159 TBI mit K04

• Hallo liebe Community,

das Thema ist wahrscheinlich mehrmals besprochen worden, jedoch finde ich die passende Antwort nicht und deswegen bitte um Ratschläge.

Ich habe einen Alfa 159 TBI (Erstzulassung Februar 2011) vor einem Monat gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass 3 Monate vorher im Zuge des großen Service auch der Turbo getauscht wurde.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Kiste extrem gut zieht.

Vor ein paar Tagen habe ich das Schutzblech vom Turbo abgenommen und gesehen, dass auf dem Krümmer folgende Nummer steht: 59001033018D und danach A3K 4. Seitlich auf dem Turbo steht 5304101 und darunter 5760.

Im Internet steht überall, dass der Turbo mit dieser Nummer kein K03, sondern ein K04 sein muss.

Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ihm das bewusst war und ob ein Remapping das MSG gemacht wurde. Er antwortete, dass er gar nicht weiß, dass ein K04 verbaut wurde („die Werkstatt hat den Standard 1750 TBI Turbo eingebaut“) und dass kein Remapping gemacht wurde.

Das Auto geht extrem gut und es sind keine Fehler im MSG gespeichert worden.

Meine Frage: Soll ich jetzt alles so lassen oder soll ich ein Remapping machen? Oder soll ich zuerst eine Leistungsmessung machen, um zu sehen woran ich bin? Wie funktioniert das Remapping (welche Parameter müssen geändert werden) und kann man das selber mit dem Laptop machen?

Beste Grüße