Umbau KKL Interface mit Dipschalter zum switchen der K-Line für Motorsteuergerät, Airbag, ABS, Klima

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine alte Umbauanleitung für ein schaltbares KKL Interface für Motorsteuergerät, Airbag, ABS, Klima.

    Author war Aghostino. Lange ists her.


    Umbauanleitung

    Als erstes schraubt ihr das Interface auseinander.

    Dann entlötet ihr die Verbindung von der Platine zu PIN 7.

    Temperaturvorwahl des Lötkolben 330°C.

    Als nächstes verlötet ihr die vier DIP Eingänge miteinander.

    Im Klartext also die 4 Eingänge “Brücken”.

    Die DIP Eingänge sind die oberen Pinne. Die Ausgänge die unteren Pinne.

    Dann verlötet ihr euer “Eingangskabel” vom entlöteten Platinenausgang des PIN 7 (K-Leitung) an eure “Eingangsbrücke”.

    Ihr müsst hierzu dünnes flexibles Kabel verwenden. Wichtig ist auch das ihr die blanken Kabelenden mit Schrumpfschlauch bedeckt und somit vor Kurzschlüssen schützt.

    Schließlich besteht evtl. eine Verbindung zur Airbag ECU, und das ist für das Steuergerät und euch selbst bei Auslösern desselbigen recht “ungesund”.

    Als nächstes verbindet ihr dann die Ausgänge an die PIN´S des Steckers.

    Diese PIN sind bezeichnet von 1-8, und von 9-16.

    Ich habe folgende Belegung für meinen 156er genommen.

    Schieber 1 auf PIN 7 - Motormanagement und Selespeed

    Schieber 2 auf PIN 3 - Airbag ECU

    Schieber 3 auf PIN 1 - ABS ECU

    Schieber 4 auf PIN 9 - Klimaautomatik

    Wie ihr eure PIN belegt ist letztendlich egal. Hauptsache ihr wisst welcher PIN bei euch welche ECU ansteuert.

    Entscheidend ist das ihr die K - Leitung auf den gewünschten PIN umverteilen könnt.


    ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG ACHTUNG! ACHTUNG!

    Nun ein wichtiger Hinweis.

    Da diese Umbauarbeiten recht diffizil sind solltet ihr dies jemanden machen lassen der eine Elektronikerausbildung gemacht hat.

    Also einen "Profi"!!!!

    Ihr könntet wie schon im Text erwähnt, ausversehen eine Verbindung zur AIRBAG ECU herstellen, die zu fatalen Folgen führen kann.

    LEBENSGEFAHR!!

    Des weiteren weise ich darauf hin das ich die Gewähr der Richtigkeit meiner Angaben ausdrücklich ausschließe.

    Überzeugt euch selbst mit Hilfe von offiziellen Schaltplänen der FIAT AG über die Kabelbelegung der jeweiligen Diagnoseanschlussdose eures Modells.

    Des weiteren weise ich "dringlichst" auf den Beitrag von Belli mit den Hinweisen zum Airbag ECU auslesen hin.

    Hier der Link: http://www.alfa-romeo-portal.de/arco...ien-15809.html.

    Weiterhin weise ich ausdrücklich darauf hin immer nur den DIP Schalter "ein" zu schalten den man Verwenden möchte.

    Niemals alle DIP´S auf "ein" schalten.

    Denkt wiederum an die AIRBAG ECU.

    Diese Hinweise sind unbedingt zu beachten. Die Elektronik eines KFZ ist empfindlich, und kann leicht Schaden nehmen.



    kkl-interface2.jpgkkl-interface1.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nun ein wichtiger Hinweis.

    Da diese Umbauarbeiten recht diffizil sind solltet ihr dies jemanden machen lassen der eine Elektronikerausbildung gemacht hat.

    Also einen "Profi"!!!!


    Naja Andre, bin zwar kein Elektroniker, aber hatte damals das auch aufgrund der tollen Anleitung sehr gut alleine hinbekommen..............

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Naja Andre, bin zwar kein Elektroniker, aber hatte damals das auch aufgrund der tollen Anleitung sehr gut alleine hinbekommen..............

    Author war Aghostino. Lange ists her.


    Der Text stammt nicht von mir. Ich bekomme das auch alleine hin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Eddy hat auch Anleitungen dazu geschrieben, korrekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--