Hallo Zusammen,
ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer einer Giulia mit dem 2.0 200PS aus Modelljahr 19 also soweit ich weiß noch ohne OPF.
Das Auto an sich fährt wunderschön aber leider wundere ich mich doch etwas über den Benzinverbrauch. Bei wirklich moderater Fahrweise mit einen Mix aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße habe ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,8L/100km. Das diese Auto kein Sparwunder wird war mir klar, vor Allem mit der 255er Bereifung hinten, aber bei gemütlicher fahrt fast 10 Liter kommt mir doch etwas hoch vor und ich mache mir Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt.
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Schubabschaltung so wie ich sie von meinen vorherigen Fahrzeugen kenne nicht funktioniert. Bei warmem Motor kurz nach dem Start circa 2 Minuten lang verhält es sich so wie gewohnt. Fuß vom Gas, Auto rollt und der momentan Verbrauch geht laut Anzeige runter auf 0. Des Weiteren ist auch eine gewisse Motorbrems Wirkung spürbar. Nach diesen ca. 2 Minuten fahrt aber geht der momentan Verbrauch beim Gas wegnehmen nur noch auf 2,5-5L/100km runter laut Anzeige und beim Bremsen fühlt es sich immer so an als würde der Motor noch gegen die Bremse nachschieben.
Was würdet ihr sagen ist dieser Durchschnittsverbrauch und das Verhalten der Schubabschaltung normal und ich mache mir umsonst einen Kopf oder sollte ich lieber die Gebrauchtwagen Garantie nutzen und mal beim Alfa Händler vorstellig werden? ![]()