Der Junior mag keine Waschanlage

• Hallo.

Gestern bin ich zum ersten Mal in eine Waschanlage mit dem Junior gefahren.

Dabei habe ich die Zündung angelassen, aber der Verbrennungsmotor lief nicht.

Innerhalb kürzester Zeit bekam ich dann alle möglichen Warnungen über das Cockpit und die Warnlampen spielten Lichtorgel.

Am Ende Waschstraße wollte ich Dan losfahren, was aber nicht funktionierte.

Nachdem ich die Zündung dann aus- und wieder angeschaltet hatte, konnte ich dann losfahren.

Auf dem Serviceplatz der Waschanlage habe ich dann den Motorraum mit dem Luftstrahler versucht zu trocknen.

Nach einem erneuten Start erloschen dann alle Warnlampen und es tauchte keine Fehlermeldung mehr auf.

Jetzt habe ich aber in der App unter Fahrzeugzustand eine Warnmeldung über ein defektes ABS.

Kann ich diese Meldung selbst löschen und wenn ja, wie?

Eine Weiterfahrt ist hoffentlich ungefährlich, da ja zur Zeit keine weiteren Meldungen erscheinen.

Was sagt das Schwarmwissen?

.Am 03.11.2025 habe ich meinen Termin zur Nachbesserung des Juniors.

Da werde ich dieses Problem auch vorbringen.

Schönes Wochenende.

• Ups, da gibt es doch in der Bedienungsanleitung S. 282 eine Beschreibung zur Benutzung von Waschanlage...

Da steht pasted-from-clipboard.png

eine entsprechende Meldung sollte dann durch die Werkstatt zurückgesetzt werden können.

• Hallo.

Genau so habe ich es gemacht wie in der Betriebsanleitung geschrieben.

Der Junior hat zwischendurch aber den Verbrennungsmotor abgeschaltet.

Habe ich nicht deutlich genug beschrieben, sorry

• Ich tippe mal vorsichtig auf die Start-Stopp-Automatic in Verbindung mit eingeschalteter Klimaanlage...

Im Handbuch Seite 167 ff für die Start-Stopp-Automatic

• Ich mache beim Junior den Motor an, in Dynamic schalten damit der Motor durchläuft, Neutral rein und waschen. Null Probleme bisher in der Waschanlage 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Hallo ,

Lese hier im Forum mit weil ich einen Junior Intensa meiner Frau bestellt habe.

Ich darf meiner Frau gar nicht sagen was hier so über den Junior geschrieben wird,

Ich weiß nicht aber ich habe mit meinem Auto BMW. X3 M40d nie den Motor in der Waschanlage laufen lassen - steht da nicht ein Schild Motor aus wenn man drinnen ist ??

• Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, dass man mit einem neuen Auto nicht bedenkenlos in die Waschstraße fahren kann.

Ist halt ein Liebhaberfahrzeug, der will Handwäsche. ;-)

• Hallo ,

Lese hier im Forum mit weil ich einen Junior Intensa meiner Frau bestellt habe.

Ich darf meiner Frau gar nicht sagen was hier so über den Junior geschrieben wird,

Ich weiß nicht aber ich habe mit meinem Auto BMW. X3 M40d nie den Motor in der Waschanlage laufen lassen - steht da nicht ein Schild Motor aus wenn man drinnen ist ??

Autoforum halt, ich lese hier nichts ungewöhnliches. Dass es aktuell relativ viele Fragen und Irritationen gibt, liegt daran, dass die ganzen elektronischen Gimmics sowohl für viele Fahrer als auch den Alfa-Support neu sind.

Ich kenne eigentlich bei Durchzug-Waschstraßen immer Motor an, Gang raus, keine Bremse. Daher stelle ich die Start/Stopp-Automatik aus. Ist bei Portalanlagen, die übers Auto hinweg fahren, natürlich was anderes.

• Das mit "Motor" an lassen in der "Waschtraße" ist seit ca. 5 Jahren bei den Automaten "pflicht".

Grund: es gab da einen Vorfall in den USA, wo ein Autofahrer von seinem SUFF überrolt bzw. am Garagentor zerdrückt wurde..

Er ist ausgestiegen, Motor lief und der Automat war auf "D", und somit rollte der Wagen los..

Seitdem,

- sobald Du die Tür, bei laufenden Motor, öffnest, geht der Automat auf P.

- machst Du Motor aus, geht der Automat auf P

Nur bei Zündung an od. Motor an und sitzen bleiben,, kann mann dann von P/D auf N schalten..

Ich war damals, arg verblüfft, als ich mit meinem "diggen" in eine "normale" Waschstraße gefahren bin, wo mann aussteigen

muss. Zündung an, tür auf, Gurt gelöst und zack, ging der Automat auf P...

Riesenstreß in der Waschstraße...was tun....entweder alle Rückwärts raus, oder aber, Ausnahmsweise durfte ich

sitzen bleiben...

Willkommen in der neuen Welt.

Setidem, Waschen entweder "stehendes KFZ" oder drinn stitzen bleiben, Handwäsche...nu ja, dazu muss ich dann immer

ne Trittleiter mitnehmen *g*

Grüße

• Ja, und es geht auch um die bequemen elektrischen Helferlein.

Ist halt nich spassig, wenn die elektr. Keckklappe sich in der Waschstrasse öffnet...

• Ja, und es geht auch um die bequemen elektrischen Helferlein.

Ist halt nich spassig, wenn die elektr. Keckklappe sich in der Waschstrasse öffnet...

Heck.. Heck.. Heck.. Hechklappe

• Ich finde ganz grundsätzlich diese ganzen technischen Besonderheiten wenig intuitiv im Menü platziert.
    Könnte jetzt nicht spontan sagen, wie ich das mit der Heckklappe ausschalte. Bin ja froh, dass ich gefunden hab, wies aktiviert wird.

Aber gut, aufgrund der schwarz-uni-Lackierung wurde ich von meinem Umfeld eh dazu gebracht die nächsten 2 Jahre per Hand zu waschen. Ich hass es jetzt schon, aber nun hab ich den ganzen Kladderradatsch dafür.

Autoforum halt, ich lese hier nichts ungewöhnliches. Dass es aktuell relativ viele Fragen und Irritationen gibt, liegt daran, dass die ganzen elektronischen Gimmics sowohl für viele Fahrer als auch den Alfa-Support neu sind.

Ich kenne eigentlich bei Durchzug-Waschstraßen immer Motor an, Gang raus, keine Bremse. Daher stelle ich die Start/Stopp-Automatik aus. Ist bei Portalanlagen, die übers Auto hinweg fahren, natürlich was anderes.

Wie machst du denn die Start/Stopp-Automatik aus? Das geht doch meines Wissens überhaupt nicht.

• Das betrifft nicht nur den Junior das betrifft auch Giulia und Stelvio. Sollte man in einer Waschanlage den Motor laufen lassen müssen und stellt das Innenraumgebläse nicht ab, saugt das Gebläse ablaufendes Wasser an und Pumpt dieses direkt auf den Bodycomputer und die Zentralelektrik.

So eine völlig unausgegorene Fehlkonstruktion wie die Wasserhaltung unter der Frontscheibe der Giorgio Plattform habe ich noch NIE gesehen. Die Verantwortlichen gehören öffentlich aufgeknüpft, für diesen Hunderttausendfach in Serie produzierten SCHROTT!

• Ich hab ja keinen Junior. Aber geht das nicht bei jedem Auto mit S/S? Laut Handbauch Seite 166 auch beim Junior: https://www.kfz-handbuch.de/al…674312437b630568042?p=166

achsoooo, du hast gar keinen Junior. Ja wer lesen kann... :D
    Nee, das ist gelogen. Der Händler bei dem ich probefahren konnte, erklärte mir, dass beim Ibrida die Start-Stop-Automatik nicht ausgeschaltet werden kann.
    Und solange da nur steht kann in den "Einstellungen des Connect-Systems vorgenommen werden." weiß ich nicht wo ich das tun sollte.
    Connect-System ist die App? Wo da? In den Einstellungen im Fahrzeug? Wohin muss ich genau? Das find ich allgemein dürftig beschrieben, weil ich beides auch unübersichtlich und wenig intuitiv finde.

• achsoooo, du hast gar keinen Junior. Ja wer lesen kann... :D
    Nee, das ist gelogen. Der Händler bei dem ich probefahren konnte, erklärte mir, dass beim Ibrida die Start-Stop-Automatik nicht ausgeschaltet werden kann.
    Und solange da nur steht kann in den "Einstellungen des Connect-Systems vorgenommen werden." weiß ich nicht wo ich das tun sollte.
    Connect-System ist die App? Wo da? In den Einstellungen im Fahrzeug? Wohin muss ich genau? Das find ich allgemein dürftig beschrieben, weil ich beides auch unübersichtlich und wenig intuitiv finde.

Erstens würde ich der Bedienungsanleitung mehr Glauben schenken als allen Alfa Romeo Händlern zusammen und zweitens ist mit dem Connect-System das Infotainmentsystem gemeint. Ich dachte du arbeitest in der IT-Branche?!

• Erstens würde ich der Bedienungsanleitung mehr Glauben schenken als allen Alfa Romeo Händlern zusammen und zweitens ist mit dem Connect-System das Infotainmentsystem gemeint. Ich dachte du arbeitest in der IT-Branche?!

klar, dann muss man natürlich jedes system auf dieser welt sofort verstehen, pardon! 🫠

aber nachdem du dich besser auskennst, wo genau im infotainmentsystem find ich die option die start-stopp-automatik auszuschalten?