Blinkende Kilometeranzeige und kein Kofferraumtaster mehr

  • Hallo liebe Community,


    Nachdem ich mir ein neues Radio eingebaut habe weil mir ein bisschen Druck untenrum fehlte hatte ich ein paar kleine Problemchen.


    Auf der Suche nach einer Stromversorgung für die Rückfahrkamera habe ich insgesamt 2 grüne Kabel durchtrennt.

    Beim ersten mal hatte ich die Fehlermeldung : Airbagfehler.... also schnell das kabel wieder gelötet und gut wars.


    Danach habe ich dann das richtige grüne Kabel gefunden und ich konnte ab sofort beim Rückwärtsfahren tatsächlich sehen was hinter mir ist.


    Allerdings blinkt seitdem mein Kilometerstand und der Drücker auf dem Kofferraumdeckel hat keine Funktion mehr also muss ich jetzt immer mit dem Schlüssel aufschließen. Das ist ziemlich unpraktisch, wenn man mal jemand rauslässt und jedes mal den Motor abstellen muss, wenn man an den Kofferaum möchte.


    Also hab ich gestern mal die Verkleidung abgebaut und den Schalter getestet dieser schaltet wunderbar.


    Also gehe ich von einem Canbus Fehler aus ?


    Gruß Pützi

  • ..jupp,

    CAN-BUS Fehler, da altes Radio ausgebaut wurde..


    Lösung : CAN-BUS Stg. neu anlernen "Proxy alligment"

    entweder selbst mit AlfaOBD /MultiEciscan und passendem ELM327 Adapter

    oder in der AR-Werkstatt

  • Ziemlich sicher, sollte auf jeden Fall als Erstes probiert werden. Ob das mit der Demo funzt kann ich leider nicht sagen, ich benutze von Anfang an die Vollversion. Das kostet kein Vermögen und sollte sowieso zum normalen Handwerkszeug eines Alfista gehören.

    Verstehe nicht warum Du da noch überlegst, mit MES sind mir schon viele Werkstattbetrügereien erspart geblieben weil ich meine Diagnose erst mal SELBER mache und mir vom Schrauber keinen Bären aufbinden lasse. Ich habe sogar ständig ein eigenes kleines Netbook mit MES im Auto, da ist mir schon mal ne echte Notlaufpanne auf der AB erspart geblieben weil ich den Fehler direkt auf dem nächsten Parkplatz löschen konnte. Die Investition macht sich mit Sicherheit vielfach bezahlt, schon weil ich das Fehlerauslesen in der Werke nicht bezahlen will. Und und und ...

    • Offizieller Beitrag

    Kommen dadurch beide Fehler?


    Ist das zurücksetzen auch mit der Demo-Version von Multiecu möglich?

    Benutze AlfaOBD das läuft 5min oder so als Vollversion.

    Und schneide in Zukunft nicht wahllos Kabel durch. Du bist hier mit ein blauen Auge davon gekommen.

    Wenn man kein Plan hat sollte man das machen lassen oder sich zumindest jemanden hinzu holen der es kann.

    Falls Du irgendwas an Diagnosewerkzeug noch brauchst schaue mal beim electronicfuchs vorbei. Dort findest einiges, auch eine Vollversion von AlfaOBD

    Da kannst Du mein Nickname auch als Gutscheincode eingeben.

  • Hab mir gestern die Vollversion bei Elektronik Fuchs bestellt. Mit der Demo hat es leider nicht funktioniert.


    Jaaa da hast du wohl recht aber die Angaben hier im Forum waren schmal gesäht zur Auffindung des passenden Kabels. Ich hatte nur die Angabe das es ein grünes Kabel im Heckbereich gibt.


    Gut dann werde ich das mal ausprobieren wenn die Vollversion da ist.

  • Immer vorsichtig mit Kabeln sein:popcorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Kommen dadurch beide Fehler?


    Ist das zurücksetzen auch mit der Demo-Version von Multiecu möglich?


    ..nein, damit gehts nicht..nur mit der Vollversion..


    Mein TIP, holt Euch AlfaOBD als Vollversion, weil..mit dem KEy könnt ihr dann auch AlfaOBD auf dem Android Gerät

    in vollem Umpfang nutzen .)


    Btw. die Demoversionen beenden sich nach 20min...

  • Na hoffentlich hast du dir da keinen stillen Verbraucher eingebaut der jetzt dafür sorgt dass die Steuergeräte nicht mehr in den schlafmodus versetzt werden. Sämtliche Signale bekommst du vom BCM


    Hab schon erlebt das bei einem 159er TI alleine ein eingestecktes OBD Verlängerungskabel dafür gesorgt hat dass das Auto nicht mehr angesprungen ist weil die Zündung nicht freigegeben wurde. Kenne kein anderes CAN Bus das „so empfindlich“ reagiert wie das des 159er

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mit dem Bluetooth-Adapter der permanent eingesteckt ist habe ich allerdings kein Problem.

    was für einer ist das?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der da:

    https://www.ebay.de/itm/Mini-E…85118a:g:3fsAAOSwBkRZ~1L7

    Ich benutze den zusammen mit AlfaOBD auf Smartphone, funktioniert einwandfrei.

    Ich habe extra die Mini-Version genommen damit ich den Deckel vom Sicherungskasten geschlossen halten kann.


    Also ich so ein sch*** Teil eingesteckt habe, ist bei mir gleich mal alles explodiert.


    ABS, Airbag, alle nur erdenklichen Fehler. Vergiss den Dreck - raus damit.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich so ein sch*** Teil eingesteckt habe, ist bei mir gleich mal alles explodiert.


    ABS, Airbag, alle nur erdenklichen Fehler. Vergiss den Dreck - raus damit.

    Airbag explodiert? Das ja doof ... :rolleyes:


    Na ja, wieder reinstopfen, abgesprengte Kappen mit Sekundenkleber oder Sikomastik dichtmachen & weiter geht's ... 8)

  • Airbag explodiert? Das ja doof ... :rolleyes:


    Na ja, wieder reinstopfen, abgesprengte Kappen mit Sekundenkleber oder Sikomastik dichtmachen & weiter geht's ... 8)

    So wird das gemacht :like:


    Nein im Ernst.

    Wenn ich keine "richtige" Diagnose-Hardware zur Hand gehabt hätte, hätte ich nach Verwendung dieses "Diagnose" Steckers zur Werkstatt fahren müssen, weil der mir Fehler eingebaut, statt gelöscht hat.


    Der Preis sagt doch schon alles aus...

  • Der da:

    https://www.ebay.de/itm/Mini-E…85118a:g:3fsAAOSwBkRZ~1L7

    Ich benutze den zusammen mit AlfaOBD auf Smartphone, funktioniert einwandfrei.

    Ich habe extra die Mini-Version genommen damit ich den Deckel vom Sicherungskasten geschlossen halten kann.


    das Teil habe ich auch....und es funktioniert..allerdings nur im 159er..

    im GTA sowie dem 500er, hats nicht funktioniert..


    Jetzt habe ich mir ein echten BT ELM27 Adapter (ca. 15€) geholt und siehe da, der tuts bei allen Fahrzeugen "bestens"

    und mit allen "Diagnoseprogrammen"...u.a. auch unter Android..

  • was für einer ist das?

    Hab mein ELM auch immer stecken bis jetzt keine Probleme

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like: