüftung


    Leider hat er das zentrale Ausrücklager. Also Getriebe müsste nochmal raus...

  • Also siffen tut es "leider" nirgends. Die Leitung ist trocken. Ich werde mal den Geberzylinder vom Schlachter einbauen und die Alte Leitung ohne Schwingungsdämpfer mal vom Profi neu bördeln lassen. Meine heißeste Spur ist aber die Verbindung zwischen Hydraulikleitung und Nehmerzylinder. Ich habe die Vermutung, dass die Leitung dort nicht 100% richtig sitzt(war leider kein sehr hochwertiges Teil)


    Ich bastel mal alles ein bisschen zusammen und Versuche eins nach dem anderen auszuschließen, so gut es geht. In letzter Instanz werde ich dann wohl das Getriebe erneut ausbauen müssen, noch hab ich Hoffnung, dass ich da drumrum komme. Aber die Bella wird laufen.

  • Was für einen Geberzylinder hast du verbaut? Ich musste letztens 4 Stück (neue) wieder zurücksenden, weil alle irgendwo beschädigt oder undicht waren. Absolute Katastrophe war das…

  • Was für einen Geberzylinder hast du verbaut? Ich musste letztens 4 Stück (neue) wieder zurücksenden, weil alle irgendwo beschädigt oder undicht waren. Absolute Katastrophe war das…

    Hey,


    ich hab einen Geberzylinder von Bosch verbaut. Artikelnummer 0 986 486 084.

    Wie gesagt ich probiere alles nochmal mal Kreuz und quer durch. Werde aber vermutlich erst am Samstag dazu kommen und werde dann berichten...

  • ich hab einen Geberzylinder von Bosch verbaut. Artikelnummer 0 986 486 084.

    Den selben habe ich auch verbaut, da passt alles

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hey,


    ich hab einen Geberzylinder von Bosch verbaut. Artikelnummer 0 986 486 084.

    Wie gesagt ich probiere alles nochmal mal Kreuz und quer durch. Werde aber vermutlich erst am Samstag dazu kommen und werde dann berichten...

    Meine waren von TRW, die defekten.

    Du kannst ja mal schauen wenn du Druck auf das System gibst mit einem entlüfungsgerät, ob der Druck gehalten wird über eine gewisse Zeit, oder ob es wo rauspfeift. Sonst wäre meine Vermutung auch defekter Geberzylinder. Die Teile sind auch ein Fluch im Aftermarket bei allen 937 Modellen…

  • Es gibt nur eine korrekte Art, den CSC zu entlüften.... klassisch, zu zweit.


    Da es nur eine Zuleitung gibt und die Entlüftung in der Zuleitung sitzt...


    Behälter auffüllen ... Person eins tritt das Kupplungspedal und hält es unten. Dadurch wird etwas Flüssigkeit in den CSC gedrückt und dieser rückt etwas aus. Person 2 öffnet nun die Entlüftung ... der CSC rückt durch den Federdruck des Automaten zurück und drückt etwas Luft raus.

    Ventil wieder zu, Pedal wieder zurück holen.... 2 Sek. warten, Pedal wieder treten und halten, während die Entlüftung wieder geöffnet wird..... usw. Der Hub des CSC wird mit jedem Mal etwas größer und irgendwann ist die komplette Luft draussen.... kann aber 20 ...30 Zyklen brauchen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps.


    Zur Auflösung: Traurigerweise ist es der Nehmerzylinder. Das ist anfangs nicht aufgefallen weil es gering war, vermute ich mal aber nun ist ist es glas klar. Unterm Auto kleine pfütze Getriebe Unterseite Tropfen Bremsflüssigkeit....


    Lektion: Kauf kein Billigkram an Stellen, an die du schwer rankommst...

  • Hello Liebe Alfisti,


    ihr werdet es nicht glauben, ich hab es auch nicht aber das zentrale Ausrücklager war nicht das Problem. Ich hab den gestern gewechselt, diesmal einen von Sachs eingebaut, das Ergebnis ist das Gleiche...

    Also nächstes gebe ich jetzt die Leitung zu nem Profi und lass mir den Schwingungsdämpfer rausschneiden. Und da ich schon dabei bin wechsle ich sicherheitshalber nochmal den Geber und hoffe dann das die Kupplung endlich funktioniert. Falls das alles nicht klappt, hol ich mir nen Kanister Sprit von der Tankstelle... 🔥😂😂

  • Hallo zusammen,


    meine Kupplungs Odyssee hat endlich ihr Ende gefunden. :AlfaFahne:

    Der verf***te NEUE Geberzylinder von Bosch war quasi von Anfang an defekt.


    Ich habe den vom Schlachter eingebaut, den ich mir vor ner Weile angeschafft hab. Vor dem Anschließen des Schlauchs vom Ausgleichsbehälter komplett entlüftet und direkt ein hervorragendes Kupplungspedal gehabt.


    Hab mit dem Post seit Donnerstag gewartet, weil ich der Sache nicht ganz getraut habe. :D

    Aber nach dem ich jetzt fast 400 km gefahren bin und meine Bella endlich mal wirklich genießen konnte, bin ich mir sicher, dass das Problem gelöst ist.😊


    Jetzt kann ich endlich damit anfangen das KFZ etwas schöner zu machen. H&R Tieferlegungsfesdern sind schon da. Warte noch auf die Domlager, die nächste Woche kommen sollten. 😊 Dann kann ich meine Bella erstmal flach legen.😂😂 Wenn man schon keine Freundin hat...


    Danke für die Tipps und eure Teilhabe. Ich wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch. :fw1::fw0:

  • Da sprichst du mir aus der Seele. 4x habe ich dieses sch*** Ding tauschen müssen!

    Wo habt ihr die den gekauft? Kann man das Problem auf einen Shop oder Hersteller o.ä. eingrenzen dass man davon besser die Finger lässt? Bzw es vor Einbau schon feststellen?

  • Ich habe in mein überholtes Getriebe für den GT ein VALEO Zentralausrücklager montiert das ich im März einbauen werde! Dazu ein VALEO Geberzylinder! Da bin ich aber mal gespannt🥴🥴

    Gruß 👋 👋 Güü

  • Auf meinen Verpackung für das Ausrücklager steht made in Türkei und beim Geberzylinder Rumänien! Was soll man da wieder davon halten🤔🤔

    Nochmal Gruß 👋 👋 Güü

  • Wo habt ihr die den gekauft?

    Von 4 unterschiedlichen Shops. Ich vermute, dass ein Hersteller die produziert, und dann verschiedene Namen aufgedruckt werden, Bosch, Sachs, TRW etc. und dieser Hersteller hatte wohl massive Probleme bei der Produktion, und gerade ich hatte wohl das Glück 4 fehlerhafte aus dieser Charge zu erhalten,

  • Von 4 unterschiedlichen Shops. Ich vermute, dass ein Hersteller die produziert, und dann verschiedene Namen aufgedruckt werden, Bosch, Sachs, TRW etc. und dieser Hersteller hatte wohl massive Probleme bei der Produktion, und gerade ich hatte wohl das Glück 4 fehlerhafte aus dieser Charge zu erhalten,

    Kannst du nachträglich sagen ob man es schon vor Einbau hätte bemerken können wenn du die 4 defekten Teile mit einem funktionierenden vergleichst?

  • Schwer zu sagen, es waren Mikrorisse am Anschluss der Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder hin.

    Teilweise wurden die dann mehr, bis hin zum Bruch des ganzen Zylindes bei der Verwendung im Auto. Habe es halt immer wieder dann bemerkt, als es zu spät war.

    Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()