159 TBI mit K04

• Hallo liebe Community,

das Thema ist wahrscheinlich mehrmals besprochen worden, jedoch finde ich die passende Antwort nicht und deswegen bitte um Ratschläge.

Ich habe einen Alfa 159 TBI (Erstzulassung Februar 2011) vor einem Monat gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass 3 Monate vorher im Zuge des großen Service auch der Turbo getauscht wurde.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Kiste extrem gut zieht.

Vor ein paar Tagen habe ich das Schutzblech vom Turbo abgenommen und gesehen, dass auf dem Krümmer folgende Nummer steht: 59001033018D und danach A3K 4. Seitlich auf dem Turbo steht 5304101 und darunter 5760.

Im Internet steht überall, dass der Turbo mit dieser Nummer kein K03, sondern ein K04 sein muss.

Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ihm das bewusst war und ob ein Remapping das MSG gemacht wurde. Er antwortete, dass er gar nicht weiß, dass ein K04 verbaut wurde („die Werkstatt hat den Standard 1750 TBI Turbo eingebaut“) und dass kein Remapping gemacht wurde.

Das Auto geht extrem gut und es sind keine Fehler im MSG gespeichert worden.

Meine Frage: Soll ich jetzt alles so lassen oder soll ich ein Remapping machen? Oder soll ich zuerst eine Leistungsmessung machen, um zu sehen woran ich bin? Wie funktioniert das Remapping (welche Parameter müssen geändert werden) und kann man das selber mit dem Laptop machen?

Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Wenn er einen K04 hat und ordentlich kraftvoll ohne Probleme läuft, dann hat er schon ein Remapping. :like::wink:

Fahren und genießen. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke an Andre und Holger,

ich habe heute eine Leistungsmessung gemacht (mit 95 Oktan im Tank). Das Ergebnis sind 231 PS und 378 Nm; im Anhang das Diagramm. Es sind 3 Messungen gemacht worden, alle 3 ungefähr gleich.

Der Prüfer meinte, dass alles wunderbar läuft und das man mit 98 Oktan 240 PS locker hat.

Er meinte auch, dass die Mehrleistung nicht enorm ist und dass man das durchaus ohne Remapping erreichen kann.

Laut Vorbesitzer ist kein Remapping gemacht, Andre meint, dass sowas nicht geht.

Eine Frage an Andre, wie lässt sich feststellen ob ein Remapping gemacht wurde oder nicht. Kann man das mit einer Software auslesen (z.B. multiecuscan)?

LG

• Offizieller Beitrag

Mit MultiEcuScan wirst du da nicht viel sehen.

Wenn du auf das Motorsteuergerät kurze Zeit verzichten kannst, dann kann ich dir das sagen. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Nein, beim TBI nicht und mit MES überhaupt nicht. Beim TBI muss das Steuergerät geöffnet werden. Dann kommt da ein, laienhaft ausgedrückt, Ausleseadapter auf Steuergerät.

Man kann aber wohl den K04 ohne Remapping nicht ordentlich fahren. Die oben genannte Leistung entspricht in etwa der Mehrleistung wenn man den Standardturbo hat und dort die sog. Stage 1 remappt. Auf dem Papier hatte mein abgerauchter TBI 242PS und 370Nm. Auf die Idee dort Superplus oder gar Ultimate zu nehmen wäre ich bewusst nie gekommen.

Und im Hinterkopf bedenken dass das verbaute Getriebe für 320Nm plus 10% (352Nm) Sicherheitsreserve ausgelegt ist. Das Getriebe ist megaanfällig

• Offizieller Beitrag

Nene da muss nichts geöffnet werden. Das war damals so ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr notwendig. :wink:

• Man kann mit MES zwar nicht eindeutig erkennen ob ein Remapping durchgeführt wurde, aber man kann z.B. die Anzahl der Überschreibungen des Steuergerätes checken. Jedes einspielen erhöht nämlich die Zahl um +1

Wenn kein Remapping durchgeführt wurde sollte im besten Fall da die Zahl 0 oder 1 stehen. Weis nicht was da jetzt der Serienzustand ist.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Offizieller Beitrag

Motorsteuergerät ausbauen und in die Italo ECU Zentrale schicken ;)

Korrekt.

Zwrcks Adresse bitte eine PN senden.

• Offizieller Beitrag

Man kann mit MES zwar nicht eindeutig erkennen ob ein Remapping durchgeführt wurde, aber man kann z.B. die Anzahl der Überschreibungen des Steuergerätes checken. Jedes einspielen erhöht nämlich die Zahl um +1

Wenn kein Remapping durchgeführt wurde sollte im besten Fall da die Zahl 0 oder 1 stehen. Weis nicht was da jetzt der Serienzustand ist.

Gilt beim TBI nicht. Wenn dort der Counter über 0 ist dann war es ein Händler Update.

Der TBI ist nicht per OBD flashbar, somit geht auch der Counter nicht hoch. :wink:

• ok, gut zu wissen. Danke für die Info

• Gilt beim TBI nicht. Wenn dort der Counter über 0 ist dann war es ein Händler Update.

Der TBI ist nicht per OBD flashbar, somit geht auch der Counter nicht hoch. :wink:

Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. :)

• Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. :)

Der Herr und ich liegen zu weit auseinander. Zweigstellen oder wie es die Chirurgen machen, Arbeiten über Roboter wäre eine Option :D

• Offizieller Beitrag

Der Fabri wohnt mir zu weite am A der Welt. :joint:

• Moin,

sag mal wieviel km hat dein TBI schon runter ?

- Haltbarkeit Turbolader

- Mapping Steuergerät / Reaktion vom Motor (Belastung auf die gelaufenen Teilen)

Ciao René

• Korrekt.

Zwrcks Adresse bitte eine PN senden.

Danke Andre, für das Angebot. Da ich in Österreich wohne würde das bedeuten eine bis zwei Wochen ohne Auto, und das geht bei mir nicht. Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück aber im Moment ist es wichtig, dass der Motor problemlos läuft.

Aber ein Vergleich wäre interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige 159 TBI-Fahrer bin, bei dem der größere Turbo (aus Versehen/spaßhalber/weil kaum Preisunterschied) eingebaut wurde. Gibt es weitere 159/Brera/Spider mit dem TBI-Motor, bei denen der Turbo von Giulietta ohne Remapping eingebaut wurde?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei mir keine Anpassung des MSG gemacht wurde, denn der Vorbesitzer weiß nichts davon und der Einbau des Turbos erfolgte in einer „normalen“- und keiner Tuning-Werkstatt.

Es sind bloß der K04-Turbo und die Ölzuleitung von Giulietta (mit der silbernen Ummantelung) neu. Alle anderen Komponenten sind Serie (Original-Kat und kein Downpipe, Original-Ladeluftkühler, herkömmlicher Luftfilter und die Original-Auspuffanlage). In dieser Konstellation hat das Auto 31 PS und 58 Nm mehr als Serie und läuft tadellos und fehlerfrei.

Ich werde ab jetzt Super plus tanken und beobachten, ob es dem Motor besser schmeckt. :wink:

• Na bitte, hauptsache er macht Freue, die Ölzuleitung ohne Ummantelung ist auch ein Turbo Killer (wurden bei vielen tbi´s getauscht, auch gut. Also schön kalt und warm fahren und jährlicher Ölwechsel, dann hat der Turbo eine Freude. Liebe Grüße aus Wien/Kärnten.

• Offizieller Beitrag

Versand Österreich dauert 1 bis 2 Tage. Geht richtig fix. Hab viele Kunden aus Österreich.