Start Stop und Heck + Außenspiegel Heizung Defekt

• Offizieller Beitrag

8..10% Selbstentladung pro Tag? Da ist was faul. 10% pro Monat ist für Bleibatterien üblich und normal.

Ja, haben 3 Alfa Händler vergebens nach dem Fehler gesucht. Nach 2 Jahren und ein paar Monaten war die erste Batterie bereits tot.

Ticket ist eröffnet, passiert nichts seitens Alfa.

Wenn ich weiß das der Wagen länger steht, klemm ich die Batterie ab und der Kofferraum bleibt offen, oder die Rücksitzbank umgeklappt, so das ich an die Batterie komme.

• Ich hab meine Batterie voll geladen der SOC im IBS war danach auf 76%. Mit Stromfluss durch das IBS habe ich auch den IBS Stand auf 100% gebracht. Somit war Batterie voll und IBS auf 100%

Nach 2 Wochen Kurzstrecke war SOC auf 90%

Die Batterie ist aber auch schon 2 Jahre alt und am Batterietester noch auf knapp 70% Leistung.

• Das deckt sich ca. mit meinen Messungen. Verliere auch ca 5 bis 8% dann ab ca 65-70% wird es dann weniger pro Tag. Konnte aber bis jetzt auch noch nach 10 bis 12 Tagen Standzeit problemlos Starten. Ist aber auch kalt bei uns im Moment was natürlich nicht zuträglich für den Batterie ist.

• Ich glaube ich bin NIE über 80% SoC gekommen. Wir sind nach 4 Std Autobahnfahrt zurückgekommen und habe aktuell 77% SoC. Batterie wurde im Sommer ausgetauscht.

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Hab auch noch nie mehr als 80% gesehen. Hab seit 2 Jahren eine AGM verbaut, Kiste springt aber immer fröhlich an, auch bei kalten Temp. und längerer Standzeit. Mach mir da ehrlicherweise keinen Kopf, ist ja bereits bekannt das der IBS Sensor und das Lademanagement nicht wirklich gelungen ist..

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Das deckt sich ca. mit meinen Messungen. Verliere auch ca 5 bis 8% dann ab ca 65-70% wird es dann weniger pro Tag. Konnte aber bis jetzt auch noch nach 10 bis 12 Tagen Standzeit problemlos Starten. Ist aber auch kalt bei uns im Moment was natürlich nicht zuträglich für den Batterie ist.

Hm.. Das würde ja darauf hindeuten, dass diese Anzeige NULL mit dem tatsächlichen Ladestand der Batterie zu tun hat.

zyon: Startet denn dein Auto noch problemlos, wenn es mal zwei Wochen stand, oder ist die Batterie dann tatsächlich bei <<12,5V, bevor du den Schlüssel rein steckst?

Ansonsten die gut alte Sucharbeit: Messgerät in die Batterie einschleifen und nach ner halben Stunde stehen anfangen die Sicherungen eine nach der anderen zu ziehen, bis der Kübel unter 25mA geht...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Offizieller Beitrag

Meine alte Batterie war so oft unter 12,5 V, kann ich leider nicht mehr mitzählen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, steht das Auto zu Hause eine Woche unbewegt in der Garage. Oft hatte ich den Fall, dass ich es dann noch nicht einmal aufsperren konnte. Gegen Ende der ersten Batterie bin ich an einem Tag ca. 400 km gefahren und am nächsten Tag war die Kiste tot. Keine ZV , nichts.

Da konnte das Ctek die Batterie nicht laden, da die Batterie so tief entladen war, dass sie vom Ladegerät nicht erkannt wurde. Habe dann ein etwas älteres Model genommen und damit die Batterie geladen.

Daraufhin habe ich mit dem Autohaus telefoniert, welches die Batterie Diagnose gemacht habe und dort auch das Ticket bei Alfa eröffnet hat. Die haben daraufhin eine neue Batterie geordert und verbaut.

Zu den Messungen. Das kommt schon sehr gut hin. Wenn ich die Batterie per Ladegerät aufgeladen habe, wurde mir per OBD auch 100 % angezeigt. Seit dem ich die neue Batterie habe, checke ich den Ladestand bei jeder Fahrt. Sehe auch das die Batterie nachlädt.

Nach 40 min Fahrt wurden mir 11 % mehr angezeigt.

• Also hast du tatsächlich einen Dauerverbraucher im Auto.

Kannst du nur messen. Wenn es zicken macht, wenn Sicherungen fehlen, dann evtl eine alte Sicherung umbauen und über die jeweilige Sicherung den Ruhestrom messen.

• Da muß ich gerade mal dumm fragen:

Bei meiner Giulia BJ2016 gehen derzeit Spiegel- und Heckscheibenheizung nicht.

Start/Stop hab ich schon seit langem automatisch deaktiviert.

Irgendwo hab ich mal gelesen, die Ursache könne ein Relais im Kofferraum sein.

Wo ist denn das, das würde ich gerne versuchsweise tauschen.

Danke und euch allen ein wundervolles neues Jahr!

Gruß

Alex

• Von einem Relais selber weiß ich jetzt nichts, aber die dazugehörige Sicherung befindet sich im Beifahrer Fußraum.

Meiner Meinung nach ist deine Batterie dem Ende nahe und du darfst in den nächsten Monaten tauschen. Vllt schon früher.

Ich hatte die gleichen Symptome und habe auf eine exide AGM umgestellt.

Und diese Batterie wird auch problemlos geladen, je nach Fahrprofil auch zu 100 Prozent. Ich hab von ancel einen Bluetooth Batterie Wächter verbaut.

Und eine Autobahnfahrt bringt der Batterie praktisch null. Wenn der Motor gefordert wird, geht fast nix mit laden. Sobald Gas reduziert wird bzw gebremst wird, wird die Batterie geladen.

Am besten zum Aufladen ist eine Fahrt gleichmäßig zwischen 80 und 100 kmh.

Ich hab keine proxy Anpassung durchgeführt, funktioniert bei mir auch so.

• Habe auch von Ancel einen Batteriewächter montiert (BM 300 pro). Funktioniert sehr gut. Bei meiner noch immer originalen Alfa Batterie (Bj2020) zeigt mir das Gerät nach einer längeren Autobahnfahrt (reichen schon 30 bis 40 minuten) schon immer 100 % an, egal ob ich zügiger unterwegs bin oder Überland fahre.. :kopfkratz::kopfkratz:

• Habe auch von Ancel einen Batteriewächter montiert (BM 300 pro). Funktioniert sehr gut. Bei meiner noch immer originalen Alfa Batterie (Bj2020) zeigt mir das Gerät nach einer längeren Autobahnfahrt (reichen schon 30 bis 40 minuten) schon immer 100 % an, egal ob ich zügiger unterwegs bin oder Überland fahre.. :kopfkratz::kopfkratz:

Es ist zum Batterieladen kontraproduktiv, "zügig" zu fahren. Es zählt die reine Fahrzeit, bei der der Motor >1000 giri läuft. Umso länger, desto besser. Mehr Drehzahl als 2000 macht keinen Effekt mehr, selbst wenn große Verbraucher an sind.

• ja natürlich ;) seine KI würde das wahrscheinlich sagen, nur werde ich das Gefühl nicht los das die nicht viel weiß :kopfkratz:

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen